NAMM 2022: Revolutionäres DVS für Algoriddim djay 4.0 mit Neural Mix Vinyl und KI-Unterstützung

Algoriddim djay 4.0 revolutioniert das DVS DJing mit dem weltweit ersten AI-basierten Digital Vinyl System für mobile Geräte und dem dazugehörigen Neural Mix Vinyl. Das ermöglicht die vollständige Steuerung von djay auf iOS-Geräten und dem Mac über Turntables mit speziellem Timecode-Vinyl. Dieses verfügt auch noch über unterschiedliche Neural Mix Zonen, die Acapellas und Instrumentals erzeugen können.

Bild: Algoriddim

Neues djay DVS Format: Neural Mix Vinyl für DVS und Stems

Das neue, zum Patent angemeldete Neural Mix Vinyl erweitert die Grenzen der DVS-Technologie. Es bietet isolierte Stems für jeden Song direkt auf der B-Seite des Kontroll-Vinyls. Der Benutzer kann die Nadel des analogen Plattenspielers einfach auf eine der drei verschiedenen Spuren der physischen Schallplatte setzen, um entweder den Originalsong, seine Instrumentalversion oder das Acapella abzuspielen.

Ihr erinnert euch? Original, Instrumental, Accapella. Das gab es früher oftmals auf der guten alten 12-Inch auch genannt Maxi-Single! Cool!

DVS-Kontrollton

Diese Funktion wird von einem verbesserten DVS-Kontrollton angetrieben, der exklusiv für djay Pro AI entwickelt wurde und über einen einzigartigen Kontrolldatenstrom verfügt, der in die Rillen jedes der drei verschiedenen Abschnitte der Schallplatte eingeprägt ist. Es steuert die Algoriddim Neural Mix Technologie, die auf Mac, iPad oder iPhone läuft und dabei künstliche Intelligenz nutzt, um jeden Song in Echtzeit in seine ursprünglichen Bestandteile zu zerlegen.

Bild: Algoriddim

Djay AI DVS: Kooperation mit STOKYO!

Algoriddim hat bei der Entwicklung dieses neuen Vinylformats eng mit STOKYO zusammengearbeitet, einem führenden japanischen Hersteller von Vinyl. Die umfangreiche Erfahrung von STOKYO in diesem Bereich und das unermüdliche Streben nach Qualität sind auf dem neuen djay Control Vinyl zu hören.

  • “Es war eine Reise und wir sind geehrt und dankbar, dass wir die Möglichkeit haben, unser neuestes Vinyl mit unseren großartigen Freunden von Algoriddim zu veröffentlichen, die wir seit ihren bescheidenen Anfängen kennen.

    Dank unseres Teams aus DJs, Ingenieuren, Materialexperten und vielen anderen Beteiligten sind wir endlich in der Lage, dies als die perfekte Vinyl für DJs zu bezeichnen. DJs aufgepasst!”, so Charles Ono, CEO von STOKYO.

Karim Morsy, CEO von Algoriddim sagt

  • “djay auf iOS hat es Millionen von Musikliebhabern auf der ganzen Welt ermöglicht, die Kunst des DJing zu erlernen. Wenn es um professionelle Setups geht, wurde das DJ-Pult in der Vergangenheit von Laptops dominiert, die zwischen dem Künstler und dem Publikum standen.

    Die immense Rechenleistung der aktuellen iPhones und iPads hat es uns ermöglicht, djay auf mobilen Geräten neu zu erfinden und den Workflow von DJs grundlegend zu verändern. Sie können jetzt die Bühne erobern – überall und jederzeit – indem sie ihr ultraportables iOS-Gerät mit physischen DJ-Turntables und Mixern verbinden.”
Bild: Algoriddim

Streaming, GUI und FX

Aber es gibt noch mehr zu vermelden. So ist nun innerhalb der App eine Bearbeitung von Streaming-Playlisten möglich. Also das Editieren und Erstellen von TIDAL-, SoundCloud-, Beatport- und Beatsource-Playlisten direkt aus djay heraus. Sehr schön.

