ANZEIGE

Die besten Bass Riffs in Noten und Tabs – Prince: „Cream“

Im Jahr 2016 starb mit Prince zweifellos einer der größten Musiker des 20. und 21. Jahrhunderts. Dank seiner Vertrauten dürfen wir uns aber immer wieder über Veröffentlichungen freuen – seien es Neuauflagen seiner Alben oder sogar bislang unveröffentlichtes Material aus seinem berüchtigtem Vault (Tresor). Am 27.10.2023 erscheint mit „Diamonds And Pearls“ meiner Meinung nach eines seiner besten Alben in einem neuen klanglichen Gewand als überarbeitetes Remaster. „Diamonds And Pearls“ war bei seinem Release im Jahr 1992 das erste Album in Zusammenarbeit mit der kongenialen Begleitband „New Power Generation“. Schon jetzt vorab auf allen Streaming-Plattformen ist die Single „Cream“ zu hören. Bassist Sonny T. steuerte zu dem Song eine treibende Bassline bei, die – wie der gesamte Song – eine bunte Mischung aus Pop, Soul und R&B ist.

Bass-Workshop Cream von Prince
In diesem Workshop erlernst du die Basslinie zum Song “Cream” von Prince
Inhalte
  1. „Cream“ – Video
  2. „Cream“ – Rhythmik
  3. „Cream“ – Tonmaterial
  4. „Cream“ – Basssound
  5. „Cream“ – Transkription

„Cream“ – Video

Hier wie immer das originale Video zum Song:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

„Cream“ – Rhythmik

Auch interessant: So groovst und solierst du nach Leadsheets!
Auch interessant: So groovst und solierst du nach Leadsheets!
Bass spielen nach Leadsheets

Angesichts des Tempos von 114 bpm fühlen sich die Achtelnoten des Verses relativ entspannt an. Bassist Sonny T. spielt hier ein eintaktiges rhythmisches Pattern. Dieses besteht aus einer dichten ersten und einer luftigen zweiten Hälfte. Interessanterweise dreht sich dieses Verhältnis dann im Chorus um. Hier haben wir eine sparsame erste und eine dichtere zweite Hälfte. Auf diese Weise entfaltet sich ein schöner Kontrast zwischen diesen beiden Formteilen.

„Cream“ ist daher wieder einmal ein perfektes Beispiel dafür, wie man mit einfachen Mitteln maximale Wirkung erzielen kann. Sowohl die Rhythmik der Strophe wie auch des Refrains sind für sich genommen relativ simpel. Durch die 180-Grad-Wendung innerhalb der rhythmischen Aufteilung entsteht aber ein toller Effekt!

„Cream“ – Tonmaterial

Auch interessant: Diese coolen Prince-Basslines musst du kennen!
Auch interessant: Diese coolen Prince-Basslines musst du kennen!
5 funky Basslines von Prince

Wir befinden uns zwar in der Tonart Bb-Dur mit ihren Tönen Bb, C, D, Eb, F, G und A. Sonny T. verleiht aber den beiden Akkorden des Verses Bb und Eb eine leicht „dreckige“ Note, indem er jeweils die kleine Septime in seine Bassline einbaut. Die verwendeten Töne lauten dann jeweils Grundton, Septime und Oktave. Im Chorus finden wir dann tatsächlich einen Bb7-Akkord (Bb, D, F, Ab), der sich mit einem F7 (F, A, C, Eb) abwechselt. Hier geht es dann einmal die Tonleiter abwärts und anschließend wieder aufwärts.

„Cream“ – Basssound

Auch interessant: Erlerne coole Gospel-Riffs und -Licks in dieser Workshopreihe!
Auch interessant: Erlerne coole Gospel-Riffs und -Licks in dieser Workshopreihe!
Gospelchops for Bass – Gospel-Bass lernen (Teil 1)

Sonny T. steht auch für einen gewissen Paradigmenwechsel in Sachen Sound. Seit jeher sieht man ihn mit modernen aktiven Instrumenten. Dazu gehören diverse Warwick Dolphin- und Warwick Thumb-Bässe. Ab und zu war bzw. ist er auch mit einem futuristischen Auerswald Cleo zu sehen. Auf jeden Fall nicht mit den beliebten Archetypen aus dem Hause Fender, was in diesem Genre zumindest ungewöhnlich ist, offensichtlich aber hervorragend funktioniert!

Und so klingt der Bass dann auch auf „Cream“: Präsent, knackig und drahtig, aber trotzdem homogen im Mix sitzend. Ein entscheidender Teil des Basssounds sind die R&B-typischen Slides und Hammer-Ons.

Ein aktiver Bass ist natürlich von Vorteil, wenn man Sonny T. nacheifern möchte, aber natürlich kein Muss. Auch am Amp kann man für etwas Brillanz sorgen. Je nach Bass ist ein leichtes Absenken der Mitten irgendwo zwischen 500 und 800 Hz hilfreich, um einen modernen R&B-Sound zu erreichen.

