ANZEIGE

Epiphone Noel Gallagher Riviera Test

Die Epiphone Noel Gallagher Riviera stellt eine Replik des Modells aus dem Jahre 1983 dar, mit dem der Popmusik-Star während seiner Zeit mit Oasis häufig zu sehen war und das sich nach wie vor in seinem Besitz befindet. Und so präsentiert sich die neue Epiphone Noel Gallagher Riviera genauso wie das zu seiner Zeit in Japan produzierte Original mit der prägenden Dark Wine Red Lackierung.

Epiphone Noel Gallagher Riviera Test

Vintage-Kenner wissen, dass die in den 80er-Jahren in Japan gefertigten Gitarren einen sehr guten Ruf genießen und dementsprechend einer Preissteigerung unterliegen. Das vorliegende Signature-Modell des legendären Songwriters wird allerdings in China produziert und ist verhältnismäßig günstig. Ob die Gitarre auch klanglich überzeugen kann, ist Thema des folgenden Tests.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Koffer im Lieferumfang

Trotz des moderaten Preises von momentan knapp 900 Euro wird die Epiphone Noel Gallagher Riviera in einem wertig wirkenden Formkoffer geliefert. Das Instrument macht bei der ersten Begutachtung einen ordentlich verarbeiteten Eindruck und trägt die Unterschrift Noel Gallaghers auf der Rückseite der Kopfplatte. Wie schon einleitend erwähnt, wird die Gitarre in China gefertigt und ist optisch, wie diverse Fotos im Netz beweisen, ein sehr gelungenes Double der in den 80er-Jahren in Japan gebauten Riviera.

Epiphone Noel Gallagher Riviera Koffer
Fotostrecke: 7 Bilder Die Epiphone Noel Gallagher Riviera erscheint mit einem stabilen Formkoffer zum bonedo-Test.

Zwei Epiphone Alnico Classic PRO Humbucker und Stop-Tailpiece

Die Epiphone Riviera wurde erstmals im Jahre 1962 vorgestellt. Dabei galt sie als das Pendant zur Gibson ES-335, die bereits 1958 eingeführt wurde. Im Gegensatz zur ES-335 hatte die damals noch im amerikanischen Gibson-Werk in Kalamazoo produzierte Riviera zwei Mini-Humbucker an Bord. Außerdem verfügte sie über ein sogenanntes Frequensator-Tailpiece, von dem die Saiten ihren Lauf über eine Tune-O-Matic-Bridge mit Nylon-Stegeinlagen nahmen. Schaut man auf die Japan-Variante aus dem Jahre 1983, die Noel Gallagher im Original besitzt, fällt sofort auf, dass die Mini-Humbucker hier normal großen Doppelspulern weichen mussten und das Frequensator-Tailpiece durch ein einfaches Stop-Tailpiece ersetzt wurde. Dementsprechend nähert sich diese Variante noch ein ganzes Stück mehr an Gibsons ES-335 an.

Fotostrecke: 3 Bilder Die Epiphone ist mit einer LockTone Tune-O-Matic Bridge & Stop Bar ausgestattet.

Bei der neuen Epiphone Noel Gallagher Riviera kommen zwei hauseigene Alnico Classic PRO Humbucker zum Einsatz, die wie gewohnt über zwei Volume- und zwei Tone-Potis sowie einen Dreiwegschalter justiert werden. Und auch bei der laminierten Ahornbauweise des Korpus macht der Hersteller keine Experimente. Ansonsten stellt das ausladende schneeweiße Pickguard mit dem „E“ des Herstellers ohne Frage ein auffälliges Merkmal des Korpus dar und sticht durch das cremefarbene Binding umso mehr heraus. Dieser etwas eigenwillige Kontrast war beim Original aber auch schon vorhanden und gehört damit zur Authentizität dazu. Um Rückkopplungen vorzubeugen, hat die Riviera genau wie ihre Schwester aus dem Hause Gibson einen Sustainblock im Korpus.

Fotostrecke: 6 Bilder Trotz ihres schlanken und schmalen Erscheinungsbildes wartet die Riviera mit einem Gewicht von 4 kg auf.

Ahornhals mit Griffbrett aus Indian Laurel

Das Instrument verfügt über die Gibson-typische kurze Mensur von 628 mm und die Sattelbreite liegt bei 43 mm. Ansonsten fiel beim eingeleimten und hochglanzlackierten Hals die Wahl auf Ahorn und beim Griffbrett mit seinen 22 Medium-Jumbo-Bünden hat man sich, wie momentan häufig bei Gitarren aus Fernost, für Indian Laurel (Terminalia elliptica) entschieden. Weiterhin kommt auch bei der vorliegenden Riviera das ebenfalls altbekannte, tendenziell schlanke und unkomplizierte SlimTaper C-Halsprofil zur Anwendung. Abgerundet wird der vertraute Look des Halses zudem von Perlmutt-Trapezeinlagen. Last, but not least offenbart ein genauerer Blick auf die Kopfplatte hauseigene und recht schlicht wirkende Druckguss-Stimmmechaniken mit Metallflügeln.  

Fotostrecke: 5 Bilder Wie der Korpus, so ist auch der Hals aus Ahorn gefertigt.
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.