ANZEIGE

Mikrofon-Zubehör kaufen: Was braucht man wirklich?

Wenn ihr ein gutes Gesangsmikrofon für eure Vocal-Recordings zuhause, im Proberaum oder Projektstudio gekauft oder sogar erst in den Warenkorb gelegt habt, dann kommt früher oder später der Punkt, an dem ihr euch überlegen müsst: „Was brauche ich außer meinem Mikro sonst noch? Welches Mikrofon Zubehör ist nötig?“. 

Mikrofon Zubehör

Klar: ein Kabel, einen Mikrofonständer… sonst noch etwas? Dieser kleine Ratgeber soll euch helfen, aus dem ganzen Zubehör das auszuwählen, was ihr wirklich braucht.

Wenn ihr schon mal eine Fotokamera oder auch nur ein Fahrrad gekauft habt, wisst ihr, dass es eine Menge an Zusatz-Equipment gibt, von dem einiges wirklich sinnvoll ist, manches ganz nett und anderes für die meisten Anwender ausgemachter Käse. 

Kurzüberblick Mikrofon Zubehör

Welches Zubehör ist absolut notwendig, wenn man mit einem Mikrofon aufnehmen will?

  • Es muss ein ordentliches Mikrofonkabel angeschafft werden.
  • Ein Mikrofonstativ wird ebenfalls immer benötigt.
  • Ohne (geschlossenen) Kopfhörer lässt sich meist nicht vernünftig aufnehmen.
  • Ein Audio-Interface (oder ein Hardware-Recorder) wird für das Recording benötigt.

Was für Mikrofon Zubehör ist optional?

  • Eine elastische Halterung (“Spinne”) für das Mikrofon bewahrt vor vielen Problemen.
  • Oft ist ein Poppschutz zur Verhinderung von Störsignalen sinnvoll.
  • Ein Windschutz ist absolut notwendig, wenn man Außenaufnahmen macht.
  • Manche verwenden im Studio einen Mic-Screen, um rückwärtige Reflexionen zu vermeiden.
  • Ein Notenständer für Texte und Lead-Sheets ist oft sinnvoll.
  • Manche Mikrofone kommen „nackt“ und benötigen Transport- oder Aufbewahrungsboxen.
  • Ein externer Mikrofonvorverstärker kann den Klang positiv beeinflussen.
Inhalte
  1. Mikrofon-Zubehör, das zwingend benötigt wird
  2. Mikrofonkabel
  3. Mikrofonstativ
  4. Essenzielles Mikrofon Zubehör: Kopfhörer
  5. Audio-Interface
  6. Mikrofon Zubehör, das sinnvoll sein könnte
  7. Spinne / elastische Halterung
  8. Poppschutz
  9. Mic-Screen
  10. Windschutz
  11. Notenständer
  12. Transport- und Verwahrungszubehör
  13. Externer Mikrofonvorverstärker

Mikrofon-Zubehör, das zwingend benötigt wird

Mikrofonkabel

Ein Mikrofon wird über ein Kabel angeschlossen. Außer, wenn es ein USB-Mikrofon ist, werdet ihr ein aktuelles Mikro immer über ein XLR-Mikrofonkabel anschließen. Diies ist die weltweite Norm, von der es nur sehr wenige Ausnahmen gibt. Das Mikrofonkabel ist in Shops unter genau dieser Bezeichnung erhältlich und hat einen „weiblichen“ dreipoligen Stecker an der Seite, an der es mit dem Mikrofon verbunden wird, und einen „männlichen“, erkennbar an den drei Zinken zum Anschluss an den Vorverstärker oder das Audio-Interface.

Die Tipps zum Thema Kabel sind recht einfach: Kauft die Länge, die ihr benötigt. Zwar sind längere Kabel meist nur unwesentlich teurer, doch die restlichen 16 Meter eines 20-Meter-Mikrofonkabels werdet ihr verfluchen, wenn ihr mit ihnen hantieren müsst. Zudem ist ein Kabel schon prinzipiell ein „Klangverschlechterer“ – da ist es besser, das kürzestmögliche anzuschaffen. Eine typische Länge beträgt sechs Meter.

Seid dabei nicht zu geizig! Es gibt professionelle Studios, die schließen Mikrofone für mehrere tausend Euro an Mikrofonkabel an, die pro Stück um die zehn Euro kosten. Ein wirklich ordentliches Kabel kommt von den üblichen Markenherstellern, also beispielsweise Cordial, Klotz, Sommer oder Van Damme. Ab knapp 20 Euro für sechs Meter Länge bekommt man schon sehr vernünftige Qualität.

