NAMM 2022: Audient ASP4816 Heritage Edition

Auf der NAMM 2022 in Anaheim zeigt der britische Audiohersteller Audient die Heritage-Edition seines analogen Mischpults ASP4816.

Das Audient ASP4816 (Link zum Thomann-Shop) ist kein komplett neues Mischpult, sondern seit zehn Jahren erhältlich. Allerdings ist es nun in der Heritage-Version erhältlich – quasi als Jubiläumsausgabe. Diese Weiterentwicklung ist seit einigen Jahren schon beim großen Audient ASP8024-HE erfolgreich eingesetzt. Mit dem Upgrade des analogen Mixers zum ADP4816-HE ist nicht nur der Gehäuselook dunkler und ernster geworden. Die wesentlichen Veränderungen betreffen natürlich die Audiotechnik.

  • Das “Vintage Mix Bus Processing” beinhaltet nun einen übertragergestützten Masterbus. Gemeinsam mit dem Low Bump und High Lift EQ sind damit Mixes mit den Eigenschaften vergangener Tage möglich.
  • Auch im Dynamikbereich gibt es eine Änderung, die sich wie schon der Vintage Mix Bus im 8024 erfolgreich behauptet hat. Bass Expand im Bus-Compressor erlaubt knackigere Sounds bei der Dynamikbearbeitung der Summe.
  • Die “Monitoring Grade”-Kopfhörerverstärker sind ebenfalls neu implementiert.
  • Talkback kann per Footswitch geschaltet werden, um die Hände frei zu haben.
  • Ein Gain Reduction Meter für die Kompression ist implementiert.
  • Es wurden an manchen Stellen hochwertigere Potis etc. verwendet.
  • Die Gehäuseoberfläche ist nun dunkel (“Obsidian”), die Beschriftung kontrastreicher und zur besseren Navigation neu arrangiert.
  • Die Meter sind jetzt weiß.
  • Die Handballenauflage ist aus Holz.

Alle bereits vorhandenen Features des 48-Input-Pults mit seinen 16 Mikrofonvorverstärkern sind natürlich weiterhin implementiert.

Ein Preis für das Audient ASP4816 Heritage Edition wurde uns noch nicht genannt. Der Preisunterschied zur Normalversion war aber beim größeren Analogmischpult nicht allzu groß. EIn konkretes Lieferdatum wurde ebenfalls noch nicht kommuniziert.

Link zur Audient-Website

Sieht schick aus, ist noch feiner ausgestattet und hat weiterhin die beliebten kompakten Maße: Das auf der NAMM 2022 vorgestellte Audient ASP4816-HE.
Hot or Not
?
Neues Analogmischpult von Audient

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Neue Konsole bei Audient - die ASP4816 mit neuem Look und Features
News

Die auf der diesjährigen NAMM Show vorgestellte neue Audient ASP4816 Heritage Edition Konsole ist ab sofort verfügbar.

Neue Konsole bei Audient - die ASP4816 mit neuem Look und Features Artikelbild

Die Audient ASP4816 Heritage Edition Konsole ist lt. Hersteller das perfekte Herzstück für Projekt- und Produktionsstudios. Sie präsentiert sich in einem brandneuen Look und mehr Features – inspiriert von ihrem größeren Gegenstück, dem Flaggschiff von Audient, der ASP8024-HE Konsole. Die Konsole wurde von Grund auf von David Dearden neu entwickelt und mit seiner legendären analogen Schaltungstechnik ausgestattet . Zusammen mit der ASP4816-HE Konsole präsentiert Audient das neue Standardmodell ASP4816-SE, das eine stylishe optische Überarbeitung bekommen hat. Mit 48 Eingängen und 16 Konsolen-Mic-Pres – die gleichen wie in der ASP8024-HE und der gesamten Audient-Produktpalette – bieten diese beiden Inline-Konsolen die Vielseitigkeit und den Klang einer großformatigen Aufnahmekonsole, aber in einem kompakten, platzsparenden Format. Beide Konsolen haben eine neue Farbgebung, komplett neue Cool-White-Metering-Anzeigen, eine leicht lesbare Beschriftung und eine stilvolle, in Großbritannien handgefertigte und edle Armablage aus Holz. Neben den vielseitigen Anschlussmöglichkeiten sind die Signalaufbereitung, das Routing, die Summierung und die  Abhörmöglichkeiten optimal auf die Nutzung sowohl im Profi- als auch im Projektstudio abgestimmt.

NAMM 2022: Heritage Audio Súper 8 Preamp und OST-8 ADAT 500-Series-Gehäuse
News

Heritage Audio gibt die Verfügbarkeit des Súper 8 bekannt - ein 8-Kanal-Mikrofonvorverstärker der Klasse A mit Transformatorenkopplung und Premium 24 BIT 192K ADC

NAMM 2022: Heritage Audio Súper 8 Preamp und OST-8 ADAT 500-Series-Gehäuse Artikelbild

Namm 2022: Heritage Audio stellt den Súper 8 vor - ein Class A 8-Kanal-Mikrofonvorverstärker mit Transformatorkopplung und Premium 24 BIT 192K ADC, der die Aufnahme von acht hochwertigen Signalen in eine DAW (Digital Audio Workstation) über ein ADAT Lightpipe-Kabel ermöglicht. Ergänzend gibt es das OST-8 ADAT - ein 3HE rack-montierbares Gehäuse mit acht Steckplätzen der 500er Serie, der sauberste, direkteste Weg für die Übertragung von Signalen an eine DAW in Verbindung mit einem ADAT Lightpipe-Kabel.

Bonedo YouTube
  • iZotope Ozone 11 Advanced Sound Demo
  • Rupert Neve Designs Master Bus Transformer "MBT" – Quick Demo (no talking)
  • Rupert Neve Designs Newton Channel Review – RND Newton vs. Shelford