10 Bass Riffs mit nur drei Tönen – Bass Quickies (Teil 2)

Willkommen zur nächsten Runde unserer “Bass-Quickies” – prägnante Riffs, die man ohne allzu großen Aufwand spielen kann, wodurch man schnell zu einem Erfolgserlebnis gelangt. Oft ist es doch genau das, was man für den “kleinen Basshunger zwischendurch” benötigt und was die eigene Motivation am Laufen hält. Nachdem wir uns im ersten Teil dieser kleinen Workshopserie auf Bassriffs mit vier Tönen konzentriert haben, probieren wir es mit einem Ton weniger: Dieses Mal gibt es zehn Bass Riffs, welche auf maximal drei verschiedenen Tönen basieren.

10 Bassriffs mit nur drei Tönen - Bass-Workshop
In diesem Workshop erlernst du 10 Bassriffs, die aus nur drei Tönen bestehen (Bild: Shutterstock / Evannovostro)

Wie bereits beim letzten Mal erläutert, sollen es tatsächlich drei verschiedene Töne sein – Grundton und Oktave zählen wir also als ein Ton. Auch bei den heutigen Bassriffs ist es wieder sehr interessant zu beobachten, dass sich prägnante Bassriffs nicht durch eine Vielzahl an Noten auszeichnen, sondern eher dadurch, auf welche Weise wenige Noten rhythmisch im Takt platziert werden!

Also, los geht die wilde Fahrt durch die Dreiton-Bassriffs! Ganz unten auf dieser Seite findet ihr ein Video mit allen Beispielen sowie einen PDF-Link mit Noten und TABs!

Inhalte
  1. “Too Much Time On My Hands” (Styx) – Bassline
  2. “Break On Through” (The Doors) – Bassline
  3. “Everybody” (Blues Brothers) – Bassline
  4. “Another One Bites The Dust” (Queen) – Bassline
  5. “Livin On A Prayer” (Bon Jovi) – Bassline
  6. “Africa” (TOTO) – Bassline
  7. “I Can’t Help Myself” (Four Tops) – Bassline
  8. “La Grange” (ZZ Top) – Bassline
  9. “Breed” (Nirvana) – Bassline
  10. “Whole Lotta Love” (Led Zeppelin) – Bassline
  11. Video, Noten & TABs zu Bass Riffs mit drei Tönen

“Too Much Time On My Hands” (Styx) – Bassline

Aus dem Konzeptalbum “Paradise Theatre” der amerikanischen Band Styx stammt dieses Riff, das im Original von einem Synthie gedoppelt wird.

“Break On Through” (The Doors) – Bassline

DIE Hippie-Kultband schlechthin mit einem ihrer größten Hits – und einer Bassline, die übrigens damals in Ermangelung eines Bassisten auf der Orgel gespielt wurde!

“Everybody” (Blues Brothers) – Bassline

Ebenfalls Kult sind das legendäre Duo “The Blues Brothers”, deren Mann für die tiefen Töne kein Geringerer als US-Studiolegende Donald “Duck” Dunn war.

Bass & Drums: Zusammen grooven, Teil 1 Artikelbild
Bass & Drums: Zusammen grooven, Teil 1

Wie können Bassist:innen und Schlagzeuger:innen ihr Zusammenspiel verbessern und besser zusammen grooven? In diesem Workshop lernt ihr, worauf ihr beim gemeinsamen Grooven achten müsst!

01.03.2023
4,1 / 5

“Another One Bites The Dust” (Queen) – Bassline

Zu der legendären Bassline von Queen-Bassist John Deacon braucht man wohl nichts mehr zu schreiben – diese sensationelle Bass-Melodie kennt wirklich jedes Kind!

“Livin On A Prayer” (Bon Jovi) – Bassline

Die US-Rocker mit einer coolen Nummer aus ihrem Erfolgsalbum “Slippery When Wet”. Damals übrigens noch in der Besetzung mit Alec John Such am Bass.

“Africa” (TOTO) – Bassline

Das Album “IV” zementierte mit seinen Hits “Rosanna” und “Africa” endgültig den Welterfolg für TOTO, die Band um Gitarrist Steve Lukather.

Online Lessons vs. Präsenzunterricht Artikelbild
Online Lessons vs. Präsenzunterricht

Online-Unterricht boomt nicht erst seit Corona. Aber können hier dieselben Inhalte gleich gut vermittelt werden wie im Präsenzunterricht? Und was für Equipment benötige ich?

30.03.2023
5 / 5
4

“I Can’t Help Myself” (Four Tops) – Bassline

Die Musik des US-Plattenlabels “Motown” ist und bleibt eine unerschöpfliche Quelle für melodische Basslines – Haus- und Hofbassist James Jamerson sei Dank. Auch dem Quartett aus Detroit verhalf er zu vielen Hits.

“La Grange” (ZZ Top) – Bassline

“Die Dampfwalze aus Texas” mit ihrem ersten großen Hit … am Bass der erst kürzlich verstorbene Dusty Hill!

“Breed” (Nirvana) – Bassline

Nirvana-Bassist Chris Novoselic war und ist ein Meister der Simplizität, wie man auch bei dem Song “Breed” sehen und hören kann: 3 Töne, Bass-Zerre, fertig!