Einstreuungsempfindlichkeit, Höhenwiedergabe und andere Parameter: Man kann sie tatsächlich hören, das ist kein Voodoo. Besonders der Unterschied von sehr schlechten Kabeln zu „vernünftigen“ ist enorm. Wer es edel möchte: Vovox, Monster und einige andere bieten hervorragende Kabel an, die allerdings erst dann Sinn machen, wenn auch der Rest der Aufnahmekette entsprechend hochwertig ist. Nach meiner Erfahrung sind bei Mikros mitgelieferte Kabel im Regelfall einen direkten Austausch wert. Bei Röhrenmikrofonen ist das meist nicht so (und wäre sehr teuer). Dynamische Mikros, also Tauchspulenmikrofone und Bändchenmikros sind üblicherweise empfindlicher, was die Kabelwahl angeht!

Vovox link direct S500 XLR/XLR
Vovox link direct S500 XLR/XLR
Kundenbewertung:
(27)
Sommer Cable SC-Source MkII Highflex 5m
Sommer Cable SC-Source MkII Highflex 5m
Kundenbewertung:
(33)
Cordial CSM 5 FM-Gold
Cordial CSM 5 FM-Gold
Kundenbewertung:
(283)

Mikrofonstativ

Üblicherweise wird im Stehen gesungen und gesprochen, wenn man die beste Performance liefern will. Dementsprechend sind Mikrofonständer ein unverzichtbares Utensil, selbst für den “Handheld-Betrieb” auf der Bühne benötigt man zumindest eine Ablage für das Mikro.

Auch interessant:
Auch interessant:
Testmarathon Mikrofonstative

Preise für Mikrofonstative beginnen recht niedrig. Diese sind jedoch oft wackelig und nicht besonders gut verarbeitet. Besorgt euch ein stabiles Stativ aus einem System, das ihr im Zweifel noch erweitern könnt. Vielleicht reicht es zunächst, ein gerades Stativ ohne Ausleger zu verwenden. Nur um Freiraum für das Gestikulieren oder das Instrumentenspiel zu haben oder um ein Notenpult unterzubringen, wird ein Galgenstativ verwendet. In diesem Fall, besonders dann, wenn ihr ein schweres Mikrofon verwendet, solltet ihr unbedingt auf Qualität achten, denn nichts ist ärgerlicher, als wenn ein Mikrofon durch einen instabilen Ständer oder eine sich lösende Galgenverbindung beschädigt wird.

Es gibt sogar Zubehör für Zubehör: Stative lassen sich mit speziellen Gewichten ausstatten, etwa von K&M, die an den Beinen, dem Hauptrohr oder den Auslegern befestigt werden, aber auch Sandsäcke vergrößern Gewicht und Stabilität. Es geht bei diesem Thema übrigens nicht nur um Mechanik: Ein schwingendes Stativ kann auch auf das Mikrofon und somit das Signal einwirken. Es muss zwar nicht immer unbedingt der Triad-Orbit Starbird SB-1 sein, aber nett ist dieses Edelstativ dennoch!

Hercules Stands HCMS-533B Mic Stand
Hercules Stands HCMS-533B Mic Stand
Kundenbewertung:
(129)
K&M 210/2 Black
K&M 210/2 Black
Kundenbewertung:
(1895)
Triad-Orbit Starbird SB-1
Triad-Orbit Starbird SB-1 Bisher keine Kundenbewertung verfügbar

Essenzielles Mikrofon Zubehör: Kopfhörer

Müssen sein: Kopfhörer
Müssen sein: Kopfhörer

Singen wird man in der Regel zu einem wie auch immer gearteten Playback. Und sicher möchte man auch die Stimme hören, wie sie vom Mikrofon aufgenommen wird – selbst als Sprecher. Lautsprecher würden natürlich auch vom Mikrofon aufgenommen, also muss ein Kopfhörer her. Es ist ratsam, einen geschlossenen und ohrumschließenden zu wählen, damit möglichst wenig Signal von den Kopfhörertreibern („Spill“ oder „Bleeding“ genannt) zum Mikrofon gelangen – denn dort hat das Kopfhörersignal nichts zu suchen. Und die Headphones sind sehr nah am Mikro.

Es gibt sehr viele verschiedene Hersteller. Achtet auf ganz praktische Sachen: Kann man das Kabel austauschen? Wenn etwas kaputtgeht, bekomme ich Ersatzteile? Sitzt er gut auf dem Kopf, auch für lange Recording-Sessions? Zu Kopfhörern haben wir einen Grundlagenartikel, einen Testmarathon und mehrere Budget-Empfehlungen.

