Anzeige
ANZEIGE

POV DJ Videos für YouTube erstellen: So filmst du deinen DJ-Mix

Inhalte
  1. Hände frei
  2. Kameraposition und Kamerawinkel
  3. Kabellose Kontrolle
  4. Bildstabilität und Audioqualität
  5. Audioqualität
  6. Ausreichende Beleuchtung
POV-Clips_02
Actioncams gibt es …

Das eigene DJ-Set filmen ist nicht nur seit Corona und Streaming ein Thema: Bereits vor einigen Jahren begannen DJs ihre Sets mithilfe von POV-Kameras (Point of View) aufzuzeichnen und diese Clips im World Wide Web zu verbreiten. Seit Actioncams wie GoPro und Konsorten den Mainstream erobert haben, ist die Anzahl entsprechender Filme rasant gestiegen. Turntablism, Controllerism, Routines, Tipps und Tricks oder einfach nur ein cooles DJ-Set, das Angebot ist groß.
Doch was ist das Faszinierende daran? Ähnlich wie bei aktionsreichen Trendsportarten, für die diese Kameras primär entwickelt wurden, fühlt sich der Zuschauer durch den speziellen Betrachtungswinkel als ein Teil des Geschehens.

Fotostrecke: 3 Bilder Actioncams gibt es …
Fotostrecke

Hilfreich kann diese Technik auch sein, um die Hände der DJs und deren genaue Mixaktionen zu studieren. Sets aus der Sichtweise eines gefeierten DJs zu betrachten oder von einer Bühne aus große Menschenmengen frenetisch tanzen zu sehen, hat auch was. Die letzten Jahre haben gezeigt das DJs aller Sparten, die sich und ihre Mixe mithilfe gut gemachter POV-Clips präsentieren, dadurch nicht zuletzt auch die Anzahl ihrer Fans und Follower steigern können.
Wenn auch ihr euer DJ-Set als Videoclip für die Nachwelt festhalten möchtet, solltet ihr die folgenden wichtigen Grundregeln beachten und einfach mal einen Blick auf die hier vorgestellten fünf POV DJ-Clips werfen. Achtung, Klappe – Kamera läuft!

Kameraposition und -winkel

GoPros und Derivate lassen sich an unterschiedlichen Stellen des Körpers befestigen. Am häufigsten kommen sogenannte Headmount-Kits zu Einsatz, mit denen die Kamera direkt am Kopf befestigt wird. Je nach Einsatz empfiehlt es sich aber vielleicht eher, die Kamera mit einem Chestmount-Kit an der Brust zu befestigen, um konstant die Decks zu filmen, ohne dass man dabei von der temporären Ausrichtung des Kopfes abhängig ist. Für manche Anwendungsfälle empfiehlt sich mitunter sogar eine Befestigung der Kamera am Handgelenk. Die Möglichkeiten sind vielfältig und ihr solltet vor der Aufnahme ruhig damit experimentieren.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Unabhängig von der Position der Kamera, solltet ihr zuvor stets die Ausrichtung und den Winkel kontrollieren, damit ihr später auch wirklich genau die Elemente filmt, die ihr im Clip haben möchtet. GoPros bieten für diesen Zweck eine kabellose Übertragung des Bildes an ein Smartphone, während das Modell „HDR-AZ1“ von Sony zum Beispiel einen zusätzlichen Armband-Bildschirm bereitstellt. Falls ihr die Möglichkeit habt, dann filmt am besten vor der eigentlichen Session einen Probedurchlauf und analysiert das Material im Anschluss. Dann sollte beim finalen Take eigentlich nicht mehr viel schiefgehen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Bildstabilität 

