ANZEIGE

Eurorack-Effekte kaufen: Tipps und Tests

Eurorack-Effekte beleben den Sound des modularen Synthesizers auf vielfältige Weise. Der Markt bietet sie deshalb auch in den unterschiedlichsten Bauformen und Preisklassen an. Schon bald nach dem Einstieg in die Eurorack-Materie sind bereits viele auf der Suche nach einem eleganten Hall, einem knackigen Delay oder einem Chorus, der das Klangbild verbreitert. An diesem Punkt angelangt, ist man zunächst einmal überwältigt: Das Angebot an Eurorack-Effekten ist schier unendlich. Wenn dann noch Fragen nach Stromverbrauch, Modulgröße, Modulationsmöglichkeiten und natürlich der Klangqualität hinzukommen, möchte man schnell alles und nichts auf einmal haben.

Kaufberater und Testmarathon Eurorack-Effekte

Damit die Auswahl nicht zur Sisyphusarbeit wird, helfen wir dabei, genau das richtige Effektmodul für einen vielseitigen und kreativen Sound zu finden. Dazu bieten wir zunächst einen Überblick über die verschiedenen Arten von Eurorack-Effekten und anschließend eine Vielzahl kompakter Tests einzelner Module – inklusive unserer Bewertung.

Inhalte
  1. Was sind Eurorack-Effekte?
  2. Welche Effekte gibt es für das Eurorack?
  3. Wodurch zeichnen sich Eurorack-Effekte aus?
  4. Testkategorien Eurorack-Effekte
  5. Worüber sollte man sich vor dem Kauf von Eurorack-Effekten Gedanken machen?
  6. Eurorack-Effekte: Unsere Empfehlungen
  7. Kurztests Reverb Eurorack-Effekte
  8. Kurztests Delay
  9. Kurztests Modulations Eurorack-Effekte
  10. Kurztests Verzerrer Eurorack-Effekte
  11. Kurztests Multi Eurorack-Effekte

Kaufberatung

Was sind Eurorack-Effekte?

Eurorack-Effekte sind analoge oder digitale Effektgeräte für den Einsatz in modularen Eurorack-Synthesizern. Ihre Aufgabe ist es, einfache Klänge von Oszillatoren oder Sampling-Modulen in komplexe Klanggebilde zu verwandeln. Sie bringen Raum in den Gesamtsound oder beleben statische Klänge mit vielschichtigen Möglichkeiten. Kurz gesagt: Sie bereichern das allgemeine Klanggeschehen auf vielseitige Art und Weise.

Welche Effekte gibt es für das Eurorack?

Durch den anhaltenden Boom im Eurorack-Bereich gibt es mittlerweile alle erdenklichen Effektmodule für jedes Eurorack-System: Halleffekte, Delays, Modulationseffekte, Overdrives bzw. Distortion-Module, granulare Effektprozessoren, Vocoder, Bitcrusher, kreative EQs und vieles mehr.

Wodurch zeichnen sich Eurorack-Effekte aus?

Wie im modularen Bereich üblich sind auch Eurorack-Effekte sehr spezialisiert. Sie liefern einen bestimmten Grundsound, der kreativ in Patches eingebaut und mit Steuerspannung bearbeitet werden kann.

Versorgt mit LFOs, Hüllkurven und Co. entstehen je nach Effekttyp komplexe Delaylines, dynamische Halleffekte und einiges mehr. Analoge und digitale Effekte reagieren dabei jeweils unterschiedlich und klingen aufgrund verschiedener Bauteile sehr individuell – hier zahlt es sich aus, dass Eurorackmodule oft nur eine Sache können, diese dann aber enorm gut! Für Freunde kompakter Racks und Skiffs gibt es neben analogen auch DSP-basierte Multieffekte für Eurorack-Synthesizer. Logischerweise bieten sie alles, was man sich nur wünschen kann – vom Chorus über Flanger und Shimmer-Reverb bis hin zu abgefahrenen Pitch-Shifting-Sounds und Distortion. Solche Geräte eignen sich beispielsweise, um einem Patch den letzten Schliff zu geben, und können mit allgemeinen Parametern für den Einsatz in verschiedenen Genres optimiert werden.

Testkategorien Eurorack-Effekte

Damit nach der Lektüre dieses Artikels nicht noch mehr Fragen auftauchen, stellen wir in unserem großen Vergleichstest immer mehrere Eurorack-Effektgeräte einer Kategorie gegenüber. Dabei wägen wir die Vor- und Nachteile ab, um am Ende genau das Modul zu finden, das noch fehlt.

  • Reverbs
  • Delays
  • Modulationseffekte
  • Verzerrungseffekte
  • Multieffekte

Bei den Tests der jeweiligen Vertreter wurde auf einige Aspekte besonders geachtet, die hier kurz erläutert werden.

Eurorack-Effekt Reverb: Der richtige Halleffekt für viele Zwecke

Halleffekte sind ohne Übertreibung eine Wissenschaft für sich. Sie können analog entstehen, werden heute aber vor allem digital erzeugt. Reverbs können dabei gewollt synthetisch oder sehr realistisch klingen, eignen sich mal für Drums und mal für lang ausklingende Ambient-Flächen. In unseren Tests haben wir vor allem darauf geachtet, für welche Art von Musik sich die verschiedenen Hall-Module in der Praxis am besten eignen und warum.

Das Eurorack-Modul „Afterneath“ ist ein düsterer Ambient-Reverb. (Foto: Earthquaker Devices)

Delay: Kurz, lang – oder schon ein Looper?