Audio-Technica ATH-M50XWH
Audio-Technica ATH-M50XWH
Kundenbewertung:
(120)
Superlux HD-681
Superlux HD-681
Kundenbewertung:
(5569)
AKG K-712 Pro
AKG K-712 Pro
Kundenbewertung:
(573)
Sennheiser HD-25
Sennheiser HD-25
Kundenbewertung:
(1003)

Audio-Interface

Logisch, deswegen kommt dieser Punkt nur sehr kurz: Ohne Audio-Interface schafft es das Mikrofonsignal nicht bis in den Computer. Benutzt ihr kein Mischpult oder einen zusätzlichen Mikrofonvorverstärker, so muss dieser eingebaut sein. Fast alle Kondensatormikrofone und aktiven Bändchenmikrofone benötigen zum Betrieb 48 Volt Phantomspeisung, die mittlerweile aber fast alle Interfaces zur Verfügung stellen.

Wenn ihr Gesang aufnehmen wollt und kein Mischpult benutzt, muss das Interface „Direct Monitoring“ besitzen, also auf analoger Ebene das eingehende Mikrofonsignal gemeinsam mit dem Playback verzögerungsfrei auf die Kopfhörer bekommen. Wenn ihr nicht alleine arbeitet, sind zwei getrennt adressier- und regelbare Kopfhörerwege Gold wert. Einen Kaufberater zu preiswerten Interfaces findet ihr hier. Sehr praktisch und preiswert sind die kleinen Mic-Plug-Interfaces wie beispielsweise das Shure X2U. Klar: Wenn ihr ein USB-Mikrofon benutzt, ist das Interface quasi schon eingebaut.

Focusrite Scarlett 4i4 3rd Gen
Focusrite Scarlett 4i4 3rd Gen
Kundenbewertung:
(539)
Tascam US-16x08
Tascam US-16×08
Kundenbewertung:
(343)
IK Multimedia iRig HD-2
IK Multimedia iRig HD-2
Kundenbewertung:
(337)

Mikrofon Zubehör, das sinnvoll sein könnte

Spinne / elastische Halterung

Archetypische Spinne: eine "EA" eines Neumann-Mikrofons
Archetypische Spinne: eine “EA” eines Neumann-Mikrofons

Je nach Stativ und Bodenbeschaffenheit kann es notwendig sein, das Mikrofon zu entkoppeln. Üblicherweise wird das Mikrofon mit elastischen Haltern, die durch ihre Gummibänder und Ausleger bei klassischer Bauart sehr spinnenförmig aussehen, freischwingend aufgehängt. Dadurch wird vor allem die Übertragung des „Trittschalls“ oder „Körperschalls“ verhindert. Ursache dafür kann der mitwippende Fuß des Sängers sein, aber auch die Waschmaschine des Nachbarn oder der LKW auf der Straße. E

s ist gut, wenn man eine Spinne hat und bei Bedarf anwenden kann, ich selbst benutze sie eher selten – stabiler Boden, schweres Stativ mit guten Verbindungen und ruhige Umgebung. Bei manchen Herstellern gehören Spinnen zum „guten Ton“ des Lieferumfangs, bei anderen muss man extra investieren. Es gibt keine wirkliche Anschlussnorm, aber die universellen Spinnen lassen sich einfach gegen den Mikrofonkorpus drücken. Die wahrscheinlich beste Spinne (aber auch wenig ansehnlich, wie ich finde) ist von Rycote.

the t.bone SSM 6
the t.bone SSM 6
Kundenbewertung:
(793)
Rode SM6
Rode SM6
Kundenbewertung:
(100)
Rycote InVision USM-VB
Rycote InVision USM-VB
Kundenbewertung:
(17)

Poppschutz

Der Poppschutz, auch Poppfilter oder Ploppschutz genannt, verhindert, dass eine zu mächtige Wellenfront die Membran schlagartig und etwas länger auslenkt und damit zu einem „brutzeligen“ Schallereignis führt, das man nicht mehr aus dem Audiomaterial entfernen kann. Entstehen kann so etwas besonders dann, wenn man dem Mikrofon recht nahe ist und [p]- und [b]-Laute produziert. Sprecht mal „Papa“, wenn ihr die Hand ein paar Zentimeter vor den Mund haltet. Warum ein Pop-Filter sinnvoll ist, erklärt der gleichnamige Artikel, den ihr über den Link erreicht. 

