Richtig und effektiv Üben am E-Bass

Jeder von uns hat verbringt gefühlt zu wenig Zeit am Instrument. Gleichzeitig möchten wir uns aber konstant verbessern und spürbare Fortschritte machen. Diese beiden Aspekte können schon mal kollidieren und zu Frustration führen, da die Dinge eben nicht so schnell vorangehen, wie wir das gerne möchten. Die Frustration kann sich sogar noch steigern, wenn man sich unnötig unter Druck setzt und sich Gedanken wie “Jetzt habe ich schon wieder eine Woche lang nicht geübt!” breit machen. Eine wundersame Vermehrung der zur Verfügung stehenden Zeit ist ja leider nicht zu erwarten, daher lautet das Stichwort “Effizienz” – d. h. möglichst viel aus der uns zur Verfügung stehenden Zeit herauszuholen. Doch wie geht das eigentlich? Gibt es hier allgemeine Regeln? Üben ist ja immerhin eine höchst individuelle Angelegenheit, denn wir alle lernen auf verschiedene Weise und werden durch unterschiedlichste Dinge motiviert. Effizienz ist also nicht gleich Effizienz! Um den richtigen Weg für uns selbst zu finden, habe ich heute ein paar wichtige Punkte zum Thema “Üben” zusammengestellt.

Richtig und effektiv Üben am E-Bass
In diesem Artikel geht es um effektives Üben am E-Bass (Bild: Shutterstock / Author: Skylines)
Inhalte
  1. Richtig E-Bass üben: Wann macht Üben keinen Sinn?
  2. Richtig E-Bass üben: Typische Übe-Stereotypen
  3. ▶ Üben nach Lust und Laune
  4. ▶ Üben nach aktuellem Bedarf
  5. ▶ Üben nach festem Übeplan
  6. Und, welcher Übetyp bist du am E-Bass?

Richtig E-Bass üben: Wann macht Üben keinen Sinn?

Auch interessant: Auf zu neuen Ufern: Bach, Mozart & Co. auf dem E-Bass spielen!
Auch interessant: Auf zu neuen Ufern: Bach, Mozart & Co. auf dem E-Bass spielen!
Klassik auf dem E-Bass spielen

Falls ich vom Berufs- und Familienalltag bereits “platt” bin, hat der Versuch zu üben beste Chancen darauf, nach hinten loszugehen. Dann fehlen nämlich die angesprochenen Kapazitäten, und wenn ich mich dann noch mit “Ich muss endlich mal wieder üben!” hinsetze, führt dies unweigerlich zum gegenteiligen Ergebnis!

Zum schlechten Gewissen kommt nun auch noch die Frustration hinzu, wenn aufgrund mangelnder Konzentration gar nichts so klappt, wie ich es will! Gefühle von “Es wird ja eh nie besser!” oder “Ich kann nichts!” machen sich dann breit.

Mit der Zeit kann dies sogar dazu führen, dass das Thema Üben für mich in Gänze negativ belegt ist, da es ja anscheinend eh nichts bringt – außer Druck und Frustration! Am Ende habe ich dann weder effizient geübt, noch mich in dieser Zeit entspannt oder erholt.

Szene aus dem E-Bass-Unterricht
Ganz wichtig: Wer mit Musik kein Geld verdienen muss, für den sollte stets der Spaß am Bassspiel an erster Stelle kommen. Ein guter Lehrer sollte also auch viel Freude am Instrument vermitteln! (Bild: www.floriansbassunterricht.de)

Wer kein Profimusiker ist, für den sollte gelten: Üben ist kein Zwang und Musik ist ein Hobby, welches in erster Linie Spaß machen und man wieder Energie tanken sollte. Es sollte ein Ausgleich zu Beruf und Familie sein!

Auch interessant: Das sind die besten Basslines für Anfänger!
Auch interessant: Das sind die besten Basslines für Anfänger!
Basslines for Beginners: Die 20 besten Basslieder für Anfänger

Falls man nicht die nötige Energie, aber trotzdem Zeit und Lust auf seinen Bass hat, sollte man sich lieber mit dem Spielen belohnen. Zwischen Üben und Spielen besteht nämlich ein großer Unterschied: Üben bedeutet konzentriertes Arbeiten, und Spielen heißt Spaß haben ohne jegliche Analyse und Kontrolle. Hinunter fallen Dinge wie einfach zu den Lieblingssongs jammen, sich mal vor dem Spiegel als Rockstar fühlen, etc. Auch dabei legt man die Hände an das Instrument, hält sich in Form – und schafft sich gleichzeitig einen wunderbaren Ausgleich zum Alltag!

