Weihnachtsgeschenke für Lichttechniker

Weihnachtsgeschenke für Lichttechniker: Weihnachten naht, Fenster, Vorgärten, Einkaufspassagen und mehr sind festlich beleuchtet. Es ist wie in jedem Jahr, nur noch ein bisschen intensiver. Man scheint die romantische Weihnachtsstimmung förmlich herbeiblinken zu wollen. Der Kaufrausch hat begonnen und auch in diesem Jahr ist die Vielfalt der Angebote beeindruckend wie selten zuvor. Das passenden Geschenk für einen Lichttechniker oder Discjockey mit LJ-Ambitionen zu entdecken, sollte das allerkleinste Problem sein …

(Bild: Shutterstock, Credits: PHAWAT)

Zumindest sollte man wissen, was der zu Beschenkende bereits besitzt oder noch gebrauchen könnte. Klar, man könnte den Betreffenden einfach mal fragen. Dann aber wird aus der beabsichtigten Überraschung allenfalls ein abgesprochener Einkaufszettel. Besser ist es, im Vorfeld zuzuhören, wenn der Lichtmann von seinem Equipment schwärmt. Und er wird schwärmen und damit unbeabsichtigt die passenden Informationen liefern. So viel ist mal sicher. Ein Tipp für die Generation 3.0 aufwärts: Zuhören funktioniert übrigens am besten, wenn man sich gegenseitig in die Augen blickt. Kaum vorstellbar, aber fernab von WhatsApp, Facebook & Co. werdet ihr sogar die Originalstimme der anderen Person hören. Aber wir wollen nicht vom Thema abweichen.

Merchandise & Co mit Eventfaktor

Funktionales Zubehör, kleine Alltags- und Bühnenhelfer, Merchandise und mehr können echte Bringer sein. Im Handel findet sich eine endlose Bandbreite an originellen und witzigen Dingen für Musiker und sonstige Stage-Protagonisten. Mit ein wenig Fingerspitzengefühl passt das auch für Licht-Akteure. Schließlich gehören Licht und Ton zueinander wie Lametta und Tannenbaum. Wie wär’s zum Beispiel mit einem Stern vom Walk of Fame, einer goldenen Schallplatte oder einem Shirt mit Lichtkannen oder einem neuen Lieblingskaffeebecher mit Themenstatement?

Weihnachtsgeschenke für LichttechnikerTools für echte Pragmatiker

Praktische Tools machen den Technikern das Leben leichter. Zur selbstverständlichen Ausstattung gehören die Multitools, mit denen jederzeit das benötigte Werkzeug für kleine Operationen am offenen Elektronikherzen zur Hand ist. State of the Art sind die verschiedenen Varianten vom Leatherman oder Victorinox Tool über Millenium, K&M, Black Fox und SOG Werkzeuge. die es in den unterschiedlichsten Varianten und Preiskategorien gibt. Darüber freut sich jeder. Man kennt die sympathisch Verrückten aus der Technik-Abteilung. Werkzeug kann gar nicht genug an Bord sein.

SOG PowerLitre
SOG PowerLitre
Kundenbewertung:
(3)
BlackFox Resilience
BlackFox Resilience
Kundenbewertung:
(4)
Millenium TechTool
Millenium TechTool
Kundenbewertung:
(97)

Skurriles Szenario: Den Lichtmann mit Licht beschenken

Kurioserweise muss ein Lichttechniker auch im Dunkeln etwas sehen können. Taschenlampen mit LED-Technologie sind die funktionale Lösung. Ideal dann, wenn die mit einem variablen Fokussiersystem ausgestattet sind. Ein richtig effizienter LED-Lenser kommt immer gut an.

Selbst wenn – wie zu vermuten ist – der Beschenkte schon einen besitzt. Er möchte auch mal was noch nicht Zerkratztes in der Tasche haben. Außerdem werden die Taschenlampen mit jeder neuen Version leistungsfähiger. Ein Leuchtwunder für den Gang durch dunkle Gassen ist zum Beispiel HX5 LED Torch, eine Torch-Lampe mit “Pure Beam” Fokussieroptik und “Slide Focus Control”, die für 345 Lumen sorgt. Kostet 32 Euro bei Thomann.

