ANZEIGE

Walrus Audio Slöer Test

Mit dem Walrus Audio Slöer veröffentlicht der Hersteller aus Oklahoma City, USA, die mittlerweile dritte Variante seines beliebten Ambient-Reverb-Pedals. Und die Gebete vieler Klangtüftler, doch bitte die verträumten Sounds des Slö auch in Stereo verfügbar zu machen, wurden endlich erhört! Darüber hinaus hat das Pedal einige neue Features zu bieten und kommt mit fünf statt bisher drei Reverb-Modi. Vorhang auf für das Walrus Audio Slöer!

Walrus Audio Slöer Test

Walrus Audio Slöer – das Wichtigste in Kürze

  • Stereo-Variante des beliebten Walrus Audio Slö Ambient Reverb-Pedals
  • Stereo-Ein- und Ausgänge
  • 5 Reverb-Modi
  • Erweiterter Funktionsumfang im Vergleich zu den Vorgängern
  • Made in USA

Das Walrus Audio Slöer präsentiert sich mit neuem Pedal-Layout in zwei wählbaren Farben

Das Walrus Audio Slö und auch das Slötvå kommen in etwa in Standard-Pedalgröße. Mit seinen Maßen von 116 x 98 x 58 mm (BxTxH) fällt das neue Slöer zwar deutlich breiter aus, ist aber immer noch recht kompakt. Alle Anschlüsse sitzen an der Stirnseite. Neben jeweils zwei Eingängen und Ausgängen befindet sich hier auch der Anschluss für ein optionales 9-V-Netzteil, das 100 mA bereitstellen muss. Ausgeliefert wird das Pedal in zwei Farbgebungen. Neben dem vertrauten blauen Design der Vorgänger ist es auch, wie vorliegend, in Schwarz erhältlich. 

Erweiterter Funktionsumfang im Vergleich zu den Slöer-Vorgängern

Das Slöer hat neben den Modi „Dream“, „Dark“ und „Rise“ zwei neue Reverbs zu bieten, die mit „Light“ und „Rain“ betitelt sind. Außerdem sind zwei weitere Wellenformen für die Modulation mit an Bord. Schieberegler, wie es sie kürzlich bei der Budget-Pedalserie der Amerikaner zu entdecken gab, haben in Form einer X- und einer Stretch-Funktion auch hier Einzug gefunden. Erstere übernimmt je nach Modus unterschiedliche Aufgaben und Letztere beeinflusst die Sample-Rate des DSP-Chips, ein Feature, das vor nicht allzu langer Zeit bereits beim Walrus Audio Fable Anwendung fand. Im Detail können hier die Länge der Hallfahne beeinflusst, die Höhen beschnitten und dem Signal Artefakte hingefügt werden.

Walrus Audio Slöer Reverb
Fotostrecke: 10 Bilder Das Walrus Audio Slöer ist die dritte Variante des beliebten Slö Reverbs.

Die Stereobreite lässt sich beim Walrus Audio Slöer variabel einstellen 

Über ein gerastertes Poti lassen sich nicht nur die fünf Reverb-Modi, sondern auch die fünf verschiedenen Wellenformen für die Modulation des jeweiligen Reverbs beim gleichzeitigen Halten des Bypass-Fußschalters anwählen. Nach demselben Verfahren wird über das Depth-Poti die Modulationsgeschwindigkeit festgelegt. Der zweite, mit „Sustain“ betitelte Fußschalter verlängert die Hallfahne für besonders eindrückliche Klangflächen bzw. hat eine Art eingefrorenes Reverb-Pad im Angebot. Ein kleiner Kippschalter bietet mit „Narrow“, „Medium und „Wide“ die Wahl zwischen drei Stereopanoramen. Ansonsten wird der angewählte Reverb-Effekt über die Parameter Decay, Filter, Depth und Mix feinjustiert. Wie das Walrus Slötvå kommt auch das neue Slöer mit drei Speicherplätzen. Wer mehr über die Funktionen des Pedals erfahren will, kann sich das Manual auf der Website des Herstellers herunterladen.

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.