Anzeige

Workshops und Praxistipps für FOH-Leute

Praxistipps für den FOH: Der Toningenieur ist zufrieden, die Location ist wirklich klasse, die Band ist auch gut drauf, der Soundcheck ist gut gelaufen. Und alle machen sich vor dem Gig noch schnell über das Food-Catering her, denn es soll schließlich gleich losgehen.

Praxistipps_und20Workshops_fuer_FOH-Leute-1087239 Bild


So langsam füllt sich der Laden, die Kasse klingelt und das Publikum glüht schon mal vor. Am FOH läuft Konservenbeschallung. Der Veranstalter ist guter Dinge. Dann kommt die Band auf die Bühne, haut in die Tasten und von da an nimmt das Debakel seinen Lauf.

Der Sänger legt sich ins Zeug und der Gitarrist macht die ganze Zeit irgendwelche coolen Zeichen in Richtung FOH-Mann. Nach dem dritten Song tritt er plötzlich ans Mikro und bittet den Soundverantwortlichen, doch mal den Monitor lauter zu machen, denn er hört sich nicht mehr. Peinlich. 

Die Lady in der scharfen Lederhose hat nun auch schon zum x-ten Mal rübergeflirtet. Aus reiner Gefühlsduselei dreht der Mann am Mixer die Monitore voll auf, anstatt wie geplant nur den Kopfhörer lauter zu machen. Ein kräftiges Zischen von der Bühne bringt ihn zurück in die Realität.

Zu allem Unglück verabschiedet sich kurz vor Ende auch noch einer der selbst zusammengebauten Subwoofer und die letzten beiden Musikstücke gehen gerade noch über die Bühne. Vielleicht wäre auch der Bassist – okay, er hatte leicht einen im Schlappen – nicht beim letzten Stück in die Schießbude gefallen, nur weil die Kabel total indiskutabel verlegt waren.

Damit es demnächst besser läuft, hier eine Sammlung nützlicher Praxistipps, Berater und Workshops für PA-Leute, den FOH und Toningenieure, die wir ständig erweitern.

Ihr seid auf der Suche nach passendem PA-Equipment?

Schaut gern einmal in unsere Kaufberater und Testmarathons. Nachstehend einige Links.

PA-Equipment auf thomann.de (Affilliate Link)

Weitere Folgen dieser Serie:
PA-Anlage kaufen oder mieten? Artikelbild
PA-Anlage kaufen oder mieten?

Eine gut klingende PA muss nicht teuer sein und die Handhabung bedarf nicht unbedingt eines Tonmeister-Studiums. In welchem Rahmen eine Anschaffung Sinn macht und wann es besser ist, sich eine PA mit oder ohne externe Fachkraft dazu zu mieten, soll hier beleuchtet werden...

20.05.2022
Produktbewertung 5,0 / 5
6 Tipps für den perfekten Live-Mitschnitt Artikelbild
6 Tipps für den perfekten Live-Mitschnitt

So ein Mehrspur-Mitschnitt vom Gig ist eine feine Sache und mit aktueller Audiotechnik kein Hexenwerk. Unsere sechs Tipps helfen, dass das Unternehmen Live-Aufnahme stolperfrei gelingt.

20.05.2022
9 simple Tipps fürs Kabel verlegen beim Konzert Artikelbild
9 simple Tipps fürs Kabel verlegen beim Konzert

Beim Verkabeln einer Band oder eines Events auf einer Bühne, lohnt es sich, von Beginn an sorgfältig und übersichtlich vorzugehen. Das erleichtert die Fehlersuche und beschleunigt den späteren Abbau des Equipments. 9 einfache Tipps dazu gibt es hier.

16.08.2022
Leserbewertung 5,0 / 5
Boxen und Lautsprecher reparieren - Praxisworkshop Artikelbild
Boxen und Lautsprecher reparieren - Praxisworkshop

Keine Box wird mehr gefordert als ein gemeiner Floor Wedge in einem Rock’n’Roll-Club. Wenn die Bühnenmonitore nicht mehr wie gewohnt aufspielen, wird es Zeit für eine Werkstatt-Wellness-Kur. Dr. Boche zeigt, wie man abgerockte Boxen wieder auf Vordermann bringt.

01.07.2022
Leserbewertung 5,0 / 5
Kommentare vorhanden 2
Doppelmikrofonierung von Instrumenten Artikelbild
Doppelmikrofonierung von Instrumenten

Zwei Mikrofone am Gitarrenamp sehen nicht nur wichtig aus, sondern geben dem Tontechniker auch mehr Handlungsspielraum. Warum es sinnvoll sein kann, eine Schallquelle doppelt zu mikrofonieren und was man dabei beachten sollte, zeigt euch dieser Workshop.