Varta Night Cutter F40 with batterie
Varta Night Cutter F40 with batterie
Kundenbewertung:
(1)
Coast HX5 LED Torch
Coast HX5 LED Torch
Kundenbewertung:
(14)
Coast FL75 LED Headlamp
Coast FL75 LED Headlamp
Kundenbewertung:
(13)
XCell H230 LED Head Light
XCell H230 LED Head Light
Kundenbewertung:
(16)
Fun Generation TL6000 Torch Lamp
Fun Generation TL6000 Torch Lamp
Kundenbewertung:
(38)

 

Eine super Lösung für die Hintergrund-Beleuchtung des Racks mitsamt den verbauten Komponenten hat Adam Hall vor kurzem auf den Markt gebracht. Das SMART Multicolour oder Smart LED Racklight ist mit einer speziellen Smart-Motion-Sensortechnologie ausgestattet, ein innovativer Bewegungsmelder sozusagen. Zu den Vorzügen gehört, dass das Racklight keine unerwünschte und somit störende Lichtquelle darstellt und trotzdem beste Ablesbarkeit der Geräte bei unterschiedlichen Farben ermöglicht. Eine Spannungsanzeige oder ein Power Conditioner wird mitunter auch gern gesehen.

 

the t.racks SRL-4 Solid Rack Light RGBW
the t.racks SRL-4 Solid Rack Light RGBW
Kundenbewertung:
(107)
Adam Hall 87451 Smart LED Rack Light
Adam Hall 87451 Smart LED Rack Light
Kundenbewertung:
(13)
Adam Hall 87463 ultra C 19
Adam Hall 87463 ultra C 19″/1U
Kundenbewertung:
(34)
Adam Hall AHPCS10 Power Conditioner
Adam Hall AHPCS10 Power Conditioner
Kundenbewertung:
(276)
the t.racks VM-100 Voltage Meter
the t.racks VM-100 Voltage Meter
Kundenbewertung:
(597)

 

Smart Multicolor Racklight in 1 HE von Adam Hall - Weihnachtsgeschenk für den Lichttechniker

Weihnachtsgeschenke für Lichttechniker: Equipment-Schutz und Rückenfreundlichkeit

Der sichere und kompakte Transport des Equipments ist üblicher Bestandteil bei der Tätigkeit von LJs, DJs, und Bands. Wer da ein vernünftiges mobiles „Zuhause“ für seine Lights hat, steigert damit die Langlebigkeit von Lichtkomponenten und Bandscheibe. Gute Idee ist eine Transporttasche für die Lichter. Die Bags für Lichteffekte – auch für Contoller, Laptop und mehr – gibt’s in unterschiedlichsten Formaten, Größen und Preisen.

Wer sich noch weitere Gedanken über die Körpergesundheit des Lichtmannes Gedanken macht, besorgt ihm eine Transportkarre wie den RockNRoller Mini-Handtruck für 78 Euro oder den Allterrain Transportwagen R1 2RT für 315 Euro. Achtet darauf, dass die Karre sich einklappen lässt, damit der Transporthelfer auch selbst vernünftig im Kofferraum transportiert werden kann. Hier die beiden Alternativen für kleinere und größere Rock’n’Roll-Anforderungen.

RockNRoller RMH1 Mini Handtruck
RockNRoller RMH1 Mini Handtruck
Kundenbewertung:
(216)
Millenium Go-Kart Truck XL
Millenium Go-Kart Truck XL
Kundenbewertung:
(340)
RockNRoller R12 Stealth (All-Terrain)
RockNRoller R12 Stealth (All-Terrain)
Kundenbewertung:
(45)
RockNRoller R12RT (All-Terrain)
RockNRoller R12RT (All-Terrain)
Kundenbewertung:
(225)
Millenium Go-Kart Solo
Millenium Go-Kart Solo
Kundenbewertung:
(229)

Selfmade-Geschenke – warum nicht?

Widmen wir uns noch einmal dem Stichwort „Zeit“. Besonders individuelle Geschenke lassen sich selber basteln. Echte Handarbeit, das hat schon was. Do it yourself“ heißt das Motto. Schon mal überlegt, ein ausgedientes Instrument wie eine Akustikgitarre eigenhändig zu einer Wand- oder Stehlampe umzufunktionieren? Ein bisschen Zubehör aus dem Baumarkt deines Vertrauens, unbedingt auf die physikalischen Selbstverständlichen achten und schon geht’s los. Sieht einfach geil aus, zeigt außerdem, wie viel Mühe ihr euch gegeben habt, und trifft das Thema perfekt.