Solltet ihr die Kamera am Kopf befestigen, heißt es „cool bleiben“ und nicht so viel wackeln, damit der Zuschauer das Ereignis auch „schwindelfrei“ und möglichst ungestört betrachten kann. Zwar warten einige Kameramodelle mit Bildstabilisatoren auf, doch auch diese kommen schnell an ihre Grenzen, wenn man wie ein Derwisch mit dem Kopf wackelt. Gleiches gilt, wenn ihr die Kamera auf eurer Brust befestigt: Auf abrupte Bewegungen ist zu verzichten.
Sein DJ-Set in scharfen, glasklaren und bewegten Bildern festzuhalten, ist eines, doch genauso wichtig ist die Musik. Und die kommt nur in Form eines möglichst sauberen, wohlklingenden Audiosignals zur Geltung. Daher solltet ihr euer DJ-Set zusätzlich regulär aufzeichnen. Digital-DJs können dies mit ihrer DJ-Software (Serato DJ, Traktor, etc.) bewältigen. Legt ihr mit CDs oder Vinyl auf, so empfehlen sich mobile Rekorder wie der Zoom H-5.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Sicher zeichnen auch die integrierten Kameramikrofone Ton auf, doch ist deren Qualität aus dem Blickwinkel eines DJs meist als dürftig anzusehen, selbst wenn ihr dabei mit zusätzlicher Mikrofonierung über den Mic-Input arbeitet. Außerdem klingt ein rein über Mikrofone abgenommenes DJ-Set drucklos und indirekt.
Es gibt allerdings Situationen, in denen ihr sowohl das direkte Signal des DJ-Pultes, wie auch das Mikrofonsignal benötigen könntet. Dass ist etwa in Clips der Fall, in denen lautstark interagierendes Publikum zu sehen ist (Festival, Club…). Hört man zu derartigen Bildern lediglich die Musik und nicht die Ambience, fehlt etwas. So wirken die Videos mitunter unvollständig und unprofessionell.
Die Audioaufnahme der Kamera (internes oder externes Mikrofon) solltet ihr auch hier jedoch nur in Ausnahmefällen verwenden, etwa wenn ihr einfach kein anderes Gerät zur Hand habt. Setzt lieber auf ein separates Gerät wie den Zoom H-5 und richtet die Mikrofone in Richtung Publikum aus. Sind zusätzliche Inputs vorhanden, könnt ihr nicht nur die Ambience, sondern „in einem Rutsch“ auch das Signal des DJ-Pultes aufzeichnen. Alle Spuren werden so separat auf eine SD-Karte aufgezeichnet und es stehen euch in der Nachbearbeitung des Audiosignals „alle Türen offen“.
Vor der eigentlichen Aufnahme sollten ihr die Eingangspegel prüfen und anpassen, damit es später zu keiner Übersteuerung kommt. Lasst etwas Luft nach oben, aber wirklich nur so viel „Luft nach oben“ lassen, wie ihr voraussichtlich wirklich benötigt. Denn ist euer „Headroom“ zu groß, kann das Audiosignal verrauscht und drucklos (zu wenig Dynamik) geraten. Die beiden Stereo-Audiosignale (DJ-Set und Ambience) werden in der Nachbereitung des Clips entsprechend zusammengemischt Was in der Postproduktion genau zu beachten ist, können wir an dieser Stelle nicht im Detail erläutern, da dies den Rahmen des Artikels sprengen würde.

Ausreichende Beleuchtung

Actioncams werden normalerweise hauptsächlich im Außenbereich eingesetzt, daher sehen die Bilder am besten aus, wenn möglichst viel Licht zur Verfügung steht. DJ-Sets finden aber meist in dunklen Umgebungen statt, ergo solltet ihr, wenn es der Rahmen zulässt, für eine ausreichende Beleuchtung des Raumes sorgen. Für den Fall das ihr ein DJ-Set im Club oder auf einer Bühne filmen möchtet, bittet den Techniker vor der Aufnahme, die Bühne oder das DJ-Set während der Aufzeichnung mit einer gewissen Menge „neutraler“ Grundbeleuchtung zu versorgen. Bei Tageslicht gibt´s da natürlich selten Probleme.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Eure Meinung

An dieser Stelle noch ein herzliches Dankeschön an die DJ-Kollegen für ihre Videovorschläge und die Frage, was eure Lieblings POV-DJ-Clips im Netz sind? Lasst es uns wissen und nutzt dazu das Kommentarfenster. Verweisen möchte ich zudem noch auf unseren Testbericht: GoPros im Band-Kontext.

Weitere interessante Links und Inhalte

5 Promo-Tools für DJs und Musikschaffende, mit denen ihr eure Karriere anschieben könnt 6 Goldene Regeln für den perfekten DJ-Mix Die größten Anfängerfehler als DJ und wie man sie vermeidet 5 Punkte, warum es sich als DJ lohnen könnte, eine eigene PA zu kaufen Pflichtausstattung Gehörschutz für DJs – die wichtigsten Fakten Muss ich mich als DJ bei der GEMA anmelden?

Hot or Not
?
Actioncams gibt es ...

