ANZEIGE

Markbass MB58R CMD 102 Pure Basscombo Test

Die neue Markbass-Produktreihe mit der Bezeichnung „MB58R“ umfasst verschiedene Boxen und ein kompaktes Topteil, die allesamt deutlich leichter sind, aus recyclebaren Materialien bestehen und zudem komplett in Italien gefertigt werden. Wir hatten bereits einige Boxenmodelle sowie den Little Mark 58R Amp auf dem bonedo-Prüfstand und waren von den neuen Produkten sehr begeistert, denn klanglich muss man trotz der deutlichen Gewichtsreduktion keinerlei Abstriche in Kauf nehmen! Zuletzt wurde die neue Serie mit einer Reihe von Basscombos ergänzt, die natürlich die Aufmerksamkeit der bonedo-Bassredaktion auf sich gezogen haben. Geboten werden Modelle mit 1×15“-, 1×12“- und 2×10“-Lautsprecher-Ausstattungen, jeweils wahlweise in den Ausfühungen „P“ (mit Piezo-Tweeter) und „Pure“ (Hifi-Tweeter). Für diesen Test haben wir uns den Markbass MB58R CMD 102 Pure (2×10“ + Hifi-Tweeter) ausgesucht und sind gespannt, ob Markbass mit ihrer MB58R-Reihe auch im Segment der Basscombos einmal mehr Standards setzen kann!

MarkBass MB58R CMD 102 Pure Basscombo
Der MarkBass MB58R CMD 102 Pure Basscombo im ausführlichen Test

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Markbass MB58R CMD 102 Pure – das Wichtigste in Kürze

  • 500 Watt starker Basscombo
  • 2×10“-Neodym-Lautsprecher
  • Hifi-Tweeter
  • 4-Band-EQ, Oldschool-Regler, Flat/Scoop-Schalter
  • neuartiges umweltfreundliches Gehäusematerial
  • erweiterbar mit Zusatzbox
  • Gewicht: nur 13,6kg
  • made in Italy

Sehr geringes Gewicht

Auch interessant: Was du beim Kauf eines Basstopteils beachten solltest!
Auch interessant: Was du beim Kauf eines Basstopteils beachten solltest!
Bassverstärker kaufen: Der große Kaufratgeber

Obwohl mir natürlich schon bewusst war, dass der neue Markbass MB58R CMD 102 Pure sehr leicht ist, war ich doch ziemlich erstaunt, wie mühelos ich ihn mit nur einer Hand aus dem Karton hieven und an seinem Einsatzort platzieren konnte. Wir haben es immerhin mit einem 500 Watt starken, absolut gigtauglichen Basscombo zu tun, der zwei Zehnzöller an Bord hat!

Der wesentliche Grund für das extrem niedrige Gewicht des Markbass MB58R CMD 102 Pure von gerade mal 13,6kg ist ein komplett neu entwickeltes Gehäuse, das nicht wie üblich aus Sperrholz gebaut ist, sondern aus einem leichten schwarzen Kunststoff besteht, welcher eben sehr leicht und zudem zu 100% recyclebar ist.

MarkBass MB58R CMD 102 Pure Basscombo
Fotostrecke: 5 Bilder Beim Markbass MB58R CMD 102 Pure dominiert nach wie vor …

Robuste Bausweise mit stabilen Griffen

Das Material besitzt eine leicht raue Oberfläche und wirkt insgesamt sehr robust und kratzfest, sodass dem Basscombo auch im harten Bühnenalltag eine lange Lebenszeit beschert sein sollte.

Zum Tragen des 45 x 57.6 x 47.1 cm messenden Markbass MB58R CMD 102 Pure gibt es auf der Oberseite (zugunsten der Balance leicht nach vorne versetzt) einen üppig dimensionierten versenkten Griff. Vier Gummifüße auf dem Boden sorgen für einen sicheren Stand auf der Bühne.

Rückseitig wurden drei Bassreflexöffnungen angebracht und vorne blicken wir auf ein schwarz lackiertes Lochgitter, durch welches zwei versetzt angeordnete Neodym-Zehnzöller und ein Markbass Hifi-Tweeter blitzen, die natürlich in der typischen gelb/orangen Markbass-Farbe gehalten sind.

MarkBass MB58R CMD 102 Pure Basscombo
Fotostrecke: 2 Bilder Ein stabiler Hartschalengriff wurde …

Verstärkeraufbau

Auch interessant: Neues Flaggschiff – der Markbass Little Mark 58R im Test!
Auch interessant: Neues Flaggschiff - der Markbass Little Mark 58R im Test!
Markbass Little Mark 58R Test

Befeuert wird der MB58R CMD 102 Pure vom einem 500 Watt starken Amp, der technisch auf dem neuen Little Mark 58R-Basstopteil beruht. Der Amp wurde senkrecht hinten im Gehäuse installiert, sodass alle Bedienelemente vor Beschädigungen geschützt sind und bequem von oben bedient werden können.