“Whole Lotta Love” (Led Zeppelin) – Bassline

Einer der zahlreichen Geniestreiche der britischen Riff-Meister! Led Zeppelins bekanntester Song neben “Stairway To Heaven” erscheint leichter zu spielen, als er in Wahrheit ist. Wenn man genau hinhört, klingen nämlich sowohl beim gegriffenen D als auch beim E die jeweiligen gleichnamigen Leersaiten mit.

Video, Noten & TABs zu Bass Riffs mit drei Tönen

Im nachfolgenden Video findet ihr alle zehn vorgestellten Dreiton-Bassriffs in Noten, TABS, Ton und Bild:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Viel Spaß mit diesen 10 Bass Riffs mit drei Tönen und bis zum nächsten Mal, euer
Thomas Meinlschmidt

Hot or Not
?
Bild: Shutterstock / Evannovostro

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Bass lernen für Anfänger - die große Online-Workshop-Serie!
Workshop

In unserer großen Workshopserie für Bass-Anfänger versorgen wir dich mit allen wichtigen Infos, damit deine ersten Gehversuche am E-Bass auch wirklich klappen!

Bass lernen für Anfänger - die große Online-Workshop-Serie! Artikelbild

Herzlich willkommen zu unserer großen Workshopserie "Bass lernen für Anfänger"! Bist du Neuling, leicht Fortgeschrittener oder Wieder-Einsteiger am E-Bass? Dann ist diese Serie für dich gemacht! In dieser ständig wachsenden Online-Workshopreihe bekommst du in den einzelnen Folgen alle relevanten wissenswerten Infos, damit deine Gehversuche am "besten Instrument der Welt" auch klappen: dem E-Bass! Übrigens: Die Inhalte auf dieser Seite sind für dich kostenlos - sie sollten aber idealerweise im "realen" Unterricht bei einem echten Basslehrer begleitet werden!

Play-Alike Bass-Edition - Bass Workshop
Workshop

Die große Online Bass-Masterclass-Serie: Erlerne die Signature-Licks und -Riffs deiner Bass-Stars: Fingerstyle, Plektrum-Spiel, Slapping & Popping, Tapping, Grooven ...

Play-Alike Bass-Edition - Bass Workshop Artikelbild

Fingerstyle, Plektrum-Spiel, Slapping, Tapping, Grooven ... Hier gibt es die besten Play-Alike Workshops für E-Bass! Wer als Nachwuchs-Bassist von den berühmten Bass-Stars der Szene lernen möchte, der kann zum Beispiel eine Bass Master Class, einen Bass-Workshop oder ein Seminar für Bassisten in einem Musikgeschäft besuchen. Doch nicht immer sind die angesagten Basser auch gerade auf Clinic-Tour in hiesigen Breitengraden unterwegs, um ihre besten Patterns und Grooves, Licks und Tricks unter das tieftönende Volk zu bringen.

Bass-Kompressor einstellen: Die wichtigsten Einstellungen im Workshop
Workshop

Was macht ein Bass-Kompressor? Was bedeuten die Begriffe Threshold, Ratio, Gain, Attack und Release? In diesem Workshop erfährst du es!

Bass-Kompressor einstellen: Die wichtigsten Einstellungen im Workshop Artikelbild

In diesem Workshop zeige ich euch Wege, wie man den beliebtesten Effekt für Bass - den Bass-Kompressor - richtig einstellen sollte, um optimal damit zu arbeiten! Die Bezeichnung "Effekt" ist dabei übrigens fast etwas unangebracht, da ein Kompressor den Sound für gewöhnlich ja nicht so massiv verändert. Häufig liest man sogar, dass man einen guten Kompressor gar nicht hören sollte. Im Unterricht oder bei Workshops stelle ich jedoch häufig fest, dass viele BassistenInnen zwar einige Effektgeräte besitzen, aber oftmals gar nicht so genau wissen, wie diese arbeiten und wie man sie sinnvoll einstellen kann. Viel Potenzial, für das man eine Menge Geld bezahlt hat, bleibt auf diese Weise leider auf der Strecke! Warum sich dennoch der eine oder andere Euro für ein Bass-Kompressor-Pedal lohnt und wie man dieses richtig einstellen kann, möchte ich euch daher heute näherbringen.

10 Bass Riffs mit nur zwei Tönen - Bass Quickies (Teil 3)
Workshop

Coole Bass Quickies für zwischendurch: Dass man auch mit wenig Tönen gute Bassriffs entwickeln kann, zeigen euch diese zehn Groovebeispiele, bei denen jeweils nur zwei Töne zum Einsatz kommen!

10 Bass Riffs mit nur zwei Tönen - Bass Quickies (Teil 3) Artikelbild

Nach den vier- und dreitönigen Bassriffs aus den letzten beiden Folgen kommen wir heute zum dritten und letzten Teil unserer "Bass Quickies"-Reihe - und gehen dabei an die Grenze des Möglichen: In diesem Bass-Workshop erlernst du Bass Riffs, die nur aus ZWEI Tönen bestehen! Die Ausgangsbasis ist wie in den beiden vorangegangen Teilen, dass wir ohne großen Aufwand beim heimischen Üben einfach mal ein paar coole Bassriffs spielen wollen: Der perfekte Ausgleich zum stressigen Alltag!

Bonedo YouTube
  • Ampeg Sound In A Box? Sound Demo (no talking)
  • Ampeg Sound In A Box? (Teaser) #shorts #ampeg #effectpedal #stompbox
  • Amazing Super Jazz Bass: Cort GB Modern 5 #shorts #cortbass #jazzbass