ANZEIGE

Slate Digital Heatwave Test

Viel Freeware gab es von Slate Digital über die Jahre ja nicht gerade, von Fresh Air einmal abgesehen. Nun ist es aber wieder so weit: Slate Digital Heatwave ist da. Und wieder handelt es sich um ein leicht zu bedienendes Plugin.

Noch mehr kostenlose Plug-ins findet ihr in unserem großen Freeware Software Synths und Plug-ins Special.

DETAILS & PRAXIS

Download und Verfügbarkeit von Slate Digital Heatwave

Slate Digital Heatwave gibt es auf der Webseite des Herstellers, allerdings nicht direkt. Vorab muss man sich einen Account anlegen und die Registrierungssoftware namens Connect installieren, ohne die aktuell nichts mehr geht. Nach dem Einloggen kann man Heatwave dann für den eigenen Account beanspruchen und von Connect aus installieren.

Heatwave ist für Windows (10 und 11) und macOS ab 10.15 (Intel und Apple) in den Formaten VST2, VST3, AU und AAX erhältlich.

Slate Digital Heatwave: von lauwarm bis kochend heiß

Slate Digital Heatwave ist ein einfach zu bedienendes Tool, das Sounds anfettet und -zerrt. Dafür nutzt das One-Knob-Plugin mehrere Effekte.    

Slate Digital Heatwave Plugin Test Bedienoberfläche
Slate Digital Heatwave.

Der große Drive-Regler setzt die Signalkette in Bewegung, die aus Saturation, EQ und Compression besteht. Damit veredelt man Signale und bringt sie in den Vordergrund eines Mixes. Wem das noch nicht reicht, greift zusätzlich auf die Clipping-Funktion zurück.

Hält man beim Einstellen des Input-Levels die Shift-Taste, entsteht der Link zum Output-Regler automatisch. Acht Presets existieren bereits, eigene könnt ihr zusätzlich abspeichern. Außerdem gibt es einen A7B-Vergleich und eine Undo/Redo-Funktionalität. 

Der Sound im Slate Digital Heatwave Test

Drums, Gitarre und Bass – das sind die Elemente, anhand derer wir Slate Digital Heatwave ausprobieren. Allein der Drum-Loop lässt den Wert des Plugins erahnen, denn der klingt dank Heatwave deutlich fetter. Die Kick pumpt mehr, die Snare hittet härter und insgesamt geht der Loop mehr nach vorne. Ein ähnliches Bild zeigt sich bei der Gitarre, die herrlich zubeißt und in den Höhen leicht verzerrt. Beim Bass-Loop habe ich Heatwave deutlich mehr arbeiten lassen, auch dieses Ergebnis gefällt mir sehr gut.

Audio Samples
0:00
01 Drum Loop Clean 02 Drum Loop Heatwave 03 Guitar Loop Clean 04 Guitar Loop Heatwave 05 Bass Loop Clean 06 Bass Loop Heatwave

FAZIT – Slate Heatwave

Slate Digital Heatwave ist mehr als nur ein One-Knob-Plugin für Saturation, auch wenn es das sehr gut kann. Die Mixtur an Effekten, die durch den Drive-Regler in Gang gesetzt wird, macht ‘ne Menge Spaß und im Test sehr viele Signale besser, interessanter und durchsetzungsfähiger. Den Link zu In- und Output-Regler über die Shift-Taste zu setzen, ist eine gute Idee. Qualitativ gibt es bei Heatwave nicht das Geringste zu meckern, schade nur, dass man bei Slate Digital wahrscheinlich wieder lange auf das nächste Freeware-Tool warten muss.

 

Features

  • One-Knob-Saturation-Plugin
  • beinhaltet auch Compression, EQ und Transient Shaping
  • Clip-Button, Link von In- und Output-Controls über Shift-Taste
  • ab Windows 10 und macOS 10.15, verfügbare Formate: VST2, VST3, AU und AAX
  • PREIS: Slate Digital Heatwave ist kostenlos
Unser Fazit:
4 / 5
Pro
  • easy Workflow
  • guter Sound
  • kann auch Zähne zeigen
Contra
  • kein Contra
Artikelbild
Slate Digital Heatwave Test
Hot or Not
?
Slate Digital Heatwave B01 Test Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Slate Digital MetaTune Test
Test

Ob man will oder nicht: Tools zur Tonhöhenkorrektur gehören zur Musikproduktion wie die Saiten zur Gitarre. MetaTune nennt sich die „Auto-Tune“-Variante des US-amerikanischen Softwareherstellers Slate Digital.

Slate Digital MetaTune Test Artikelbild

Slate Digital ist eine etablierte Größe im Musik-Softwaremarkt und wenn man über ein derart umfangreiches Portfolio verfügt wie die Amerikaner, darf ein Tonhöhenkorrektur-Plugin natürlich nicht fehlen!

Native Instruments Fables Test
Test

Hinter NI Fables verbirgt sich eine ausdrucksvoll spielbare Instrumentenkollektion für cineastische Texturen. In der Überzahl sind akustische Ensemble-Klänge. Die Library stammt aus der Evolution-Serie und nähert sich qualitativ an artverwandte Native-Instruments-Produkte an.

Native Instruments Fables Test Artikelbild

Native Instruments bringt mit Fables ein Komplete-Instrument für das Produzieren organischer Texturen auf den Markt. Mit akustischen Streichern, Chören, Bläsern sowie Pads und Percussion malt es Klangbilder, die man sowohl per Keyboard als auch per Controller musikalisch expressiv performen kann. Für Ambient und noch mehr für cineastische Musik scheint dieses Produkt also ziemlich brauchbar zu sein. Ob das tatsächlich stimmt und wie NI Fable klingt, finden wir in diesem Test heraus.

Tracktion Theia Test
Test

Tracktion Theia ist ein günstiger Lieferant von Motion Pads, Soundscapes und hypnotisierenden Phrasen. Das Plugin basiert auf dem modularen Software-Synthesizer Hyperion von Paul Carter aka Wavesequencer.

Tracktion Theia Test Artikelbild

Tracktion bringt mit Theia einen günstigen Synth-Preset-Player mit der Engine von Wavesequencer aka Paul Carter unter die Leute. Tatsächlich ist der Entwickler selbst großer Fan von Wave Sequencing und Vectorsynthese. Seine Begeisterung für bewegte sphärische Pads, cineastische Soundscapes und hypnotisierende Sequencer-Passagen gibt er nun an sein Plugin Theia weiter. Es basiert auf dem modularen Synthesizer Hyperion.

Bonedo YouTube
  • T-Rex Binson Echorec Sound Demo with Roland S-1 Synthesizer (no talking)
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)