ANZEIGE

Audiovergleich Gitarrenequipment

In dieser Reihe wollen wir uns mit Equipment beschäftigen, das einen gewissen Kultstatus erreicht hat und aus diesem Grund Mitbewerber zu Kopien inspiriert, die meist zu einem günstigeren Kurs angeboten werden. Die Frage, ob es legitim ist, Originale zu kopieren und sich auf diese Weise teure und ambitionierte Entwicklungsarbeit zu sparen, können wir hier ebenso wenig klären wie die Frage, ob mehre hundert Euro für ein Verzerrerpedal gerechtfertigt sind.

(Bild: © Shutterstock / optimarc)
(Bild: © Shutterstock / optimarc)


Vielmehr geht es um ganz nüchterne Vergleiche, die gute Gründe liefern können, warum ein Original seinen Preis und seinen Status hat. Oder die zeigen, dass eine preiswerte Kopie vielleicht sogar mit dem großen Vorbild mithalten kann.

Doch damit nicht genug: Da es manchmal schwerfällt, sich zwischen unterschiedlichen Produkten zu entscheiden, wollen wir an dieser Stelle auch verschiedene Ausgaben zum Beispiel eines Bautyps oder einer Kategorie vergleichen, sodass ihr entscheiden könnt, ob beispielsweise ein Analogdelay für euch besser geeignet ist als ein digitales, eine Telecaster sinnvoller ist als eine Strat und vieles mehr.
Jedes Vergleichs-Audio wurde mit identischem Equipment und Setting aufgenommen und wir haben auch versucht, die Regler in ähnlichen Positionen zu belassen.
Auch wenn man eine grundlegende Tendenz erkennen kann, sollte berücksichtigt werden, dass die Regelwege bei diversen Produkten unterschiedlich ausfallen können. Hinzu kommen Schwankungen innerhalb einer Baureihe (z.B. kann der Widerstand identischer Gain-Potis unter Umständen bis zu 20% differieren), und auch wenn wir uns bemüht haben, gleichmäßig zu spielen, darf man den menschlichen Faktor auch nicht ganz außen vor lassen.
Weil das Bestreben, eine 1:1 Kopie der Klassiker herzustellen, unter anderem auch aus rechtlichen Gesichtspunkten von den betroffenen Firmen nur selten klar formuliert wird und sich deshalb teilweise unterschiedliches Equipment dem Vergleich stellen muss, wird es auch keine Wertungen geben. Die Soundfiles sollen für sich sprechen – entscheidet selbst, was euch besser gefällt und worin für euch die Unterschiede liegen.
Wir freuen uns auf jeden Fall über Kommentare und Vorschläge unter den Videos! Fühlt euch frei, uns die für euch empfundenen Unterschiede mitzuteilen.

Weitere Folgen dieser Serie:
Audiovergleich - Hot Rod/JCM800 Pedale Artikelbild
Audiovergleich - Hot Rod/JCM800 Pedale

Unser Audiovergleich Hot Rod/JCM800 Marshall-Pedale lässt 6 Kandidaten gegeneinander antreten, die den Super Lead MkII oder Eddie’s Brown Sound ins Board zaubern.

14.07.2020
5 / 5
1
Audiovergleich - Plexi Style Pedale Artikelbild
Audiovergleich - Plexi Style Pedale

Plexi Style Pedale widmen sich den Sounds der legendären Marshall Superlead MkI Amps, die mit Hendrix, Malmsteen und Co. die Rock-Geschichte geprägt haben.

03.07.2020
Audiovergleich - Amptweaker TightMetal Artikelbild
Audiovergleich - Amptweaker TightMetal

Die Amptweaker TightMetal Pedalfamilie widmet sich der Metal-Distortion und wir wollten wissen, wie sich die drei Geschwister im direkten Vergleich schlagen.

06.06.2019
Audiovergleich - Revv G3 vs. Revv G4 Artikelbild
Audiovergleich - Revv G3 vs. Revv G4

Revv G3 oder Revv G4? Entscheidungshilfe liefert unser Audiovergleich, in dem die beiden Pedale gegeneinander antreten und ihre Unterschiede aufzeigen.

18.04.2019
Hot or Not
?
(Bild: © Shutterstock / optimarc)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Audiovergleich: Vier Rat-Style-Pedale im Vergleich mit dem Original
Feature

Die legendäre ProCo Rat steht ganz vorne, wenn es um charakteristische Zerrsounds geht. Wir haben das Original mit vier bekannten Rat-Style-Pedalen verglichen.

Audiovergleich: Vier Rat-Style-Pedale im Vergleich mit dem Original Artikelbild

Die ProCo RAT zählt zu den großen Meilensteinen unter den Verzerrern und geht wohl als einer der ersten Distortions in die Pedalgeschichte ein. Die frühen Versionen der "Ratte" erschienen bereits 1978 auf dem Markt, doch hat das Erfolgsmodell mittlerweile einige Facelifts erfahren und ist bis zum heutigen Tag in etlichen Abwandlungen erhältlich. Selbstverständlich machten sich im Laufe der Jahre auch andere Hersteller an die Produktion und Modernisierung von ebenfalls sehr gut klingenden Distortionpedalen, die sich klanglich jedoch deutlich vom Urmodell unterscheiden.

Audiovergleich UAFX Ruby/Woodrow/Dream vs. Strymon Iridium vs. Walrus Audio ACS1 vs. Amps & Cabs
Feature

Per Modeling-Technologie haben UAFX, Strymon und Walrus Audio legendäre Amps in Pedale gepackt. Wir haben sie untereinander und mit „echten“ Amps verglichen.

Audiovergleich UAFX Ruby/Woodrow/Dream vs. Strymon Iridium vs. Walrus Audio ACS1 vs. Amps & Cabs Artikelbild

Die Zahl der Amp-Modeling-Geräte in kompakter Pedalform wächst. Amp-Modeling bei Multieffekten ist bekanntlich nichts Neues, aber seit geraumer Zeit sind auch die Pedalhersteller in diesen Gefilden unterwegs und mit dem Strymon Iridium und dem Walrus Audio ACS1 hatten wir schon zwei Kandidaten im Test, die sich gleich drei Amp-Klassikern in einem Pedal widmen.

Bonedo YouTube
  • Let's hear the Mooer GTRS W900! #shorts
  • Mooer GTRS W900 - Sound Demo
  • How to give your crunchy amp an extra channel using a Boss SD1 #shorts