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von DJ Rick Ski

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Scratch-FX Loops für Traktor erstellen
Workshop

Der relative Timecode-Modus und Loops bieten euch wesentlich mehr Möglichkeiten beim Scratching, als klassische Vinyl-Schallplatten: In diesem Crashkurs erfahrt ihr, wie ihr eure eigenen Scratch-Fx Loops für Traktor erstellt und diese effektiv während eurer Performance einsetzt.

Scratch-FX Loops für Traktor erstellen Artikelbild

Scratch-FX Loops erstellen: DVS-Software wie NI Traktor Scratch, Serato DJ oder Mixvibes Cross bieten dank ihrer Cuepoints, dem relativen Timecode-Modus und der Loops wesentlich mehr Möglichkeiten beim Scratching als klassische Vinyl-Schallplatten. Besonders in Verbindung mit externen MIDI-Controllern wie einem Traktor Kontrol D2, einer Maschine, dem Pioneer DDJ-SP-1 oder den Control-Pads von DVS-Mixern, wie dem Pioneer DDJ-S9, Rane Sixty Two oder dem Traktor Kontrol Z2 und all ihren potenziellen Nachfolgern.

Serato Video: Auflegen mit Videos und Visual FX im DJ-Set
DJ / Workshop

Workshop: Wie ihr mit Serato Video und DJ Pro zum VJ avanciert und Videos und Animationen in eurem DJ-Set effektvoll mixt und scratcht

Serato Video: Auflegen mit Videos und Visual FX im DJ-Set Artikelbild

Bereits Serato Scratch Live als Urvater des DVS implantierte mit dem optionalen Plug-in Serato Video Visuals in die DJ-Performance. Für 99,00 Euro damals wie heute ein recht teurer Spaß, aber die Anschaffung lohnt sich für Serato DJ Pro User mehr denn je. Schließlich ist das Expansion-Pack funktionell verbessert worden, ist Karaoke-tauglich und mixfähigen Content in hochauflösender Bild- und Tonqualität  bieten DJ-Pools zum bezahlbaren Preis an, Serato selbst hat soeben Visual-Packs zum kostenlosen Download verfügbar gemacht.

So machst du deinen Track fit für den Club und umgekehrt: Mastering, Labels, Gear und Tools
Workshop

Die Grenzen zwischen DJing und Producing verschwimmen immer mehr. Aber wie kriege ich meinen Track in den Club? Wie übertrage ich die Inspiration aus dem Club zurück ins Studio? Und wie erweitere ich mein Set mit meinen Producer-Skills?

So machst du deinen Track fit für den Club und umgekehrt: Mastering, Labels, Gear und Tools Artikelbild

Track, Mastering, Labels, Gear und Tools: Heutzutage verschwimmen die Grenzen zwischen DJing und Producing immer mehr. Ob Auflegen mit Ableton, live performen mit Soft- und Hardware, oder auch spielen mit Traktor-STEMS: Das eine profitiert vom anderen. Doch wie bekommen ich meine Tracks in den Club? Und wie übertrage ich die Inspiration aus dem Club zurück ins Studio? Wie erweitere ich mein DJ-Set mit meinen Producer-Skills? Bonedo-Autor Mijk van Dijk nennt einige Hürden und weiß, wie man sie überwindet.

DJ Playlisten erstellen und Tracks organisieren: Technik, Software und Kriterien
DJ / Workshop

Tausende Tracks auf einem Rechner? Die effektive Verwaltung von Musik ist ein wichtiger Aspekt eurer DJ-Karriere. Wie´s geht, erfahrt ihr hier...

DJ Playlisten erstellen und Tracks organisieren: Technik, Software und Kriterien Artikelbild

DJ Playlisten organisieren: Früher war das Image des Discjockeys weitaus schlechter als heute. Er halt, der Plattenaufleger. Der Musikunterhalter, im besten Fall auch ein musikalischer Meinungsführer. Doch mittlerweile ist es gar kein neues Phänomen, dass der DJ in der Wahrnehmung der Medien, des Publikums und manchmal wahrscheinlich auch im eigenen Selbstverständnis als Künstler agiert. 

Bonedo YouTube
  • GFI System Orca Delay Sound Demo (no talking) with Novation Circuit Tracks
  • BOSS RE-2 Space Echo Sound Demo (no talking) with ASM Hydrasynth
  • Endorphin.es Ghost & Qu-Bit Aurora Sound Demo (no talking)