Die besten Bass Riffs in Noten und Tabs – Kansas: „Carry On My Wayward Son“

Seit unglaublichen 50 Jahren existiert die Band Kansas, die ihren Namen ihrem Heimatort in den USA verdankt. Ein musikalisches Urgestein also, das sich nicht in eine einzelne Stilistik einordnen lässt. Die Gruppe vereint Progressive Rock mit tollen Melodien und Satzgesang mit folkloristischen und klassischen Elementen. Die opulenten Songs überschreiten nicht selten die 10-Minuten-Marke. 1976 erschien das Album “Leftoverture”, auf dem sich der bislang erfolgreichste Titel von Kansas findet: “Carry On My Wayward Son”. Das Stück ist nicht aus dem Radio wegzudenken und bekam bei jüngeren Generationen noch einmal mächtig Auftrieb als Titelsong jedes Staffelfinales der Serie “Supernatural”. Der Song beinhaltet so ziemlich alles, was Kansas ausmacht – und die coole Bassline von Dave Hopes ist definitiv einen Workshop wert!

Bass Workshop Kansas
In diesem Workshop erlernst du die Basslinie von “Carry On My Wayward Son” von Kansas
Inhalte
  1. “Carry On My Wayward Son” – Video
  2. “Carry On My Wayward Son” – Rhythmik
  3. “Carry On My Wayward Son” – Tonmaterial
  4. “Carry On My Wayward Son” – Basssound
  5. “Carry On My Wayward Son” – Transkription

“Carry On My Wayward Son” – Video

Zur Einstimmung gibt es hier wie immer das Original in Bild und Ton:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

“Carry On My Wayward Son” – Rhythmik

Der Track beginnt mit einem klassischen Rockriff, welches für hohen Wiedererkennungswert sorgt (Riff 1 in PDF). Erst beim Notieren ist mir aufgefallen, dass es sich hierbei um eine dreitaktige Form handelt: Kaum fühlen wir uns wohl, wechselt gleich schon mal das Feeling von binären zu ternären Achteln (Riff 2). Der Viertelpuls bzw. das Tempo bleibt jedoch gleich, nur dessen Unterteilung ändert sich.

Nachdem beide Riffs wiederholt wurden, folgen Vers und Chorus. Hier passiert nichts Spektakuläres, Dave Hope liefert eine grundsolide “Brot und Butter”-Bassline. Nach dem zweiten Chorus wird es mit dem Interlude inklusive eines technisch herausfordernden Sechzehntel-Unisono-Riffs richtig interessant.

Auch interessant: Coole Bass-Patterns für Jams und Studioarbeit!
Auch interessant: Coole Bass-Patterns für Jams und Studioarbeit!
Rock Bass Patterns, die (fast) immer passen

Das Orgel- und Gitarrensolo haben dann wiederum als Begleitung eine Figur, die nahezu komplett auf den Offbeat-Achteln (dem “und” einer jeden Zählzeit) basiert. Hier ist es nicht ganz einfach, die Time zu halten und die Viertel mitzuklopfen. Vor allem die Übergänge zurück zur Wiederholung des Unisono-Riffs und zurück zu Riff 1 haben es in sich.

Beim folgenden Vers und Chorus können wir uns nach der ganzen Aufregung erst einmal erholen, um dann bereit für das große Finale von zu sein. In diesem entscheiden sich Kansas erneut für ein ternäres Feeling und wechseln zwischen dem bekannten Riff 2 und einem letzten Unisono-Riff, das als Basis für erneute Solos dient.

“Carry On My Wayward Son” – Tonmaterial

Auch interessant: Die besten Riffs des Whitesnake- und Black-Sabbath-Bassisten!
Auch interessant: Die besten Riffs des Whitesnake- und Black-Sabbath-Bassisten!
Play-Alike Neil Murray – Bass Workshop

Nicht nur rhythmisch, sondern auch tonal spielen Kansas hier “Bäumchen, wechsel dich”. Riff 1 bedient sich der A-Moll-Pentatonik (A, C, D, E, G), während Riff 2 auf der E-Moll-Pentatonik basiert (E, G, A, B, D). Der Vers beginnt in der Tonart A-Moll, wird dann kurzzeitig nach D-Moll transponiert, um dann im Chorus wieder nach A-Moll zurückzukehren.

Das Unisono-Riff im Interlude könnte mit der A-Moll-Pentatonik nicht klassischer sein, die Offbeats während des Orgel- und Gitarrensolos hingegen deuten auf E-Dorisch (E, F#, G, A, B, C#, D) hin. Nun folgen weitgehend Wiederholungen, im Outro wechselt Kansas abermals die Tonart. Die Begleitung der Soli nutzt die Töne der F#-Moll-Pentatonik (F#, A, B, C#, E). Da sage ich doch: Willkommen im Progressive Rock!

Kansas
Kansas – hier auf dem Cover von “Miracles Out Of Nowhere” – gelten als Wegbereiter des Progressive Rock!

“Carry On My Wayward Son” – Basssound

Die wenigen Informationen, die ich zu Dave Hopes Equipment gefunden habe, deuten auf einen Fender Precision Bass und Ampeg SVT-Amps hin. Damit lag und liegt man nie falsch. Ziemlich sicher ist diese Kombination auch auf “Carry On My Wayward Son” zu hören. Der Basssound ist dabei relativ clean und “naturbelassen”. Man sollte also eigentlich mit nahezu jedem Bass zufriedenstellende Ergebnisse erzielen.

