Bass lernen für Anfänger – die große Online-Workshop-Serie!

Herzlich willkommen zu unserer großen Workshopserie “Bass lernen für Anfänger”! Bist du Neuling, leicht Fortgeschrittener oder Wieder-Einsteiger am E-Bass? Dann ist diese Serie für dich gemacht! In dieser ständig wachsenden Online-Workshopreihe bekommst du in den einzelnen Folgen alle relevanten wissenswerten Infos, damit deine Gehversuche am “besten Instrument der Welt” auch klappen: dem E-Bass! Übrigens: Die Inhalte auf dieser Seite sind für dich kostenlos – sie sollten aber idealerweise im “realen” Unterricht bei einem echten Basslehrer begleitet werden!

Workshop Bass lernen für Anfänger
Worauf müssen E-Bass-Anfänger achten? In dieser Workshopserie klären wir alle wichtigen Fragen!

In dieser Serie geht es explizit um sehr grundlegende Dinge, die Bassisten (und solche, die es werden möchten!) wissen sollten: Du wirst Einblicke in die verschiedenen E-Bass-Spieltechniken erhalten, die richtige Körperhaltung, sowie das richtige Positionieren des Instrumentes und das Greifen der Töne auf dem Griffbrett erlernen, Infos zur Wahl des richtigen Gurts bekommen, und vieles mehr.

Nach und nach werden wir die “Bass lernen für Anfänger”-Workshopserie um immer neue Folgen erweitern, sodass dir hier ein breit gefächertes Angebot bieten können. Zudem hast du jederzeit die Gelegenheit, im bonedo-Bassbereich “quer” zu stöbern, wobei du zahllose weitere interessante weiterführende Workshops, Instrumenten- und Equipment-Kaufberater, interessante Testberichte, spannende Interviews, Features und Szene-News entdecken wirst.

Auf diese Weise kannst du bei Bedarf über die reinen Anfänger-Themen hinaus auch tiefer in andere weiterführende bassrelevante Bereiche eintauchen.

Wyzard von Mother's Finest
Man sieht es Bassistinnen und Bassisten einfach an: Bassspielen bereichert das Leben!
Mit gekonnten coolen E-Bass-Grooves bringst auch du deine Zuhörer garantiert zum Tanzen und Mitwippen! (Bildquelle Wyzard/Mother’s Finest: www.youtube.com/watch?v=Mo5V6kNU3-4)

Interessieren dich etwa bestimmte Basslinien bekannter Hits? Dann wirst du sehr wahrscheinlich in unserer Serie “Das Bassriff der Woche” fündig werden.

Wenn du dich für den Stil bekannter Bass-Heroes interessierst, so solltest du einmal in unserer umfangreichen “Play-Alike”-Workshopserie stöbern. Hier untersuchen wir die besten Licks und Riffs von Szenegrößen wie Flea, Marcus Miller, Pino Palladino, Timmy C (Rage Against The Machine), Francis Rocco Prestia und vielen anderen!

Wir wünschen dir viel Spaß mit der Workshopserie “Bass lernen für Anfänger” und einen guten Start mit deinem Instrument!

Weitere Folgen dieser Serie:
Hot or Not
?
TEASER_Bass_Lernen_fuer_Anfaenger Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Workshop: Kreativ E-Bass üben
Workshop

Raus aus dem Übe- und Motivationsloch! Deine Basslinien klingen immer gleich? In diesem Workshop zeigt dir Denis Busch Wege, wie du aus dem "bassistischen Alltagstrott" heraustreten kannst!

Workshop: Kreativ E-Bass üben Artikelbild

Richtig und kreativ üben: In diesem Bass-Workshop gibt es die besten Übe-Tipps! Warst auch du schon einmal in der frustrierenden Situation, dass deine Basslinien immer mehr oder weniger gleich klingen? Du bist definitiv kein Anfänger mehr, du kannst eigentlich sogar schon ganz ordentlich spielen. Jedes Mal aber, wenn du zum Jammen ansetzt oder dir ein Riff für einen neuen Song deiner Band ausdenkst, kommt der gleiche langweilige Kram dabei raus: Die gleichen Skalen, die gleichen Akkorde, der gleiche Rhythmus, die immergleiche Technik. Was ist der Grund dafür, dass du einfach auf nichts Neues kommst und jedes Mal den "immergleichen Schmu" spielst, während dir auf Youtube die abgefahrensten Bassisten aller Zeiten begegnen, die scheinbar alle viel kreativer sind als du? Die Antwort: Sehr wahrscheinlich liegt der Fehler schon beim heimischen Arbeiten - dem richtigen Üben!