28.07.2022
Leserbewertung 5,0 / 5
FOH-Tipp: Mikrofon Grundausstattung für Bands Artikelbild
FOH-Tipp: Mikrofon Grundausstattung für Bands

Der frisch angemietete Proberaum erwartet eine amtliche Druckbeschallung, doch leider fehlt es noch an den passenden Schallwandlern, um sich Gehör zu verschaffen. Welche Mikrofone braucht man als Band?

26.07.2017
Crashkurs: Grundlagen der Lichttechnik #1 Artikelbild
Crashkurs: Grundlagen der Lichttechnik #1

Es ist eines unserer wichtigsten Sinnesorgane und vollbringt permanent Höchstleistungen. Unser Auge. Im ersten Crashkurs Grundlagen der Lichttechnik behandeln wir das Thema: Spektrum des Lichts und der Farben.

17.09.2020
Leserbewertung 3,7 / 5
Stadtfest abmischen: Praxistipps für Tontechniker Artikelbild
Stadtfest abmischen: Praxistipps für Tontechniker

Der Job als Tontechniker auf einem Stadtfest verlangt eine ausgeklügelte tontechnische Überlebensstrategie. Bonedo Survial Coach Christian Boche verrät praktische Tipps für deinen Abenteuerurlaub auf dem örtlichen City-Event.

05.04.2022
Kommentare vorhanden 2
Wireless-DMX vs kabelgebundene DMX Controller: Vor- und Nachteile in der Praxis Artikelbild
Wireless-DMX vs kabelgebundene DMX Controller: Vor- und Nachteile in der Praxis

Der Einsatz von Wireless-DMX bietet sich für Veranstaltungen unterschiedlichster Größenordnungen an. Ideale Lösung vor allem für kleinere bis mittelgroße Events und Setups. Mit der entsprechend professionellen Ausstattung auch für Großveranstaltungen, bei denen die traditionelle Verkabelung schlichtweg an ihre praxistauglichen Grenzen kommt. Dabei haben beide Herangehensweisen ihre ganz eigenen Vorteile.

19.07.2022
Leserbewertung 5,0 / 5
Crashkurs: Grundlagen der Lichttechnik #2 Artikelbild
Crashkurs: Grundlagen der Lichttechnik #2

Farben beeinflussen unsere Gedanken und Emotionen sowohl im Bewusstsein als auch im Unterbewusstsein. Können wir natürliche Lichtsituationen unter den künstlichen Raumbedingungen einer Bühne gut imitieren?

28.09.2020
Mix-Fehler beim Konzert erkennen und vermeiden Artikelbild
Mix-Fehler beim Konzert erkennen und vermeiden

Durch dedizierte Arbeitsroutinen können Tontechniker viele Probleme schon im Vorfeld ausschließen. Worauf man dabei achten sollte und welche einfachen Tricks den Mix transparenter gestalten, zeigt euch der Mix Monster Workshop Teil 4.

19.04.2022
Leserbewertung 5,0 / 5
Band, Gig, Sound: Was bei einer Vorbesichtigung der Location wichtig ist Artikelbild
Band, Gig, Sound: Was bei einer Vorbesichtigung der Location wichtig ist

Als Mischer deiner Band hast du viele Vorteile, wenn du den Club, in dem ihr auftretet, bereits kennst. Also machen wir uns auf zur Vorbesichtigung. In diesem Workshop erfährst du, welche Fragen du schon im Vorfeld an die Location stellen kannst, damit ihr beim Auftritt keine bösen Überraschungen erlebt.

21.02.2020
Besser Mischen auf Open-Air-Veranstaltungen Artikelbild
Besser Mischen auf Open-Air-Veranstaltungen

Raus aus den kleinen Clubs und rauf auf die großen Open-Air-Bühnen. Hier eine Reihe von Tipps, damit du dich als Techniker auch unter freiem Himmel schnell zurecht findest.

20.06.2022
Leserbewertung 5,0 / 5
Stage-Mikrofonierung ohne Stativ Artikelbild
Stage-Mikrofonierung ohne Stativ

Große Band auf kleiner Bühne? Wenn es beim Auftritt eng wird, sind Mikrofonstative fast immer im Weg. Bonedo zeigt euch, wie ihr den Stativwald lichten könnt.

22.02.2022
Kaufberater Multicore-Systeme im Vergleich Artikelbild
Kaufberater Multicore-Systeme im Vergleich

Sobald es im Event- und Studio-Bereich darum geht, mehrere analoge Audiosignale gebündelt zu übertragen, ist das Multicore-Kabel ein praktischer Helfer. Wir stellen euch diverse Multicore-Systeme für eine saubere und ordentliche Kabelführung in diesem Artikel vor.