Markenprodukte lohnen oft deswegen, weil die Halterungen besser sind, eines der teuersten Exemplare ist der „Pauly“, der bei einem unserer Testmarathons um Einsatz gekommen ist (hier sehr gut zu sehen). Es gibt auch Modelle aus Lochblech, mit denen ich (und viele andere) aber nicht so gute Erfahrungen gesammelt habe.

Ein Poppschutz wird zwar meist verwendet, muss aber nicht zwingend sein.
Ein Poppschutz wird zwar meist verwendet, muss aber nicht zwingend sein.

Auf einen Poppschutz kann man manchmal verzichten, wenn das verwendete Mikrofon eine recht feine Metallgaze oder einen Schaumstoffschutz verwendet, der im Grunde als Wind- und Poppschutz dient. Daumenregel: Je besser ihr die Membran im Korb erkennen könnt, desto eher benötigt ihr einen Poppschutz. Auch je näher ihr mikrofoniert, je stärker das Mikrofon richtet (extrem anfällig: Achter-Bändchen!) und je schlechter die Mikrofondisziplin des Vocal-Artisten ist, desto eher wird ein Poppschutz benötigt. Oftmals reicht es aber, das Mikrofon etwas anzuwinkeln oder ein Stückchen an ihm vorbei zu singen. Das ändert zwar den Klang etwas, aber nicht immer zum Schlechteren!

the t.bone MS 180
the t.bone MS 180
Kundenbewertung:
(6325)
K&M 23956 Popkiller
K&M 23956 Popkiller
Kundenbewertung:
(2281)
Pauly P120 T-30 BK
Pauly P120 T-30 BK
Kundenbewertung:
(49)

Mic-Screen

Noch recht junges Tool, zu dem es unterschiedlichste Meinungen gibt: Mic Screen.
Noch recht junges Tool, zu dem es unterschiedlichste Meinungen gibt: Mic Screen.

An diesem Ding scheiden sich seit seinem Aufkommen vor gut 20 Jahren die Geister: Ein Mic-Screen, auch “Reflection-Filter” genannt, soll die rückwärtigen Reflexionen des Raumes und den eventuell halligen Anteil verringern – besonders, wenn in nicht akustisch optimierter Umgebung aufgenommen wird, wie in einem Homestudio. Das Mikrofon wir dabei auf der Rückseite umschlossen. Allerdings besteht immer auch die Gefahr, dass durch den Mic-Screen selbst Probleme entstehen, denn schließlich ist das Akustikelement in nächster Nähe zum Mikrofon aufgebaut, was für Rückwürfe sorgen kann, die man im Mikrofonsignal als störend wahrnehmen kann.

Ich sage es mal so: Es sind auch schon Hits ohne dieses Hilfsmittel produziert worden, bei kleinem Mikrofonabstand und Verwendung einer Nierencharakteristik sind die typischen Rückwürfe eines Raumes oft nicht allzu schlimm oder lassen sich flexibel mit “Hausmannskost” wie Matratzen und Decken steuern. Fakt ist dennoch: Sie funktionieren, sie machen das Signal definitiv “trockener”. Entscheidet ihr euch für einen Screen, achtet darauf, dass er nicht komplett undurchlässig für Schall ist, groß genug und flexibel. Einen Überblick erhaltet ihr hier.

the t.bone Micscreen
the t.bone Micscreen
Kundenbewertung:
(1133)
SE Electronics Reflexion Filter Pro
SE Electronics Reflexion Filter Pro
Kundenbewertung:
(134)

Windschutz

Bei Außenaufnahmen ist ein Windschutz unabdingbar, selbst wenn es kaum Luftbewegung gibt. Zum Thema Windschutz haben wir einen separaten Artikel!

Notenständer

Wenn der Text nicht ausschließlich aus „Uhh, Baby!“ besteht, ist es manchmal notwendig, einen Notenständer beim Einsingen vor der Nase zu haben. Ein Blatt hochzuhalten behindert die Performance und sorgt durch Rascheln und Reflexionen für üble Überraschungen auf der Aufnahme. Ein Notenständer ist daher keine schlechte Wahl. Es gibt für wenig Geld halbwegs ordentliche. Gut ist, wenn sie gelocht und mit einem etwas schallschluckenden Material überzogen sind, damit die Reflexionen weniger ins Gewicht fallen. Ebenfalls mittlerweile erhältlich: Tablet- und Smartphone-Halter.

