ANZEIGE

Thomann AK-X1100 Test

Es tut sich etwas in der Mittelklasse der Entertainer Keyboards. Das Thomann AK-X1100 bietet für nur 579 Euro sehr gute technische Daten und eine Ausstattung, die man nur von wesentlich teureren Instrumenten kennt: 256-stimmigePolyphonie, 7”-Farb-Touchscreen, 3 Upper- und 1 Lower-Part, Audio-Recorder (mp3 und wav), USB-Audio und -MIDI, Mikrofon-Eingang und vieles mehr. Thomann zielt damit klar in Richtung der Mitbewerber Yamaha und Korg. Für eine vergleichbare Ausstattung muss man dort allerdings mindestens das Doppelte auf den Tisch legen.

Thomann AK-X1100 Test
Thomann AK-X1100 Test


Der Markt in der Mittelklasse der sogenannten Home Keyboards ist heiß umkämpft. Anwender lieben die leistungsfähigenArranger-Keyboards, mit denen eine komplette Begleitband geliefert wird, um eigene musikalische Vorstellungen zu Hause und auf der Bühne umzusetzen. Thomann hat mit dem neuen AK-X1100 ein sehr leistungsfähiges Keyboard vorgestellt, das mit seinen Features und technischen Daten in dieselbe Kategorie wie das Yamaha PSR-SX700 oder das Korg Pa-700 gehört, allerdings zu einem wesentlich günstigeren Preis: Für knapp 600 Euro bekommt man das interessante Instrument nach Hause geschickt. In diesem Test wollen wir das AK-X1100 genauer unter die Lupe nehmen.

Details

Erster Eindruck

Beim Auspacken freut man sich über das moderate Gewicht von 9,4 kg. Das Design ist gradlinig und schlicht, das Bedienfeld klar strukturiert. Auffallend sind das große Touch-Display, die drei Echtzeit-Controller mit LED-Kranz und der Joystick mit LED-Spitze. Alles wirkt wertig und stabil. An den beiden Seiten des schwarzen Kunststoff-Gehäuses strahlen sogenannte „Breathing Lights“ in einer einstellbaren Farbe nach unten ab. Es handelt sich dabei um eine Art Ambient-Beleuchtung, deren LEDs ihr Licht im Rhythmus der Musik abgeben. Das kann auf der Bühne ein interessanter Eyecatcher sein. Die beiden Lautsprecher liegen gut geschützt unter einer gelochten Metallabdeckung. Mit zum Lieferumfang gehören ein aufsteckbarer Notenhalter aus Metall und Kunststoff sowie ein externes Netzteil, außerdem liegt eine 234-seitige(!) deutsche Bedienungsanleitung bei.

Fotostrecke: 7 Bilder Das Design des AK-X1100 ist funktional und gradlinig (hier mit aufgestecktem Notenständer).

Bedienfeld

Das 7“ große Touch-Display ist klarer Mittelpunkt des Frontpanels. Ein solch großer berührungsempfindlicher Bildschirm mit einer Benutzeroberfläche, die man sonst nur aus Oberklasse-Keyboards kennt, ist in dieser Preisklasse einzigartig! Links des Displays liegen zunächst neben dem großen und griffigen Lautstärkeregler drei ebenso stabile Endlos-Drehregler, die sogenannten GROUP KNOBS.

Fotostrecke: 2 Bilder Auf dem Bedienfeld des AK-X1100 findet man sich schnell zurecht.

Mit einem winzigen Taster, den man leicht übersehen kann, schaltet man zwischen den vier verschiedenen Funktionen der Echtzeitregler um. Entweder steuert man Filter-, Effekt oder ADSR-Parameter. Den Reglern lassen sich aber auch ganz andere Parameter zuweisen, die Liste der Möglichkeiten ist lang. Die LED-Kränze zeigen dem Anwender auch beim Aufrufen einer neuen Performance immer den aktuellen Wert an, egal wo der Regler steht.

Fotostrecke: 2 Bilder Auf der linken Seite fallen die drei Endlosregler mit LED-Kranz besonders auf.

Unterhalb dieser Regler liegen praktische und selbsterklärende Taster, mit denen man sofort bestimmte Menüs aufruft: STYLE SELECT, SONG SELECT, USB DEVICE, GLOBAL SETTINGS, MIXER CONSOLE und SHORTCUT+. Die letzte Taste entspricht der DIRECT ACCESS Taste bei Yamaha Keyboards. Drückt man SHORTCUT+ und betätigt dabei gleichzeitig einen beliebigen Regler, so erscheint sofort das Untermenü, das diesen Regler bzw. den zugehörigen Bereich betrifft. Die übrigen Taster auf der linken Seite sind durchweg Bedienelemente, die die Begleitfunktionen (Styles und Songs) des AK-X1100 betreffen. Hier wird das Tempo eingestellt, das Metronom eingeschaltet oder der Recorder aktiviert. Direkt oberhalb der Klaviatur liegen alle Taster zur Steuerung der Styles und Songs.

Fotostrecke: 3 Bilder Unterhalb des Displays befinden sich die Tasten des Performance Speichers.

