ANZEIGE

Ludwig Universal Walnut, Cherry, Mahogany, Beech Snares Test

Ludwig hat 2022 seine preislich in der Mittelklasse angesiedelten Snares unter dem neu aufgelegten Label „Universal“ vereinigt. Neben den ehemals als „Black Magic“ bezeichneten Messingsnares sind auch vier neue Holzsnares dabei, die wir in diesem Test ausgiebig unter die Lupe nehmen. Was die Snares aus Walnut, Cherry, Mahogany und Beech auszeichnet, lest ihr im Folgenden.

Die vier Ludwig Universal Snares im Gruppenbild.
Die vier Ludwig Universal Snares im Gruppenbild.

Ludwig Universal Wood Snares – das Wichtigste in Kürze

  • Snares mit Schichtholzkesseln
  • vier Holzsorten: Kirsche, Walnuss, Buche und Mahagoni
  • Kesselmaß: 14 x 6,5 Zoll
  • identische Hardware- und Fellbestückung
  • hergestellt in Taiwan

DETAILS

Bis auf die Holzart sind die Snares nahezu identisch…

Alle vier Trommeln haben das universelle Kesselmaß von 14“ x 6,5“. Damit lässt sich ein weiter Stimmbereich abdecken und der Einsatz in vielerlei Musikrichtungen sollte kein Problem sein. Die Snaredrums sind allesamt auf den Außenseiten hochglanzlackiert, bei der Typenbestimmung musste ich beim Auspacken aber erst einmal genauer hinschauen. Die Zuordnung der im Naturton gehaltenen Cherry- und Mahogany-Modelle ist einfach, unter dem rötlichen Sapele-Furnier verbirgt sich der Buchenkessel und auch das dunkelbraune Walnussmodell ist auf der Außenseite mit einem Wurzelholz-Furnier beklebt. 

Universal Walnut Snare
Fotostrecke: 4 Bilder Hier seht ihr die Universal Walnut, sie hat …

… nur der Kessel der Universal Mahogany hat Verstärkungsringe

Beim Blick unter die Haube wird deutlich, dass nur das Mahogany-Modell mit zusätzlichen Verstärkungsringen aus Ahorn ausgestattet ist. Wie die anderen Snares auch, hat sie als Basis einen 7,5 Millimeter starken, sechslagigen Kessel. Bei den Gratungsprofilen und den Snarebeds geht es ebenfalls einheitlich zu. Die Fellauflagekante sitzt weit außen, fast ohne Gegenschnitt, und fällt dann im 45-Grad-Winkel nach innen ab. Die Snarebeds fallen nicht besonders breit aus und sind flach gestaltet, genau passend für den 18-spiraligen Teppich, der unter allen Modellen raschelt und mit Plastikbändern befestigt ist. Da die Mahagoni konstruktionsmäßig in Richtung der USA Legacy-Reihe tendiert, war ich hier etwas überrascht, keine verrundet gestalteten Gratungen anzutreffen. Alle Kessel sind tadellos und sehr ansprechend verarbeitet.

Einmal Haube auf: alle vier Universal Wood Snares versammelt.
Einmal Haube auf: alle vier Universal Wood Snares versammelt.

Amtliche Hardware-Ausstattung mit wenig Überraschungen

Keine Experimente macht Ludwig bei der Ausstattung der Beschlagteile. Die Snares sind mit 2,3 Millimeter starken, dreifach geflanschten Stahlreifen bestückt. Als Spannböckchen sind zehn Tube Lugs aus Messing montiert. Die Spannschrauben laufen weich und gleichmäßig und sind zweifach unterlegt. Auch wenn die bei vielen Herstellern anzutreffenden Tube Lugs nicht so eigenständig wie die bekannteren Imperial Lugs wirken, die an der  Supraphonic oder der Black Beauty montiert sind, lassen sie genügend Luft für den Blick auf die ansehnlichen Holzoberflächen der vier Snares.

Auch bei der Teppichabhebung setzt Ludwig auf gute Qualität: Die Atlas P88AC inklusive passendem Butt End wird an den teuren USA-Snares verbaut. Die P88i- Abhebung, die an den Universal Snares installiert ist, sieht optisch identisch aus, sie lässt allerdings ein kleines Feature vermissen: Die Teppichspannung lässt sich im Gegensatz zur AC-Version nicht in gerasterten Stufen am Rädchen einstellen, was ich im Praxisbetrieb aber nicht als Einschränkung empfand. Der Hebel bewegt sich (wie bei der P88AC-Version auch) beim An-und Abspannen des Teppichs sehr gleichmäßig.

Snare Wire
Fotostrecke: 7 Bilder 18 Spiralen trifft man nicht alle Tage – der Snareteppich.

Nur bei den Fellen wird sichtbar der Rotstift angesetzt  

Etwas verwundert war ich dann doch, dass an den Ludwig Universal Snares nur Remo UT Felle verbaut sind. Wir reden hier schließlich über Trommeln, die aktuell zwischen 419 und 499 Euro kosten. Da sollte eigentlich mehr drin sind, wie es auch bei Snares von Tama, Pearl oder Mapex in dieser Preisklasse üblich ist. Die Universal Snares sind mit einem weiß-beschichteten UT-Schlagfell und einem klassisch-transparenten UT-Resonanzfell bestückt. 

Cherry Shell
Fotostrecke: 4 Bilder Sämtliche Snarekessel sind 7,5 Millimeter stark, hier sehr ihr das Modell aus Kirsche.
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.