Ich mache häufig die Erfahrung, dass Schüler oder Schülerrinnen mit schlechten Gewissen in den Unterricht kommen und sagen: “Ich habe die ganze Woche nichts geübt, sondern nur gespielt!” Ganz wichtig: Spielen ist kein zweitklassiger Ersatz für Üben. Beides ist in gleichem Maße notwendig, um dafür Sorge zu tragen, dass uns unser Hobby dauerhaft Spaß macht!

Richtig E-Bass üben: Typische Übe-Stereotypen

▶ Üben nach Lust und Laune

Dann üben, wann man will – und zwar nur das, was man will! Die Inspiration für Inhalte kommt aus dem Moment heraus, z. B. durch einen coolen Song, den man hört oder ein YouTube-Video, in welchem man etwas Anspornendes sieht. Spontane Gedanken wie “Das will ich auch können!” oder “Wow, was war das?” generieren hier die Motivaton.

▶ Üben nach aktuellem Bedarf

Im Controlling gibt es den schönen Begriff der Engpass-Analyse, was übersetzt in unsere Situation bedeutet: Ich stelle fest, wo es bei der letzten Probe oder beim Gig gehakt hat und übe dann genau das. Anderes Szenario: Ich bekomme Anfragen für Gigs, bei denen etwas verlangt wird, was ich nicht bzw. nur unzureichend kann und stürze mich dann deshalb aus Vorbereitungsgründen darauf. 

▶ Üben nach festem Übeplan

Eine dritte Variante ist das Üben nach einem konkretem Plan. Dies kann sowohl für die Inhalte wie auch für die dafür vorgenommene Zeit (z. B. 10 Minuten Etüden für die Greifhand) oder für feste Wochentage und Uhrzeiten sein.

Bassist auf Youtube
Fotostrecke: 3 Bilder Ein cooles YouTube-Video eines bekannten Bass-Heroes kann ein echter Übe-Ansporn sein!

Und, welcher Übetyp bist du am E-Bass?

Auch interessant: Face-to-face oder lieber online? Unterrichtskonzepte auf dem Prüfstand!
Auch interessant: Face-to-face oder lieber online? Unterrichtskonzepte auf dem Prüfstand!
Online Lessons vs. Präsenzunterricht

Na, welcher Übetyp bist du? Ganz wichtig: Alle drei genannten Übetyp-Varianten schließen sich keinesfalls nicht aus und können sich durchaus vermischen. Um möglichst viel aus meiner persönlichen Übezeit am E-Bass herauszuholen, macht es Sinn zu analysieren, wie ich persönlich am besten funktioniere. Hierzu sollte man sich Fragen stellen wie: “Was motiviert mich am meisten?” oder “Auf welche Weise erlebe ich den meisten Spaß mit meinem Instrument?”

Wenn man die Möglichkeit hat, sollte man seinen Übeplatz so einrichten, dass alles schon bereitsteht und man sofort loslegen kann. Wenn man jedes Mal erst wieder die komplette Infrastruktur dafür wieder auf- und wieder abbauen muss, ist die Gefahr groß, dass man es häufig gleich bleiben lässt.

Üben an einem gemütlichen Platz kann ein Rückzug von den Problemen des Alltags sein!
Üben an einem gemütlichen Platz kann ein Rückzug von den Problemen des Alltags sein!

Eine Besonderheit gibt es aber, die sogenannte “Muscle Memory” (dt. “Gedächtnis der Muskeln”), welches sich nicht in diesen selbst, sondern im extrapyramidalen System des Gehirns befindet. Habe ich einen neuen Bewegungsablauf wie z. B. das Auf und Ab des Daumens beim Double Thumbing erlernt, geht es darum, diesen so oft zu wiederholen, dass er zum Automatismus wird.

Diese Wiederholungen macht man bestenfalls am gewohnten Platz mit entsprechendem Fokus. Sie sind aber z. B. auch vor dem Fernseher oder der Stereoanlage möglich, ohne sich dabei groß konzentrieren zu müssen. Die Bewegung ist ja bereits erlernt, die Muskeln müssen sie aber noch hunderte Male wiederholen, um sie jederzeit von “Null auf Hundert” abrufen zu können.

Viel Spaß beim Üben und bis zum nächsten Mal,
euer Thomas Meinlschmidt

Hot or Not
?
E-Bass üben

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Play-Alike Bass-Edition - Bass Workshop
Workshop

Die große Online Bass-Masterclass-Serie: Erlerne die Signature-Licks und -Riffs deiner Bass-Stars: Fingerstyle, Plektrum-Spiel, Slapping & Popping, Tapping, Grooven ...