01.08.2022
Kaufberater Bühnen- und FOH-Kopfhörer Artikelbild
Kaufberater Bühnen- und FOH-Kopfhörer

Ganz gleich, ob FOH-Engineer, Musiker oder Moderator, Monitoring per Kopfhörer ist bei Live-Events schon lange nicht mehr wegzudenken. Die Palette reicht vom ohrumschließenden geschlossenen Kopfhörer, der drahtlos mit guter Schallisolation für viel Bewegungsfreiheit bei der Sound-Bewertung sorgt, bis hin zu In-Ears, die sich mit ergonomischer Passform optimal den Gehörgängen anpassen und kabelgebunden Monitoring-Sound aus einem Bodypack-Receiver liefern.

15.07.2022
Leserbewertung 5,0 / 5
Hot or Not
?
Praxistipps_und-Workshops_fuer_FOH-Leute Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Bonedo Archiv

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Corporate Events - Praxistipps für die Beschallung von Unternehmensveranstaltungen
PA / Workshop

Sound-Engineering: Bei der Beschallung von Corporate Events ist das erklärte Ziel, die Informationen von der Bühne zu den Anwesenden im Publikumsbereich zu transportieren. Wie beim Rock'n'Roll-Konzert, aber mit Anzug und leiser. Equipment, Mikrofonierung und was es sonst zu beachten gibt, das ...

Corporate Events - Praxistipps für die Beschallung von Unternehmensveranstaltungen Artikelbild

Corporate Events bzw. Unternehmensveranstaltungen zu beschallen, kann ein lukratives Unterfangen sein - unterliegt jedoch einigen besonderen Anforderungen: Ich hatte diesen Kollegen, der an Wochenenden die regional bekannteste Coverband mixte, dabei regelmäßig mit den neuesten Cabrios zum Soundcheck vorfuhr, um anschließend die Musiker und Techniker mit seiner exquisiten Mikrofonsammlung zu beeindrucken. Der Autor rotierte währenddessen mit seinem alten VW Polo von einem Stadtfest zum nächsten Jugendheim-Gig.

Stadtfest abmischen: Praxistipps für Tontechniker
PA / Workshop

Der Job als Tontechniker auf einem Stadtfest verlangt eine ausgeklügelte tontechnische Überlebensstrategie. Bonedo Survial Coach Christian Boche verrät praktische Tipps für deinen Abenteuerurlaub auf dem örtlichen City-Event.

Stadtfest abmischen: Praxistipps für Tontechniker Artikelbild

Stadtfest abmischen: Diese Veranstaltungen sind nicht immer gleich, was das Programm und deren generellen Ablauf betrifft, aber oftmals ziemlich ähnlich. Es gibt sicher regionale Unterschiede, die sich nicht nur auf die Auswahl der Fressbuden beschränken, sondern auch den tontechnischen Part betreffen.

Gain-Struktur: Tipps vom FoH-Techniker für perfekte Pegelverhältnisse im Mischpult
PA / Workshop

Eine solide Gain-Struktur ist Grundvoraussetzung für einen professionellen Mix. Doch wie regelt man die Pegelverhältnisse innerhalb des Mixers? Und was ist überhaupt diese ominöse Gain-Struktur?

Gain-Struktur: Tipps vom FoH-Techniker für perfekte Pegelverhältnisse im Mischpult Artikelbild

Eine solide Gain-Struktur ist Grundvoraussetzung für einen professionellen Mix. Doch wie regelt man die Pegelverhältnisse innerhalb des Mixers? Und was ist überhaupt diese ominöse Gain-Struktur? Diese fünf Tipps für Tontechniker und FoH-Leutehelfen dabei, für die richtigen Pegelverhältnisse im Mischpult zu sorgen.

Kaufberater: Nützliche Tools und Zubehör für FOH Techniker
PA / Feature

Gut gerüstet für Konzert und Club. Diese Tools im FoH-Koffer können dem Tontechniker schon mal eine Show retten.

Kaufberater: Nützliche Tools und Zubehör für FOH Techniker Artikelbild

FOH Tools: Ob wir nun mit einer Band auf Tour sind oder als Haustechniker im Club arbeiten, nicht selten im Hintergrund der Veranstaltung agierend und doch entscheidend für den Erfolg eines Live-Konzertes: Das sind wir, die Front-of-House-Mischer. Oder kurz: die „FoHler“ (spricht sich „Ef Oh Ha ler“).  In technischen Belangen sind wir der erste Ansprechpartner und müssen für jedes Problemeine schnelle Lösung präsentieren – oder das entsprechende Problem gar nicht erst entstehen lassen!

Bonedo YouTube
  • Manuel Rodriguez Magistral E-C - Sound Demo (no talking)
  • Tama | Starclassic Maple | Standard Set | Sound Demo (no talking)
  • Tama Starclassic Maple Snare / Preview