Außerdem gibt s neue KI-Audioeffekte und ein GUI -Refresh, bei dem die angepasste Benutzeroberfläche eine intuitive Steuerung aller neuen Funktionen bietet und sich nahtlos an die Hardware anpasst, die DJs anschließen möchten. On-top halten auch noch die Funktionen Pitch Cue und  Tone Play Einzug.

Djay AI DVS Scratching und Stretching

Durch die enge Zusammenarbeit mit einigen der weltbesten DJs, darunter der preisgekrönte Turntablist DJ Angelo, hat Algoriddim auch die Benutzeroberfläche von djay sorgfältig angepasst, um jede angeschlossene Hardware perfekt zu ergänzen. Und damit eine einzigartige Mischung aus taktiler und berührungsbasierter Steuerung zu bieten.

Darüber hinaus wurde die Audio-Engine von djay für die digitale Vinyl-Steuerung feinabgestimmt, um das engste Scratching, das genaueste Time-Stretching und die niedrigste Latenz zu bieten.

Bild: Algoriddim

DJ Angelo, Turntablism Weltmeister sagt:

  • “Durchbrüche wie diesen gibt es in der DJ-Branche nicht oft. Teil der Entwicklung an der Seite der erstaunlichen Köpfe bei Algoriddim zu sein, war wirklich inspirierend. Sowohl als Künstler als auch als Technik-Enthusiast. Was mich am meisten begeistert, ist, dass mein iPhone – anstelle meines sperrigen Laptops – jetzt eine brauchbare Option für meine Gigs ist.

    Es haut mich um, wie weit sich die Technologie entwickelt hat, seit ich in den 90er Jahren als junger Schlafzimmer-DJ den Turntablism entdeckte. Ich bin heute genauso aufgeregt wie damals und kann es kaum erwarten zu sehen, wie sich diese neuen Möglichkeiten mit mobilen Geräten auf die DJ-Kultur insgesamt auswirken.”

djay Pro AI mit DVS und Neural Mix  Vinyl wird auf der diesjährigen NAMM Show vom 3. bis 5. Juni in Anaheim, Los Angeles, an den Ständen von Reloop und Technics zu sehen sein.

Website Algoriddim

Videos

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

DMC Champ Performance video (two turntables + an iPhone)

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Hot or Not
?
5_djay_iPhone-15156 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Die besten Controller für Algoriddim Djay
Feature

Algoriddim Djay ist auf Windows, macOS, iOS und Android eine beliebte DJ-Software. Mit dem richtigen Controller macht das Mixing natürlich doppelt so viel Spaß. Hier ein paar Empfehlungen.

Die besten Controller für Algoriddim Djay Artikelbild

Controller für Algoriddim Djay: Der Hersteller Algoriddim nennt seine App Djay ganz unbescheiden die „Nummer Eins DJ-Software für Mac und PC“. Neben vier Decks mit farbcodierten Wellenformen und Turntable-Layout warten hier auch interessante Funktionen wie KI-Features, DVS-Steuerung oder das Austauschen von BPM- oder Tonart-Daten eurer Tracks über die Cloud, etc..

Schallplatten auflegen: Warum Vinyl DJs nie verschwinden werden
Feature

Mit Vinyl und Schallplattenspieler aufzulegen, kommt wieder mehr in Mode. Ob aus Überzeugung, wegen Klang, Haptik oder auch Marketingzwecken - man sticht damit aus der Unzahl von DJs hervor.

Schallplatten auflegen: Warum Vinyl DJs nie verschwinden werden Artikelbild

Mit Schallplatten und Plattenspieler auflegen? Zugegeben: Im Zuge der digitalen Evolution mutiert das Handwerk des DJings zum buchstäblichen Kinderspiel. Einst konnte nur der auflegen, wer eine fundierte Plattensammlung besaß. Auf diesem Weg sind auch etliche berühmte DJs zu ihrem ersten Gig gekommen, durch den sie fortan Blut leckten. Und es kommt wieder mehr in Mode. Ob aus Überzeugung, wegen Klang, Haptik oder auch Marketingzwecken - man sticht damit aus der Unzahl von DJs hervor...

Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)