Der Performance-Speicher dient dazu, Komplettregistrierungen des AK-X1100 abzulegen. Acht Taster bilden eine Memory-Bank, die ersten vier Taster dienen auch dazu, die Quick Settings, also die Sound-Presets, die einem Style zugeordnet sind, auszuwählen. Auf der rechten Seite des Frontpanels befindet sich das obligatorische Datenrad mit zwei Value-Tastern und einer EXIT-Taste. Etwas weiter von der Klaviatur entfernt liegt der PART ON/OFF-Taster. Will man mal eben den UPPER2-Sound aktivieren, muss man sich schon etwas strecken. Die SOUND SELECT Sektion besteht aus 14 Kategorie-Tastern, die das entsprechende Auswahlfenster im Display öffnen. Direkt über der Klaviatur liegen die vier PHRASE PADS und wichtige Bedienelemente für die Klangeinstellung wie TRANSPOSE und OCTAVE, oder Taster um Effekte zu aktivieren.

Über dem ebenfalls beleuchteten Joystick befinden sich drei(!) ASSIGNABLE Switches.
Über dem ebenfalls beleuchteten Joystick befinden sich drei(!) ASSIGNABLE Switches.

Als Spielhilfe dient der Joystick, dessen Spitze rot-weiß leuchtet, sodass man ihn auch auf der dunklen Bühne leicht finden kann. Die drei ASSIGNABLE Switches lassen sich vielfältig mit Funktionen belegen.

Anschlüsse

Das Thomann AK-X1100 ist mit allen wichtigen Anschlüssen ausgestattet, so z. B. mit einem USB-To-Host- und einem USB-To-Device-Port. Damit lässt sich das Keyboard mit einem Computer verbinden oder ein USB-Stick anschließen. Die MIDI-In/Out-Buchsen sind für ein Keyboard dieser Preisklasse keineswegs selbstverständlich. Neben den beiden Pedal-Anschlussbuchsen befinden sich zwei Line-Out-Klinkenbuchsen sowie ein Aux-in-Anschluss, der auch in Form von zwei großen Klinkenbuchsen ausgeführt ist. Man kann also externe Klangquellen über die Lautsprecher des AK-X1100 hörbar machen. Schließlich gibt es noch einen Mikrofon-Anschluss (Stereo-Klinke) und die Buchse für das externe Netzteil. Der Kopfhörer wird an der Vorderseite unterhalb des Joysticks eingesteckt. 

Fotostrecke: 5 Bilder Auf der Rückseite des Thomann AK-X1100 …
Kommentieren
Profilbild von Fabricio Galeas

Fabricio Galeas sagt:

#1 - 06.03.2022 um 19:05 Uhr

0

Guten Morgen, Ich interessiere mich für die Tastatur Thomann AK-X1100, stelle jedoch fest, dass es ein identisches Modell der Marke Medeli AKX-10 gibt, daher würde ich gerne wissen, ob es sich um dieselben Tastaturen handelt oder ob Sie mir etwas darüber sagen können. Danke sehr. Ich entschuldige mich im Voraus für die Nachricht, falls Sie Fehler haben, da ich aus dem Spanischen (Ecuador) in Ihre Sprache übersetze.

    Profilbild von rocchetti

    rocchetti sagt:

    #1.1 - 15.07.2023 um 16:26 Uhr

    0

    non il y a des différences, principalement la mémoire interne du Thomann est plus faible avec 256 MB pour les échantillons et 500 presets enregistrables seulemen,t

    Antwort auf #1 von Fabricio Galeas

    Antworten Melden Empfehlen
Profilbild von Stefan

Stefan sagt:

#2 - 04.05.2022 um 22:21 Uhr

1

Damen vorneweg es ist kein schlechtes Produkt Preis Leistung stimmt Qualität stimmt eine gute Technik steckt dahinter die man eigentlich aus vier teureren Endgeräten kennt in die man schon hier für viel weniger Geld bekommt schon mal ein pluspunkt 👍 aber ganz ehrlich was mich gestört ist einfach das dass es einfach keine eigen Konzepte mehr gibt es viele Keyboards mittlerweile kopiert werden vom Design her auch vom Klang und somit wie viele schon bestimmt wissen gleich dieses Keyboard auch die sind neun medeli akx10 dies finde ich eben das ist so schön man sollte ich finde einen eigen concept entwickeln Dennis gibt schon viel zu viele kopierte Keyboard auf den Markt die die gleiche Technik enthalten aber halt nur die Marke anders ist und dies ist für mich eine Verwirrung und sicherlich auch für andere 😏

Profilbild von stefan gabor

stefan gabor sagt:

#3 - 24.11.2023 um 14:19 Uhr

0

zdrevim moze mi nekto momoc na thomann ak-x1100 ine upgrate waware 01.02.07 dakujem vam pekne

Profilbild von Stefan

Stefan sagt:

#4 - 14.01.2024 um 03:18 Uhr

0

zdravim nema nekto ini upgrate soktver 01.02.07 na thomann ak-x1100 dakujem vam

Profilbild von stefan

stefan sagt:

#5 - 13.02.2024 um 20:31 Uhr

0

zdravim mam tohomann ak-x1100 jak za robi abi mi ugazalo zetko aplekacie setko mi ugazalo totomana ak-x1100 teras mi neugazuje te aplekacie jak mobil bolo dnuka ytube mi ugazalo azi botrebujem ini upgrate nemam taki 01.02.07 dakujem

Profilbild von stefan

stefan sagt:

#6 - 13.02.2024 um 20:32 Uhr

1

zdravim mam tohomann ak-x1100 jak za robi abi mi ugazalo zetko aplekacie setko mi ugazalo totomana ak-x1100 teras mi neugazuje te aplekacie jak mobil bolo dnuka ytube mi ugazalo azi botrebujem ini upgrate nemam taki 01.02.07 dakujem

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.