Anzeige

Gerüchte um Ende von Rammstein: Paul Landers klärt auf

Songs wie ‘Adieu’ und ‘Zeit’ heizten zuletzt Gerüchte an, dass Rammstein bald den Abschied der Band bekanntgeben wird. Bei einem Meet & Greet mit Fans erzählte Gitarrist Paul Landers was Sache ist.

© Shutterstock / Von: Yulia Grigoryeva

Rammstein tourt derzeit durch Europa. Erst am Wochenende spielte die Berliner Band vor 50.000 Fans in Stuttgart und lieferten eine typisch pompöse Show ab. Die Feuershow war wohl nicht allen in der Nähe vom Veranstaltungsort bekannt, weshalb Anwohner sogar die Feuerwehr riefen. Letztlich verlief alles sicher und Fans feierten zum neuen Studioalbum ‘Zeit’. Der letzte Song des Albums trägt den Namen ‘Adieu’ und war auch der letzte Song beim Konzert. “Ein letztes Lied, ein letzter Kuss, kein Wunder wird geschehen”, hörte man Lindemann singen, ehe er ein paar Abschiedsworte an das Publikum richtete. Und viele Fans fragten sich, ob sie wohl das letzte mal Rammstein live erleben konnten.

Die Gerüchte über einen Abschied wurden durch die vielen Andeutungen beim Album stark befeuert. Der Song ‘Zeit’ handelt über die menschliche Vergänglichkeit: “Dem Ende treiben wir entgegen / Keine Rast, nur vorwärtsstreben / Am Ufer winkt Unendlichkeit” sowie “Wenn unsere Zeit gekommen ist, dann ist es Zeit, zu geh’n / Aufhören, wenn’s am schönsten ist, die Uhren bleiben steh’n.” Auch im letzten Song ‘Adieu’ sahen Fans Anspielungen auf ein Ende, obwohl es um einen Verstorbenen geht – “Ein letztes Lied, ein letzter Kuss / kein Wunder wird gescheh’n.”

Jetzt gibt es allerdings Entwarnung! Rammstein Gitarrist Paul Landers sagte bei einem Meet & Greet in Berlin, dass ein Ende der Band nie zur Diskussion stand. Sein Statement zu den Gerüchten: “Rammstein hat niemals über das Aufhören nachgedacht. Die Songs auf dem neuen Album basieren auf Erfahrungen und Verlusten, die Bandmitglieder gemacht haben. Es ist kein Song, der ein Ende von Rammstein andeutet. Alle Bandmitglieder haben noch eine Menge Spaß mit Rammstein.” Das sind doch einmal gute Nachrichten!

Hot or Not
?
RammsteinFB Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Mathias Walter

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Epiphone Noel Gallagher Riviera - Sound Demo (no talking)
  • Istanbul Mehmet | Nostalgia Cymbal Series | Sound Demo (no talking)
  • AIAIAI TMA-2 Studio Wireless+ Headphone