Play-Alike Bass-Edition - Bass Workshop Artikelbild

Fingerstyle, Plektrum-Spiel, Slapping, Tapping, Grooven ... Hier gibt es die besten Play-Alike Workshops für E-Bass! Wer als Nachwuchs-Bassist von den berühmten Bass-Stars der Szene lernen möchte, der kann zum Beispiel eine Bass Master Class, einen Bass-Workshop oder ein Seminar für Bassisten in einem Musikgeschäft besuchen. Doch nicht immer sind die angesagten Basser auch gerade auf Clinic-Tour in hiesigen Breitengraden unterwegs, um ihre besten Patterns und Grooves, Licks und Tricks unter das tieftönende Volk zu bringen.

Das Bassriff der Woche - die besten Bassriffs in Noten und Tabs
Workshop

In unserer Bassworkshop-Serie „Das Bassriff der Woche - die besten Bassriffs in Noten und Tabs“ entschlüsseln wir die Geheimnisse der besten Basslines der Musikgeschichte und liefern euch Tipps für einen authentischen Basssound.

Das Bassriff der Woche - die besten Bassriffs in Noten und Tabs Artikelbild

"Wie funktioniert der Basslauf zu meinem Lieblingsstück?" Achtung, liebe Bass-Fans, hier bekommt ihr regelmäßig frischen Input! Wenn ihr schon immer mal die bekanntesten Bassriffs und -licks der Musikgeschichte lernen und nachspielen wolltet, dann seid ihr in unserer Bass-Workshop-Serie "Das Bassriff der Woche - die bekanntesten Bassriffs in Noten und TABs" an der richtigen Adresse!

Rock Bass Patterns, die (fast) immer passen
Bass / Workshop

Standard-Bassgrooves bilden das rhythmische Rückgrat zahlreicher Hits. In diesem Workshop findet ihr bekannte Rockbass-Grooves, die auch als Grundlagen für eure eigenen Ideen fungieren können.

Rock Bass Patterns, die (fast) immer passen Artikelbild

In diesem Workshop möchten wir euch einige Rockgrooves vorstellen, die sich über die Jahrzehnte zu echten Archetypen des Bassspiels in der Rockmusik entwickelt haben. Diese Standard-Grooves fanden und finden in vielen Stücken immer wieder Verwendung ‑ entweder in ihrer ursprünglichen Form oder in einer der zahlreichen Varianten. Alle Bassisten sollten diese Grooves in ihrem "bassistischen Repertoire" haben, denn sie werden vor allem aus einem bestimmten Grund derart häufig verwendet: sie funktionieren! Zudem können diese Standard-Bassgrooves eine hervorragende Basis sein, auf der sich neue Ideen und Konzepte entwickeln - etwa beim Schreiben eigener Songs oder auf einer spontanen Session. Und auch im Falle einer kreativen Blockade sind diese Archetypen hilfreich, um einen Startpunkt zu bilden.

Die größten Mythen beim E-Bass üben
Feature

In diesem Feature beleuchten wir die größten Mythen beim E-Bass üben, wie "Man muss immer alles mit Wechselschlag spielen!" oder "Man sollte immer alles mit der 'Ein Finger pro Bund'-Methode spielen!"

Die größten Mythen beim E-Bass üben Artikelbild

„Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit“ lautet ein berühmtes Zitat. Dies gilt natürlich auch in gleicher Weise für das Musikmachen bzw. und das Erlernen eines Instrumentes: Wenn man gut werden möchte, muss man unweigerlich Zeit und Energie investieren. Das klingt vielleicht erst einmal negativ, ist aber in Wahrheit eine wunderschöne Reise, auf der man immer wieder mit kleinen oder größeren Fortschritten belohnt wird. Doch was, wenn die Belohnungen für das E-Bass üben ausbleiben? Wenn sich keine Erfolgserlebnisse einstellen, obwohl man regelmäßig etwas für sein Vorankommen tut, kann das schon mal zu Frust führen. Diese Situation aus dem täglichen Übealltag kennt bestimmt jeder von uns nur zu gut. Da heißt es herauszufinden, warum man denn gefühlt nur auf der Stelle tritt. Ein Grund kann sein, dass man einigen fragwürdigen Glaubenssätzen folgt, die leider immer noch weit verbreitet sind. Einige dieser Mythen beim E-Bass üben wollen wir in unserem heutigen Feature hinterfragen.

Bonedo YouTube
  • First notes on the Harley Benton BZ-7000 II NT #shorts
  • Harley Benton BZ-7000 II NT - Sound Demo (no talking)
  • First notes on the ESP LTD AP-4 #shorts