Roland kündigt den Juno-60 Software Synthesizer an, die neueste Erweiterung der legendären Serie softwarebasierter Roland-Instrumente, die über die Roland Cloud erhältlich sind. Der originale Roland Juno-60 Hardware-Synthesizer hat den Sound der Musik der 1980er Jahre mitgeprägt und ist immer noch hoch geschätzt für seinen Vintage-Sound und seinen unverwechselbaren Charakter.

Der 1982 erschienene Juno-60 gehörte zu den frühesten Modellen in Rolands legendärer Juno-Serie und ist bei vielen Synth-Fans ein absoluter Favorit. Mit einer Erfolgsformel aus einem einzelnen DCO, einem fetten Suboszillator und einem charakteristischen VCF sowie einem eigenständigen Chorus-Effekt hat das Instrument im Laufe der Jahre seinen Weg auf unzählige Tracks gefunden. Die Softwareversion basiert auf Rolands ACB-Technologie (Analog Circuit Behaviour) und rekonstruiert das Klangerlebnis und die ansprechbare Architektur des Juno-60 detailreich.
Technisch erweitert Roland die Features des originalen Juno-60 im Oszillatoren-Bereich und es gibt eine zweite Hüllkurve für mehr Flexibilität in der Klanggestaltung. Auch wurde die Polyphonie auf acht Stimmen erweitert, mit der Option, sie für eine Old-School-Stimmung auf die sechs (oder weniger) des Originals zu beschränken. Im Bereich der Effekte bietet auch der Software Juno-60 den bewährten Chorus-Effekt nebst zusätzlicher Option den Sound des alten Boss CE-1-Pedals zu erhalten plus eine Auswahl an Reverb-, Delay-, Flanger- und Overdrive-Effekten.
Der Juno-60 Software Synthesizer ist VST3-, AU- und AAX-kompatibel und unterstützt auch Rolands PLUG-OUT-Format für den computerfreien Betrieb mit dem SYSTEM-8-Hardware-Synthesizer. Für DAW-fokussierte Workflows ist es möglich, das SYSTEM-8 oder eine Roland Boutique JU-06 / JU-06A für die Eins-zu-Eins-Steuerung des Juno-60 Plug-Ins zu verwenden.
Weitere Informationen
Der Juno-60 Software Synthesizer ist das neueste Mitglied der Legendary-Serie von Roland Cloud, die Plug-In-Versionen anderer Roland-Klassiker wie Juno-106, JUPITER-8, TR-808, TR-909, D-50 und mehr enthält. Die Cloud-Synths sind mit der Ultimate-Mitgliedschaftsstufe von Roland Cloud verfügbar. Alle kostenpflichtigen Levels – einschließlich Core und Pro – beginnen mit einer kostenlosen 30-Tage-Testversion von Ultimate, mit der Anwender den Juno-60 und alle Ultimate-Funktionen ausprobieren können. Darüber hinaus kann jeder Roland-Kontoinhaber Lifetime Keys für einzelne Titel der Legendary-Serie erwerben. Dies bietet uneingeschränkten Zugriff, solange das Konto aktiv ist, auch wenn man keine Roland Cloud-Mitgliedschaft hat.
Weitere Informationen zu diesem Thema gibt es auf der Webseite des Herstellers
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Soundcloud zu laden.