Die Tricks der Studiobassisten #5: 16tel-Funk Bass-Workshop

Hallo, liebe Besucher des bonedo-Bassbereiches! Ich hoffe, ihr habt die durchlaufenden Sechzehntel des Power Metal-Workshops gut verdaut, denn jetzt wird es noch etwas komplexer: der 16tel-Funk heizt uns dieses Mal kräftig ein, dazu aber auch noch mit einer Offbeat-Rhythmik, die sich gewaschen hat.

Die Tricks der Studiobassisten #5: 16tel-Funk Bass-Workshop

Am besten übt ihr erst einmal das Feeling der typischen funky 16tel-Offbeats sehr langsam, denn diese sind in dieser Stilistik einfach unverzichtbar. Das funktioniert gut, indem ihr die 16tel-Offbeats auf den Zählzeiten 1 & 3 oder 2 & 4 zu einem 4tel-Klick mit 16tel-Hihat zunächst nur klatscht. Ich habe dazu ein Audiofile mit den Offbeats im Raum der Zählzeiten 1 & 3 erstellt, um diese Übeart gut zu veranschaulichen:

Audio Samples
0:00
Rhythmikübung

Bei unserem 16tel-Funk-Fingergroove schiebt sich eine rhythmische Sequenz durch die Harmonien, die nur im letzten Takt vor der Wiederholung aufgebrochen wird. Die Voicings unserer Akkordfolge wurden abermals etwas modifiziert. Der Grund: Um einen möglichst authentischen Funksound zu bekommen, werden bei dieser Stilistik gerne aus sämtlichen Dur-Akkorden Dominantseptakkorde (Dur-Akkorde mit kleiner Septime) gemacht – ähnlich wie im Blues. Jede Menge chromatische Durchgangstöne geben dem Ganzen zudem den richtigen Pepp.

Die modifizierte Harmoniefolge sieht nun folgendermaßen aus:

| C7 | C7 | Am7 | F7 | Dm7 | Dm7 | G7 | G7 |

Audio Samples
0:00
16tel Funk Playback ohne Bass

Die Basslinie, die ich für euch notiert habe, ist quasi eine Inspiration aus “Jaco meets Rocco”. Jaco Pastorius und Francis Rocco Prestia (von der Band Tower of Power) dürfen als die bekanntesten Fingerfunk-Bassisten gelten, bei denen es sich auf jeden Fall lohnt, mal genauer rein zu hören!

Übrigens auch deswegen, weil sie sich vom Sound her ziemlich unterscheiden: Jaco spielte lieber mit dem Bridge-Tonabnehmer und erzeugte so einen sehr knackigen und knurrigen Ton, wohingegen Rocco eher den Neck-Pickup bevorzugte und auf diese Weise eine fette, fast mumpfige Bassbasis liefert, trotzdem aber seine schnellen 16tel-Licks sauber abfeuert.

Audio Samples
0:00
16tel Funk Playback mit Bass

Ich habe mich bei meinen Sound für eine Mischung mit der Tendenz zum hinteren Tonabnehmer entschieden. Das heißt, mein Marleaux Votan XS 4-Saiter ist mit einem Mischverhältnis von ca. 2/3 Bridge-PU zu 1/3 Neck-PU bei gleichzeitigem Bassboost und Treblecut zu hören.

Der Fingerstatz ist bei diesem komplexen 16tel-Funk-Groove extrem wichtig und sollte ganz bewusst und erst ganz langsam eingeübt werden – am besten mit Einzeltakt-Schleifen. Wenn ihr in die Tabs schaut, seht ihr, wo genau ich die Töne spiele und wie der Fingersatz gemeint ist.

Auch wenn euch mancher Fingersatz vielleicht erst etwas seltsam vorkommen mag: Etwas Ungewohntes auszuprobieren lohnt sich, und eine schwierige Passage so zu üben, zahlt sich auf jeden Fall aus. Schließlich sollte auch das technische Repertoire der Greifhand ständig ausgebaut werden.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Grooven und Experimentieren!

Euer SAMY


Hier geht’s zurück zur Serien-Startseite!

Hot or Not
?
ck_bass_folge5 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
7 Tricks, die dich wie James Jamerson klingen lassen
Workshop

Der Sound von James Jamerson ist begeisternd und stilprägend! Wie ihr den klassischen Motown-Sound auf nahezu allen Bässen hinbekommt, erfahrt ihr in diesem Workshop.

7 Tricks, die dich wie James Jamerson klingen lassen Artikelbild

Bass spielen wie James Jamerson auf den alten Motown-Hits - davon träumen viele Tieftöner! Doch wie kommt man dem legendären Motown-Basssound nahe, mit dem James Jamerson in den 50er-, 60er- und 70er-Jahren Künstler wie Stevie Wonder, Marvin Gaye, Mary Wells, Rick James, Diana Ross, The Supremes, Smokey Robinson, The Temptations, The Four Tops, The Miracles, Jackson 5 oder Gladys Knight & the Pips begleitete und damit nicht nur den Sound einer ganzen Generation entscheidend prägte, sondern auch bis zum heutigen Tage Bassisten auf der ganzen Welt beeinflusst. In diesem Workshop soll es weniger um Jamersons fantastische Spielweise, seine phänomenale Tonauswahl und sein untrügerisches Gespür für Rhythmik gehen - dafür haben wir für euch diesen Workshop im Repertoire - sondern um Tricks, wie man sich dem typischen Basssound dieses stilprägenden Bassisten nähern kann. Auf geht's!

Bonedo YouTube
  • First notes on the Harley Benton BZ-7000 II NT #shorts
  • Harley Benton BZ-7000 II NT - Sound Demo (no talking)
  • First notes on the ESP LTD AP-4 #shorts