ANZEIGE

Die besten Bass Riffs in Noten und Tabs – The White Stripes: „Seven Nation Army“

„Seven Nation Army“ von The White Stripes ist nicht weniger als eine weltweite Hymne! Den Song, der inzwischen fast ein Vierteljahrhundert auf dem Buckel hat, hört man immer noch in allen Fußball-Stadien der Welt. Und: Der coole Basslauf von “Seven Nation Army” ist laut Google immer noch eine der meistgesuchten Basslines überhaupt! The White Stripes wurden 1997 gegründet und bestand aus Meg White am Schlagzeug und Jack White an der Gitarre sowie allen anderen Instrumenten. Das dritte Album „White Blood Cells“ brachte erste internationale Beachtung, doch der Durchbruch kam mit dem Nachfolger „Elephant“. Zwei Grammy Awards waren der verdiente Lohn. 2011 gab das Duo seine Auflösung bekannt.

Seven Nation Army Bass Workshop
In diesem Bass-Workshop erlernst du die coole Bassline von “Seven Nation Army”.
Inhalte
  1. Original-Video
  2. Rhythmik
  3. Tonmaterial
  4. Der Basssound von „Seven Nation Army“
  5. „Seven Nation Army“ – Transkription

Original-Video

Hier zunächst wie immer das originale Video zum Song:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Rhythmik

Der Vers des Titels beruht auf einem starren zweitaktigen Pattern, welches sich ständig wiederholt. Takt 1 ist rhythmisch etwas dichter, während der zweite Takt mit den Halben Noten für einen ruhigen Gegenpol sorgt.

Auch interessant: Dieses Kult-Effektgerät musst du kennen!
Auch interessant: Dieses Kult-Effektgerät musst du kennen!
Vintage-Kultobjekt: Roland Jet Phaser AP-7

Insgesamt passiert hier aber in rhythmischer Hinsicht nichts wirklich Spektakuläres; zudem kann man sich die Rhythmik aufgrund des prägnanten Unisono-Riffs sehr gut über das Ohr einprägen.

Im Chorus wechseln Meg und Jack White schließlich auf solide Rock-Achtel, welche für entsprechenden Schub im Arrangement sorgen. Hier wird abermals mit einfach(st)en Mitteln eine maximale musikalische Wirkung erzielt.

Das Timing könnte man dabei freundlicherweise als „loose“ bezeichnen – stilistisch passt diese Unperfektheit jedoch wie die sprichwörtliche “Faust auf’s Auge” und ist ganz sicher auch so gewollt.

Tonmaterial

„Seven Nation Army“ befindet sich in der Tonart E-Moll, welche die Töne E, F#, G, A, B, C und D enthält. Bis auf das F# finden auch sämtliche Noten in der Bassline Verwendung. Das Unisono-Riff der Strophe ist bis auf dem kurzen Wechsel auf die Note G die E-Moll-Tonleiter abwärts gespielt. Dieser reduzierte (aber äußerst wirkungsvolle!) Ansatz setzt sich auch auf der tonalen Ebene fort.

The White Stripes: Meg White am Schlagzeug und Jack White an der Gitarre (Bildquelle: https://www.youtube.com/watch?v=l5wkTdVjE1s)

Der Basssound von „Seven Nation Army“

Hier wird es interessant – oder zumindest ungewöhnlich: Die Rolle des Bassisten übernahm Jack White auf „Seven Nation Army“ mit seiner halbakustischen Gitarre, die mithilfe eines DigiTech Whammy Bars eine Oktave tiefer erklingt.

Auch interessant: Welchen Basssound für welchen Style?
Auch interessant: Welchen Basssound für welchen Style?
E-Bass Soundeinstellungen – und was sie bewirken

Der daraus entstehende Sound besitzt jedoch eine geradezu erstaunliche Ähnlichkeit mit einem mit Flatwound-Saiten bestückten passiven E-Bass – oder gar einem halbakustischen Bass.

Im rockigen Vers gesellt sich dann noch ein Fuzz hinzu, welches für den nötigen Dreck sorgt. Natürlich schlägt Jack White die Saiten seiner Gitarre mit einem Pick an. Für die Aufnahme habe ich einen mit Flatwounds bestückten Precision Bass verwendet. Für den verzerrten Part kam ein Electro Harmonix Bass Big Muff zum Einsatz – bekanntlich ein echter Klassiker in der sehr breiten Masse an Zerrpedalen auf dem Markt!

„Seven Nation Army“ – Transkription

Audio Samples
0:00
“Seven Nation Army” – Bassline – WAV

Viel Spaß und bis zum nächsten Mal, euer Thomas Meinlschmidt

Hot or Not
?
Seven Nation Army Bass Workshop

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Irre: Der Isolated Bass Track von Queens "Bohemian Rhapsody"!
Feature

Die Bassspuren von Queens "Bohemian Rhapsody" als isolierte Tracks? Das ist ein Stück Musikgeschichte unter der Lupe - hört mal rein!

Irre: Der Isolated Bass Track von Queens "Bohemian Rhapsody"! Artikelbild

Es ist kein Geheimnis, dass die Queen-Musiker Brian May, John Deacon und Roger Taylor komisch geguckt haben, als sie von Frontmann Freddie Mercury ins Studio gerufen wurden, um eine Vielzahl merkwürdiger Parts für ein noch viel merkwürdigeres Stück einzuspielen. Das Ergebnis der Schnippelei jedoch war ein Song, der Musikgeschichte schreiben sollte: "Bohemian Rhapsody". Hier könnt ihr den "Isolated Bass Track" hören - also die isolierte Bassspur, die man ansonsten nur schwer aus dem Werk heraushören kann.

Die 5 besten Rock-Basssoli
Feature

Auch im Rockbereich gab und gibt es wegweisende Bassisten! Wir haben für euch fünf der besten Basssoli der Rockgeschichte herausgesucht.

Die 5 besten Rock-Basssoli Artikelbild

"Basssolo? Da geh' ich immer Bier holen!" Zugegeben, für nicht wenige Konzertbesucher mag ein Basssolo vielleicht nicht gerade für einen Konzerthöhepunkt prädestiniert sein. Und doch gibt es sie, jene unglaublichen und zeitlosen Performances von Tieftönern in der Geschichte der Rockmusik, die spielen, als ginge es um ihr Leben! Und die damit Generationen von jungen Bassisten nachhaltig beeinflusst haben. Wir haben für euch fünf der besten Bass-Performances im Rock herausgesucht.

Peace & Love & Paul McCartney!
Bass / Feature

Eine Autofahrt durch Pauls Geburtsstadt Liverpool mit viel Beatles-Musik und Besuchen an geschichtsträchtigen Orten? Dieser Clip ist einfach nur herzerwärmend!

Peace & Love & Paul McCartney! Artikelbild

Wenn irgendein Künstler auf der weiten Welt den Begriff "Superstar" wirklich verdient, dann Paul McCartney! Der am 18. Juni 1942 in Liverpool geborene Musiker gilt als erfolgreichster Songschreiber der Popmusik und hat dieses Genre entscheidend mitbegründet und entsprechend geprägt. Zahlreiche Stücke aus seiner Feder haben sich tief in das kulturelle Bewusstsein der westlichen Welt eingebrannt - "Yesterday" etwa ist bis heute das meistgespielte Stück weltweit!

Bonedo YouTube
  • First notes on the Sire Marcus Miller P5 Alder-4 #shorts #bass #sirebass
  • Sire Marcus Miller P5 Alder-4 - Sound Demo (no talking)
  • 10 Iconic Basslines With Power Chords