“Carry On My Wayward Son” – Transkription

Meine Notation dieses Titels ist zwar vollständig, allerdings habe ich aufgrund der Länge des Songs nur ausgewählte Teile aufgenommen. So lassen sich schneller die entsprechenden Stellen finden. Allerdings basiert der Song generell auf vielen Unisono-Riffs, d. h. man hört in der Regel sehr klar, was Dave Hope spielt.

Audio Samples
0:00
“Carry On My Wayward Son” – Bassline – Riff 1, Riff 2 – WAV “Carry On My Wayward Son” – Bassline – Interlude – WAV “Carry On My Wayward Son” – Bassline – Outro – WAV

Viel Spaß mit diesem tollen Progrock-Klassiker und bis zum nächsten Mal, euer Thomas Meinlschmidt

Hot or Not
?
Bass Workshop Kansas Carry On My Wayward Son

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
5 legendäre Plektrum-Bassriffs
Workshop

Bass-Workshop Plektrum Bass/Pick Bass - Deep Purple, Kansas, Styx, Yes, The Stranglers ... Diese fünf klassischen Tracks sollte jeder Plektrum-Bassist unbedingt mal gespielt haben!

5 legendäre Plektrum-Bassriffs Artikelbild

Das Pick (bzw. lateinisch Plektrum oder griechisch Plektron) ist ein häufig unverzichtbares Werkzeug in bestimmten musikalischen Situationen. Vorrangig in Stilrichtungen der härteren Gangart beheimatet, heißt das aber noch lange nicht, dass man das Pick ausschließlich im Rock oder Metal verwenden kann. Generell kann das Plektrum eure Klangpalette beim Bassspiel um eine weitere tolle Facette erweitern. Zur Inspiration habe ich fünf kurze Plektrum-Bassriffs aus Songs namhafter Bands extrahiert, die sich hervorragend zum Üben eignen. Man muss nämlich gar nicht immer einen kompletten Song lernen, um Spaß zu haben und spieltechnisch wie auch musikalisch weiterzukommen. Wie immer sollen diese Beispiele natürlich als Ausgangsbasis für eigene Variationen und Erweiterungen dienen.

Glenn Hughes: "Schaut her, Kinder: So geht Rockbass!"
Feature

Sehens- und hörenswert: Dieses Live-Basssolo des Hardrock-Altmeisters Glenn Hughes vereint gekonnt härtesten Rock mit funky Anleihen. Und ist ein Freudenfest für Fans von Bass-Effekten!

Glenn Hughes: "Schaut her, Kinder: So geht Rockbass!" Artikelbild

Was hat dieser weltbekannte Sänger und Bassist nicht schon alles im Laufe seiner Karriere erlebt! Glenn Hughes hat mit seinen 71 Lenzen alles gesehen, was die Welt des Rock'n'Roll zu bieten hat: Er hat in den 1970er-Jahren mit den Hardrock-Giganten Deep Purple unfassbare Triumphe gefeiert, mit den Heavy-Metal-Vorreitern Black Sabbath gespielt, aber ebenso den vielbesungenen "Rock Bottom" in der Zeit seiner langjährigen Drogensucht durchgemacht. Glenn Hughes ist ein "Survivor", aber auch ein Stück lebende Musikgeschichte!

Die 5 besten Rock-Basssoli
Feature

Auch im Rockbereich gab und gibt es wegweisende Bassisten! Wir haben für euch fünf der besten Basssoli der Rockgeschichte herausgesucht.

Die 5 besten Rock-Basssoli Artikelbild

"Basssolo? Da geh' ich immer Bier holen!" Zugegeben, für nicht wenige Konzertbesucher mag ein Basssolo vielleicht nicht gerade für einen Konzerthöhepunkt prädestiniert sein. Und doch gibt es sie, jene unglaublichen und zeitlosen Performances von Tieftönern in der Geschichte der Rockmusik, die spielen, als ginge es um ihr Leben! Und die damit Generationen von jungen Bassisten nachhaltig beeinflusst haben. Wir haben für euch fünf der besten Bass-Performances im Rock herausgesucht.

Die besten Bass Riffs in Noten und Tabs – Huey Lewis and the News: „The Power Of Love“
Workshop

Mit „Power Of Love“ von Huey Lewis and the News und ihrem Bassisten Mario Cipollina stellen wir euch heute die Bassline zu einem Superhit aus den Kindertagen von MTV vor.

Die besten Bass Riffs in Noten und Tabs – Huey Lewis and the News: „The Power Of Love“ Artikelbild

Huey Lewis and the News erschienen stets wie eine eingeschworene Truppe und waren eine Band mit einer fantastischen Rhythm Section. Am Bass konnte man eine äußerst coole Erscheinung bewundern: stets adrett gekleidet, galant stoische Ruhe ausstrahlend, Kippe im Mundwinkel, obligatorische Sonnenbrille und einen Hauch Rockabilly-Look versprühend, hört der Tieftöner auf den klangvollen Namen Mario Cipollina. Er begleitete die Band von ihrem Gründungsjahr 1977 bis 1994. In diesem Bass-Workshop untersuchen wir die Bassline einem der größten Hits von Huey Lewis and the News: "The Power Of Love"!

Bonedo YouTube
  • First notes on the Harley Benton BZ-7000 II NT #shorts
  • Harley Benton BZ-7000 II NT - Sound Demo (no talking)
  • First notes on the ESP LTD AP-4 #shorts