Treffsichere Wahl aus nahezu unbegrenztem Angebot

Das Weihnachtsgeschenk für den Lichttechniker soll natürlich passen. Und zwar nicht zum Schenkenden, sondern zum Beschenkten. Je treffender man den Geschmack und die Vorlieben trifft, umso intensiver hat man sich Gedanken gemacht. Nur das zählt. Im Zweifelsfall besser einen technisch versierten Kumpel aus dem Bekanntenkreis zu Hilfe holen, als nutzloses Bullshit-Bingo zu veranstalten. Rettung für den Wunschzettel naht mit dem schier endlosen Angebot an News, Innovationen und coolen Ideen, die sich irgendwann unter dem Tannenbaum wiederfinden wollen. Und wenn dir wirklich nichts Besseres einfallen sollte, dann verschenke lieber einen Gutschein als irgendwelchen unnützen Nonsens.

Hot or Not
?
Weihnachtsgeschenke-fuer-Lichttechniker

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Vari-Lite VL1600 PROFILE - natürliches Licht für die Theaterbühne
News

Der neue Vari-Lite VL1600 PROFILE ist ein zeitgemäßer, kopfbewegter Profilscheinwerfer, der speziell für den Einsatz in der Theaterbeleuchtung entwickelt wurde.

Vari-Lite VL1600 PROFILE - natürliches Licht für die Theaterbühne Artikelbild

Der neue Vari-Lite VL1600 PROFILE ist ein zeitgemäßer, kopfbewegter Profilscheinwerfer, der speziell für den Einsatz in der Theaterbeleuchtung entwickelt wurde. Das Gerät kombiniert einen hohen CRI (95) mit einer Tunable-White-LED-Engine und dem bewährten CMY-Farbmischsystem des VL2600 PROFILE. Hinsichtlich des Funktionsumfangs richtet sich der VL1600 PROFILE an Theater, Fernsehstudios und -produktionen, Opernhäuser, Konzertsäle und Kunstzentren.

Workshop Traversen planen - Traversensysteme für Bühne und Partykeller
Workshop

Die Planung der Traverse für die kleine Bühne oder den Partykeller ist kein Hexenwerk. Ausschlaggebend sind die Größe des Raumes, die anzuhängenden Lasten und die Verbindungsart. Alles machbar, ob professionell, dekorativ oder beides.

Workshop Traversen planen - Traversensysteme für Bühne und Partykeller Artikelbild

Traversen planen ist kein Hexenwerk. Bestens aufgeräumt ist die Bühne oder der Partykeller, wenn Scheinwerfer & Co. an einem Traversensystem montiert sind. Automatisch kehrt das Flair der großen Konzertbühnen in der kleineren Location ein. Außerdem stehen Traversen-Systeme (Affilliate Link) grundsätzlich für optimale Raumausnutzung.

ISE 2023: LD Systems zeigt QUESTRA Software für vernetzte Audio-Installationslösungen 
News

Auf der Integrated Systems Europe 2023 in Barcelona präsentiert Adam Hall Integrated Systems die neue QUESTRA Software, eine leistungsstarke Design- und Management-Plattform für vernetzte Audio-Installationslösungen von LD Systems.

ISE 2023: LD Systems zeigt QUESTRA Software für vernetzte Audio-Installationslösungen  Artikelbild

Auf der Integrated Systems Europe 2023 in Barcelona präsentiert Adam Hall Integrated Systems die neue QUESTRA Software, eine leistungsstarke Design- und Management-Plattform für vernetzte Audio-Installationslösungen von LD Systems.

Pioneer DJ präsentiert Stagehand App für FOH Teams
News

Die neue Stagehand-App von Pioneer DJ wendet sich an Front-of-House-Teams und verfügt über eine Wireless-Anzeige zur Fernsteuerung von DJM-A9 und CDJ-3000 über ein iPad. Obendrein ist sie hilfreich bei der Synchronisierung von Sound und Licht.

Pioneer DJ präsentiert Stagehand App für FOH Teams Artikelbild

Pioneer DJ stellt die neue Stagehand-App für FoH-Teams vor. Die App ermöglicht es, Einstellungen an DJM-A9 und CDJ-3000 in einem PRO DJ LINK Netzwerk aus der Ferne vornehmen sowie die Informationen der Geräte im Auge zu behalten. Die Verwaltung des Mixers und der Multiplayer über Stagehand erlaubt reibungslosere Shows und macht es leicht, zum Sound synchrone Lightshows zu kreieren. Alles von einem iPad aus. 

Bonedo YouTube
  • Walrus Audio Meraki Sound Demo with Waldorf Blofeld (no talking)
  • Quick Groove with the Pure Alloy Extra Hammered Cymbals
  • Glockenklang Blue Bird - Sound Demo (no talking)