Thomann Orchestra Stand Deluxe
Thomann Orchestra Stand Deluxe
Kundenbewertung:
(3701)
Manhasset 48 Symphony Music Stand
Manhasset 48 Symphony Music Stand
Kundenbewertung:
(124)

Transport- und Verwahrungszubehör

Euer Mikro bleibt immer an Ort und Stelle? Dann benötigt ihr keinen Koffer. Wenn ihr es transportieren wollt und kein Case im Lieferumfang war, gönnt ihm zumindest einen kleinen Koffer aus dem Bauhaus, möglichst mit Schaumstoffblöckchen. Während dynamische Mikrofone mit Tauchspule äußerst unempfindlich sind, gilt das nicht für Kondensatormikrofone und erst recht nicht für Bändchen! Diese sollten bei Nichtverwendung durch einen Überzug vor Staub, Bändchen vor allem vor magnetischen Teilchen geschützt werden. Nehmt einen kleinen Jutesack, einen Samtbeutel oder etwas vergleichbares, das gerade greifbar ist. Von Plastiktüten würde ich die Finger lassen, denn Feuchtigkeit tut Mikros auch nicht sonderlich gut – und die kann durch handelsübliches Plastik nun mal nicht entweichen…

Coles_4038_Ribbon_Baendchenmikrofon201-1071990 Bild
Schutzbeutel aus dem Lieferumfang eines Bändchenmikros

Externer Mikrofonvorverstärker

Wenn euer Interface keine Vorverstärkung bietet, braucht ihr ihn sowieso, aber auch so ist es teilweise eine sehr gute Entscheidung, einen externen Preamp zu verwenden. Manchmal ist er sinnvoll, um dynamische Mikrofone rauscharm ausreichend hochverstärken zu können, denn an dieser Aufgabe scheitern viele in Audio-Interfaces eingebaute Mikrofon-Preamps. Entgegen den meist sehr „brav“, manchmal sogar sehr charakterlos klingenden Vorverstärkern der Interfaces kann man mehr oder weniger stark färbende Preamps erstehen, die teilweise über unterschiedlichste Ausstattungsmerkmale verfügen. Von Fredenstein beispielsweise gibt es einen preiswerten, charaktervollen Pre-Amp (hier der Test des V.A.S. MicPre), aber auch sehr cleane kann man anschaffen. Oder einen absolut edlen Mono-Preamp wie den unfassbaren REDD von Chandler. Wenn ihr Mikrofonvorverstärker sucht, hilft euch sicher der Kaufberater Mic Preamps weiter!

Fredenstein V.A.S. MicPre
Fredenstein V.A.S. MicPre
Kundenbewertung:
(46)
Chandler Limited REDD.47
Chandler Limited REDD.47
Kundenbewertung:
(8)

Ihr seht: Mit dem Kauf eines Mikrofons ist erst ein Teil der Entscheidungen gefallen – glücklicherweise aber der größte und wichtigste.

Hot or Not
?
kaufberater_mikrofonzubehoer Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
NAMM 2023: Wireless wirklich lossless!
Recording / News

Ein Wireless-Kopfhörer mit nicht reduzierten, unkomprimierten 24Bit/96kHz, 1 GB RAM und 16 GB Massenspeicher? Ja, das gibt es jetzt.

NAMM 2023: Wireless wirklich lossless! Artikelbild

NAMM 2023: HED Unity bietet einen Wireless-Kopfhörer an, der wirklich lossless spielen kann. "Full Fidelity" oder "Ful-Fi" nennt es das Unternehmen. HiRes-Files bis zu 24 Bit und 96 kHz werden ohne Datemkompression oder -reduktion über WiFi an den Unity-Kopfhörer geleitet.

Mikrofon-Einstellungen und Schalter richtig verwenden
Recording / Workshop

Was haben die vielen Funktionen eines Mikros zu bedeuten – und wie müssen sie eingestellt werden? Hier alle Infos.

Mikrofon-Einstellungen und Schalter richtig verwenden Artikelbild

Ein Mikrofon ist zwar fast nie übersät mit Schaltern und Reglern, und oftmals gibt es sogar gar nichts einzustellen. Doch sind die wenigen Einstellungen sehr wichtig für den richtigen Einsatz von Mikrofonen im Studio- und Livebetrieb sowie im Proberaum und zuhause. Mikrofon-Einstellungen und Schalter richtig verwenden – hier in diesem Artikel erklärt.

Bonedo YouTube
  • iZotope Ozone 11 Advanced Sound Demo
  • Rupert Neve Designs Master Bus Transformer "MBT" – Quick Demo (no talking)
  • Rupert Neve Designs Newton Channel Review – RND Newton vs. Shelford