Zwei Faktoren bestimmen – und nicht nur im Bereich der Eurorack-Effekte – grundsätzlich den Nutzen von Delays. Die maximale Zeit zwischen den einzelnen Wiederholungen eines Sounds und die Art und Weise, wie dieser Sound im Buffer des Gerätes bearbeitet werden kann. Analoge Delays oder deren Emulationen haben meist einen recht starken Einfluss auf den Gesamtklang. Sie sollten vermieden werden, wenn das Ziel eine saubere Klangwiederholung ist. Sie bieten jedoch einen sehr eigenständigen Sound, der in bestimmten Situationen durchaus passend sein kann.

Mit dem „Sarajewo“ hat Xaoc ein analoges Bucket-Brigade-Delay im Programm (Foto: Xaoc Devices)
Xaoc Devices Sarajewo | Das Xaoc Devices Sarajewo ist ein hochwertiges Analog-Delay. (Foto: Xaoc Devices)

Eurorack-Effekt Modulation: bringt klangliche Bewegung

Im Gegensatz zu Effektpedalen für Gitarre und Keyboard sowie Plugins für den Computer sind Modulationseffekte im Eurorack eher schwach vertreten. Das liegt unter anderem daran, dass sie gerne in Multi-Effekte integriert werden. Außerdem können sie bei Bedarf mit anderen Modulen kreativ erzeugt werden: So erzeugt ein Stereo-Delay in bestimmten Einstellungen auch Chorus-Effekte, und mehrere Filter werden mit genügend Modulation zu Phasern. Nichtsdestoweniger werden in dieser Kategorie auch Eurorack-Effektmodule empfohlen, die es wert sein können, einzeln im Rack vertreten zu sein.

Modulationseingänge am Modulationseffekt: Der Dreadbox Euphoria Phaser. (Foto: Dreadbox)
Dreadbox Euphoria | Dynamischere Patches sind mit dem Phaser Euphoria von Dreadbox schnell gemacht. (Foto: Dreadbox)

Verzerrung: für analoge Power!

Die Verzerrung oder auch die leichte Übersteuerung von Klängen (Saturierung) kann man mit analog arbeitenden Modularsynthesizern auf vielfältige Weise erreichen: Es gibt VCAs, die übersteuern und Möglichkeiten für kreatives Feedback bieten, und Wavefolder, die Sounds mit besonders vielen und harschen Obertönen erzeugen. Für bestimmte Anwendungen ist es aber sinnvoller, dedizierte Eurorack-Effektmodule dafür zu verwenden.

"Miasma" von Ritual Electronics kümmert sich im Eurorack für Verzerrungseffekte aller Art. (Foto: Ritual Electronics)
Ritual Electronics Miasma | Transparent aber doch brutal: Das Verzerrungsmodul Miasma. (Foto: Ritual Electronics)

Multi-Effekte im Eurorack: Die Eier legenden Wollmilchsäue

Nicht wenige Musiker schrecken vor Multi-Effekten zurück: Zu unübersichtlich ist deren Angebot. Auch die oft fehlenden Beschreibungen der Potis bei der Hardware stören manchmal den Workflow. Aber auch in diesem Bereich gibt es im Eurorack viel Neues – auf das wir mit einem Vergleich mehrerer Multi-FX-Module aufmerksam machen.

"Dual FX", eines der beliebtesten Multi-Effekt-Module von Erica Synths. (Foto: Erica Synths)
Erica Synths Dual FX | Zwei Klangquellen können dank des Dual FX Moduls bearbeitet werden. (Foto: Erica Synths)

Worüber sollte man sich vor dem Kauf von Eurorack-Effekten Gedanken machen?

Wer nach diesem ersten Überblick bereits weiß, welche Art von Eurorack-Effekt als Nächstes ins Rack soll, stellt sich am besten noch folgende Fragen, um wirklich genau das richtige Modul zu finden.

Checkliste zum Kauf von Eurorack-Effekten

  • Soll es ein Stereo-Effekt sein oder reicht ein Mono-Modul?
  • Arbeite ich gern mit einem Display oder eher nicht?
  • Suche ich einen kreativen, experimentellen Effekt oder etwas Klassischeres?
  • Wie viel Budget steht mir zur Verfügung?

Wenn zumindest einige dieser Fragen geklärt sind, lässt sich auf der nächsten Seite sicher schnell eingrenzen, welche der von uns getesteten Eurorack-Effekte zum restlichen Setup passen. Wir aktualisieren diesen Vergleichstest ständig!

Viel Spaß beim Entdecken und Vergleichen!

Weitere Folgen dieser Serie:
Die besten Drum-Module für das Eurorack Artikelbild
Die besten Drum-Module für das Eurorack

Der Aufbau eines Drum-Synthesizers im Eurorack bietet viele Möglichkeiten. Wir stellen unsere Top 10 Drum-Modulhersteller nebst Modul-Vorschlägen für einen leichten Start vor.

24.03.2023
5 / 5
1
Eurorack DIY: Workshop für Einsteiger Artikelbild
Eurorack DIY: Workshop für Einsteiger

In unserer Workshop-Reihe Eurorack DIY für Einsteiger geben wir euch hilfreiche Tipps rundum zum Thema Do-It-Yourself beim Bau von Synthesizer-Modulen und Zubehör.

23.08.2020
5 / 5
DIY: Eurorack Case selbst bauen Workshop Artikelbild
DIY: Eurorack Case selbst bauen Workshop

Wie baue ich mir das Case für mein Eurorack selbst? In unserem Workshop zeigen wir euch, was zum Bau des Cases benötigt wird, und erklären, worauf man beim Selbstbau besonders achten muss.

08.01.2022
4,8 / 5
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.