Play-Alike Larry Graham - Bass Workshop
Workshop

Larry Graham gehört zu den ganz großen Innovatoren des Bassspiels und gilt als Erfinder der Slaptechnik. Dabei war die gesamte Entwicklung ganz und gar nicht Larrys Plan.

Play-Alike Larry Graham - Bass Workshop Artikelbild

Larry Graham gehört zu den ganz großen Innovatoren in der Geschichte des E-Basses. Ohne ihn gäbe es sicher nicht das Bassspiel, wie wir es heute kennen. Marcus Miller, Mark King, Victor Wooten, Stanley Clarke - sie alle würden gänzlich anders klingen, und jeder von uns auch! Die Basswelt hat diesem Basshelden definitiv viel zu verdanken, sein Einfluss steht wohl auf einer Stufe mit dem eines Jaco Pastorius. Der heute 72jährige Bassist, der niemals zu altern scheint und dessen Erkennungsmerkmal seit vielen Jahren die weiße Kleidung und das weiße Instrument sind, stieß uns allen viele Türen auf und inspiriert jede neue Bassisten-Generation aufs Neue. Dabei war die gesamte Entwicklung ganz und gar nicht Larrys Plan - und wie so oft basiert eigentlich alles auf einer Aneinanderreihung von Zufällen!

E-Bass Soundeinstellungen - und was sie bewirken
Workshop

Wie man die richtigen Einstellungen am Sound seines E-Basses vornimmt und was man dabei beachten muss, verrät euch dieser Bass-Workshop!

E-Bass Soundeinstellungen - und was sie bewirken Artikelbild

Heute beschäftigen wir uns mit dem Thema "Soundeinstellungen für E-Bass": Wie erziele ich einen durchsetzungsstarken Plektrum-Basssound für Rockmusik? Oder einen aufgeräumten Fingersound für Blues oder Soul? Und wie muss der Klang des Basses am EQ gestaltet werden, wenn der Bassist slappt? Der richtige Umgang mit dem Equalizer am Bassverstärker oder einem Mischpult möchte gelernt sein und kann einem im musikalischen Alltag im wahrsten Sinne "Gehör verschaffen". Wie man die richtigen klanglichen Einstellungen am E-Bass vornimmt und was man beim Einstellen eines guten Basssounds im Allgemeinen beachten muss, verrät euch dieser Workshop!

Bass lernen für Anfänger (Teil 3): Die wichtigsten E-Bass-Spieltechniken
Workshop

In diesem Bass-Workshop nehmen wir verschiedene E-Bass-Spieltechniken unter die Lupe: Finger (Pizzicato), Slapping, Pick, Palm Mute, ...

Bass lernen für Anfänger (Teil 3): Die wichtigsten E-Bass-Spieltechniken Artikelbild

Denkt man an unterschiedliche Basssounds, so hat man automatisch diverses Equipment vor Augen: Bassverstärker, Bassboxen, Effektgeräte etc. Mitunter vergisst man dabei eine ganz wichtige Komponente: Uns selbst! Dabei sind wir als Bassisten ja eine Art „One Man Sound Machine“, indem wir uns unterschiedlicher Spieltechniken bedienen. Jede Spieltechnik auf dem E-Bass klingt unterschiedlich, hat ihre individuellen Eigenheiten und ihre spezielle Dynamik. Ein Song wirkt anders, besitzt ein anderes „Feeling“, wenn wir ihn mit den unterschiedlichen Techniken spielen. Verschiedene Bass-Spieltechniken sind mächtige Werkzeuge – und das Beste an der Sache ist, dass all diese unterschiedlichen Sounds für uns kostenlos sind und kein extra Equipment außer unseren Händen dazu nötig ist!

Bonedo YouTube
  • First notes on the Ampeg Venture V3 #shorts #reels #ampeg #ampegventure
  • Ampeg Venture V3 - Sound Demo (no talking)
  • Bass Strings Gauges Shootout - Teaser #reels #shorts #bassstrings #ernieball #ernieballstrings