NAMM 2023: Ibanez SRAS7-CBS – bundiert und fretless in einem Instrument!

Die NAMM 2023 ist einmal mehr für Überraschungen gut – und Ibanez sowieso! Schon seit Jahren bedient der japanische Hersteller gleichermaßen das Feld der Einsteiger, aber auch das der Profis sowie Individualisten mit höchsten Ansprüchen. Letztere werden sich in diesem Jahr über den Ibanez SRAS7 freuen. Das Modell ist ein siebensaitiger E-Bass, der im Grunde gleichzeitig ein bundiertes wie auch ein Fretless-Modell darstellt.

Ibanez SRAS7
Bringt (nicht nur) das NAMM 2023-Publikum zum Staunen: der Ibanez SRAS7

Ibanez SRAS7 – alles, nur nicht alltäglich!

Auch interessant: Was du über Halskonstruktionen im Bassbau wissen musst!
Auch interessant: Was du über Halskonstruktionen im Bassbau wissen musst!
Halskonstruktionen im Bassbau

Auf einem Korpus aus Okoume mit einer attraktiven Decke aus Maserpappel und Esche sitzt ein siebenstreifiger Schraubhals aus Ahorn, Walnuss und Bubinga. Nun wird es interessant: Der untere Teil des Griffbretts – er umfasst vier Saiten im traditionellen Tuning – ist bundiert und besteht aus Palisander. Der obere Part hingegen wird aus Bubinga gefertigt, bietet drei Saiten (A, D, G) Platz und wurde als Fretless konzipiert.

Die Mensur beträgt traditionelle 864 mm, die Sattelbreite 63 mm. Während der bundierte Teil über 22 Medium Frets verfügt, stehen dem User auf dem unbundierten Teil 24 „Quasi-Bünde“ zur künstlerischen Entfaltung zur Verfügung.

Ibanez SRAS7
Fotostrecke: 2 Bilder Der siebensaitige Ibanez SRAS7 von vorne …

Zwei unabhängige Pickup-Systeme!

Als Tonabnehmer fungieren zwei SRAS Super J Singlecoils (Bundbass) sowie ein AeroSilk-Piezosystem für den Fretless. Die Elektronik-Regler für die magnetische Tonabnehmer umfassen Volume, Balance, Bässe und Höhen, die Potis für den Piezo Volumen und Ton.

Auch interessant: Was du über Tonabnehmer für E-Bass wissen musst!
Auch interessant: Was du über Tonabnehmer für E-Bass wissen musst!
Alles über Bass-Pickups

Über einen 3-Wege-Schalter stehen die Optionen „Piezo“, „Mix“ oder „Magnetic“ zur Verfügung. Eine abnehmbare 2-Wege-Fingerrampe erlaubt verschiedenste Daumenplatzierungen beim Fretless für zahlreiche klangliche Variationen.

Die wunderschöne Lackierung nennt sich „Cosmic Blue Starburst“, und der in Indonesien hergestellte Ibanez SRAS7-CBS wird inklusive Hartschalenkoffer und Werkzeug ausgeliefert.

Ich hatte schon vor der NAMM 2023 persönlich das Vergnügen, den Ibanez SRAS7 probezuspielen. Er ist ein wirklich absolut erstaunliches Instrument, das einem ganz neue Türen aufstößt! Hier ein Einblick:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Weitere Infos gibt es hier: www.ibanez.com

Ibanez SRAS7-CBS
Ibanez SRAS7-CBS Bisher keine Kundenbewertung verfügbar
Hot or Not
?
Ibanez SRAS7

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Fretless-Bass kaufen: Worauf du achten solltest!
Feature

Fretless-Bässe im Fokus: Bundlose Bässe klingen einfach traumhaft! Was du zu diesem Thema wissen und beim Kauf beachten musst, erfährst du in diesem Artikel.

Fretless-Bass kaufen: Worauf du achten solltest! Artikelbild

Wir alle wünschen uns von Zeit zu Zeit neue Herausforderungen am Instrument und möchten unser klangliches Repertoire am E-Bass erweitern. Im Gegensatz zum bundierten Bass bietet ein Fretless-Bass mit seinem typischen „singenden“ Ton neue Möglichkeiten zur klanglichen Entfaltung. Auch sind zahlreiche berühmte Bass-Heroes mit dem Thema „Fretless“ verbunden, etwa Jaco Pastorius, Jack Bruce, Pino Palladino etc. Gerade in den 80er- und 90er-Jahren hörte man einen Fretless-Bass quasi in Dauerrotation im Radio - man denke nur an die Hits von Paul Young, Peter Gabriels „Sledgehammer“ oder Michael Jacksons „Earth Song“. Was du über das Thema „Fretless-Bass“ wissen musst und worauf du beim Kauf eines bundlosen Basses achten musst, erfährst du in diesem Artikel.

Die deutsche Bassszene - Workshop-Interview-Serie #2: Ralf Gauck
Workshop

Der zweite Teil unserer neuen Serie im bonedo-Bassbereich, in der Lars Lehmann die deutschsprachige Bassistenszene beleuchtet! Freelancer, Sidemen und individuelle Solokünstler werden ausgiebig zu ihren Karrieren befragt.

Die deutsche Bassszene - Workshop-Interview-Serie #2: Ralf Gauck Artikelbild

Im zweiten Teil unserer Interviewreihe über die deutsche Bassszene trifft Lars Lehmann auf den Wormser Fretless-Bassisten Ralf Gauck. Gauck kam über Umwege zum Bass, spielte zunächst in verschiedenen Bands, machte Studiojobs und leitete eine Musikschule, bis sein Leben einen bemerkenswerten Richtungswechsel vollzog: Er entschied sich für eine Karriere als Solobassist! Heutzutage bilden er und seine Frau Manu, die das Booking für seine Konzerte erledigt, eine fast aberwitzig gut abgestimmte, vollkommen unabhängig agierende Kreativzelle in Worms. In diesem gut geölten Rädelwerk werden Konzerte im In- und Ausland organisiert und durchgeführt, CDs und professionelle Videos produziert, Lehrbücher herausgegeben, und vieles mehr. Lars Lehmann unterhielt sich für euch ausgiebig mit Ralf Gauck, um ihn zu seinem Alltag und seinem ganz persönlichen Weg als Bass-Individualist in Deutschland zu befragen.

Fretless-Virtuose Ahmad Hani veröffentlicht Soloalbum „Aloof“!
Bass / Feature

Der in Berlin lebende türkisch-ägyptische Fretless-Virtuose Ahmad Hani hat im September sein Album "Aloof" herausgebracht - Prädikat: unbedingt hörenswert!

Fretless-Virtuose Ahmad Hani veröffentlicht Soloalbum „Aloof“! Artikelbild

Schon vor einiger Zeit berichtete ich in einem Artikelerstmalig über den in Dubai in einer türkisch-ägyptischen Familie aufgewachsenen Fretless-Bassisten Ahmad Hani. Soeben hat der mittlerweile in Berlin lebende Musiker, der erst mit 21 Jahren zum Bass kam, das Soloalbum "Aloof" (arabischer Begriff für eine "sozial verbundene, aktive Person") mit neun beeindruckenden Eigenkompositionen herausgebracht.

Bonedo YouTube
  • First notes on the Sire Marcus Miller P5 Alder-4 #shorts #bass #sirebass
  • Sire Marcus Miller P5 Alder-4 - Sound Demo (no talking)
  • 10 Iconic Basslines With Power Chords