„Cream“ – Transkription

Audio Samples
0:00
“Cream” – Bassline – WAV

Viel Spaß mit „Cream“ von Prince und bis zum nächsten Mal, euer Thomas Meinlschmidt

Hot or Not
?
Cream Prince Bass-Workshop

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
5 funky Basslines von Prince
Workshop

Als Prince Rogers Nelson am 21. April 2016 diese Welt verließ, verlor die Menschheit eines ihrer größten musikalischen Talente der Gegenwart. Wir ehren den Meister mit einem Bass-Workshop!

5 funky Basslines von Prince Artikelbild

"My name is Prince and I am funky!" - so stellt sich Prince Rogers Nelson in der ersten Textzeile auf seiner Scheibe "Love Symbol" vor. In diesem Fall hat das ausnahmsweise nichts mit der standesgemäßen Überheblichkeit eines Megastars zu tun, sondern es ist schlicht und einfach die Wahrheit. Dieser Bass-Workshop könnte nämlich ebenso gut "5000 funky Basslines von Prince" heißen!

Die besten Bass Riffs in Noten und Tabs – Prince / Tal Wilkenfeld: „Welcome To America“
Bass / Workshop

Für Bassisten ist das neue Prince-Album „Welcome To America“ ein doppeltes Geschenk, denn auf vielen Tracks bedient die dicken Drähte niemand Geringeres als die australische „Bassgöttin“ Tal Wilkenfeld.

Die besten Bass Riffs in Noten und Tabs – Prince / Tal Wilkenfeld: „Welcome To America“ Artikelbild

Für Fans des 2016 verstorbenen musikalischen Großmeisters Prince ist ein neues Album mit unveröffentlichtem Material so gut wie Weihnachten und Ostern zusammen. Ist man nicht nur Prince-Fan, sondern gleichzeitig auch Bassist, so ist "Welcome To America" sogar gleich ein doppeltes Geschenk, denn auf vielen Tracks bedient die dicken Drähte niemand Geringeres als die australische "Bassgöttin" Tal Wilkenfeld. Wilkenfeld wurde Anfang der 2000er-Jahre hauptsächlich durch ihre Arbeit mit der Gitarrenlegende Jeff Beck bekannt. Ihr Solo zum Stevie-Wonder-Cover "Cause We Ended As Lovers" gehört zu den meist gesehenen Basssolos auf YouTube. "Welcome to America" besticht durch luftige Grooves mit einem sehr prägnanten Bass. Da bekanntlich nicht alle Tage ein neues Prince-Album erscheint, habe ich die Gelegenheit ergriffen, nicht nur einen Track, sondern gleich eine Auswahl der besten Basslines von "Welcome To America" zusammenzustellen.

Prince & 3rdEyeGirl: Was zum Henker???
Feature

In diesem YouTube-Fundstück aus dem Jahr 2014 erleben wir ein umwerfendes Feuerwerk aus Rock, Funk und Soul von Prince und seiner Band 3rdEyeGirl!

Prince & 3rdEyeGirl: Was zum Henker??? Artikelbild

Was um alles in der Welt war denn da los? Dass das im April 2016 viel zu früh verstorbene Musikgenie Prince Rogers Nelson im Laufe seiner Karriere beeindruckende Begleitmusiker:innen in verschiedenen Lineups an seiner Seite hatte, weiß jedes Kind. Das Damen-Trio 3rdEyeGirl zählt dabei jedoch eher zu den weniger bekannten Bands des Großmeisters. Völlig zu Unrecht, wie wir sehen werden: In diesem YouTube-Fundstück erleben wir ein umwerfendes Feuerwerk aus Rock, Funk und Soul dieses Lineups aus dem Jahr 2014!

Die besten Bass Riffs in Noten und Tabs – Guy Pratt: „Money“ (Bass-Solo)
Bass / Workshop

In dieser Folge unserer Workshopreihe "Das Bassriff der Woche" lernst du das legendäre Live-Basssolo von Guy Pratt zur Hitsingle "Money" von Pink Floyd.

Die besten Bass Riffs in Noten und Tabs – Guy Pratt: „Money“ (Bass-Solo) Artikelbild

Der Hit-Song "Money" der britischen Band Pink Floyd ist nicht nur ein echter Klassiker der Pop- und Rockgeschichte, sondern auch in Bezug auf prägnante Bassriffs, die wirklich jeder kennt. "Money" erschien 1973 auf dem bis heute ungebrochen erfolgreichen Jahrhundert-Album "Dark Side Of The Moon". Alles, was man als BassistIn zur Originalversion des Songs wissen muss, findest du in diesem älteren Bass-Workshop. Heute kümmern wir uns an dieser Stelle jedoch um das ebenfalls schon zum Klassiker gewordene Bass-Solo von Tourbassist Guy Pratt.

Bonedo YouTube
  • First notes on the Sire Marcus Miller P5 Alder-4 #shorts #bass #sirebass
  • Sire Marcus Miller P5 Alder-4 - Sound Demo (no talking)
  • 10 Iconic Basslines With Power Chords