Praktischerweise sind auch zahlreiche Anschlüsse und Schalter, die man normalerweise eher auf der Rückseite vermuten würde, oben auf der Front platziert. Hier finden wir, neben der obligatorischen Inputklinke für den Bass, einen Effektweg mit den üblichen Send- und Return-Klinken, eine weitere Klinke zum Anschluss eines optionalen Fußschalters, und schließlich den symmetrischen Line-Out in Form einer XLR-Buchse. Auch die zum Line-Out gehörenden Pre/Post-EQ und Groundliftschalter sind auf der Frontplatte angebracht, was die Handhabung beim Gig durchaus erleichtert.

MarkBass MB58R CMD 102 Pure Basscombo
Sinnvoll: Zahlreiche Ausstattungs-Features wurden auf die Front versetzt!

Viele liebgewonnene Features übernommen!

Davon abgesehen bietet der Little Mark sämtliche Features, die man bereits von den aktuellen Tops der Little Mark-Serie kennt. In der oberen Reihe finden wir einen Sound-Preset-Drehschalter mit den Positionen „Flat“ für den neutralen Sound, „Scoop“ für einen Sound mit stark ausgedünnten Mitten, und schließlich „FSW“ für die Fußschalter-Funktion. Mit einem geeigneten Fußschalter (nicht im Lieferumfang) kann man bequem zwischen den Einstellungen „Flat“ und „Scoop“ switchen.

Zudem lässt sich hiermit auch die Mute-Funktion des Amps bedienen. Die Mute-Funktion steht natürlich auch ohne Fußschalter zur Verfügung – der kleine Schalter sitzt direkt neben der Footswitch-Klinke ganz rechts auf der Front.

Ein schönes und durchaus hilfreiches Detail bei den neueren Little-Mark-Tops: Die Inputklinke ist im Betrieb permanent beleuchtet und blinkt, sobald man den Amp stummschaltet!

MarkBass MB58R CMD 102 Pure Basscombo
Detailansicht der Front

Flexibler Vierband-Equalizer

Neben den bereits erwähnten Presets bietet der Markbass MB58R CMD 102 Pure einen flexiblen Vierband-Equalizer (Bass: 68Hz, Tiefmitten: 360Hz, Hochmitten: 800Hz, Höhen: 10kHz) und den sogenannten Old-School-Regler, mit dem die Höhen zunehmend abgesenkt werden können (250 Hz – 20 kHz). Der Pure bietet zur Klangformung also die gewohnten Markbass-Features.

Den Abschluss auf der Front machen schließlich der obligatorische Gainregler zum Einpegeln des Signals, der Masterregler für die Endlautstärke, und natürlich der Line-Out-Regler, mit dem die Lautstärke des symmetrischen Ausgangs eingestellt wird.

MarkBass MB58R CMD 102 Pure Basscombo
Blick auf den vierbandigen Equalizer des Markbass-Basscombos.

Erweiterung per Zusatzbox

Der Netzanschluss und die Anschlüsse für zusätzliche Boxen sind durch eine rückseitige Vertiefung im Combogehäuse zugänglich. Zur Erweiterung des Markbass MB58R CMD 102 Pure für größere Gigs stehen sowohl ein Klinkenanschluss als auch ein Speakonanschluss zur Verfügung. Mit einer zusätzlichen achtohmigen Box liefert der Markbass MB58R CMD 102 Pure dann auch seine volle Leistung von 500 Watt, an die integrierte Lautsprecherbestückung werden immer noch satte 300 Watt abgegeben.

Ob man mit dem MB58R CMD 102 Pure auch ohne Zusatzbox größere Gigs spielen kann und was der super leichte Basscombo klanglich zu bieten hat, könnt ihr im nachfolgenden Praxisteil nachlesen und hören.

MarkBass MB58R CMD 102 Pure Basscombo
Die Erweiterung per Zusatzbox ist kein Problem – und entfesselt die volle Power des Verstärkers!
Kommentieren
Profilbild von dr.nowetigenfallz

dr.nowetigenfallz sagt:

#1 - 06.09.2023 um 09:09 Uhr

0

Im allerletzten Satz des Artikels fehlt definitiv ein wichtiges Wort. Lest euch den Satz nochmal durch :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.