Die besten Bass Riffs in Noten und Tabs – James Brown (Bootsy Collins): “Sex Machine”

Es gibt ja haufenweise Songs, die man als “Klassiker” der Musikgeschichte bezeichnen kann. Darüber hinaus existiert aber auch noch eine Kategorie höher – und zu dieser gehört ohne Frage James Browns “Sex Machine”. Der Grund: Dieser Song des “Godfather Of Soul” ist sozusagen ein “Groove-Archetyp” und damit bis zum heutigen Tag eine Lehrstunde für alle neugierigen Rhythmusgruppen.

TEASER_Sex_Machine
Inhalte
  1. ” sex=”” machine=”” das=”” original=”” im=”” video=”
  2. Tonmaterial ” sex=”” machine=”
  3. Rhythmik ” sex=”” machine=”
  4. Die Bassline von ” sex=”” machine=”


Erschienen ist “Sex Machine” auf dem gleichnamigen Album aus dem Jahr 1970. Mister Brown hatte bekanntlich das eine oder andere Mal kleinere Differenzen mit seinen Musikern, und die Fluktuation war entsprechend hoch. Gutes Personal ist eben schwer zu finden! So kam es, dass er kurz vor den Aufnahmen zu “Sex Machine” unter anderem den damals erst 18-jährigen William “Bootsy” Collins im März 1970 für den Job als Bassisten anheuerte. Dieser war bis dato weitgehend unbekannt und besaß als Instrument eine Sears Silverstone-Kaufhausgitarre im Wert von 29,- Dollar, welche er als Bass umgebaut hatte. James Brown sah in dem jungen Bootsy jedoch so viel Potenzial, dass er ihm umgehend einen Fender Jazz Bass und ein Ampeg SVT-Stack kaufte. Mit dem Drummer Jabo Starks bildete Bootsy dann eine legendäre Rhythmusgruppe, die viele ikonische Grooves schuf, ganz oben auf der Liste steht natürlich “Sex Machine”.

“Sex Machine” – das Original im Video

Hören wir uns doch zum Einstieg kurz noch einmal das Original des Songs an:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Tonmaterial “Sex Machine”

Bis auf eine kurze Bridge verläuft das gesamte Stück die ganze Zeit auf dem Akkord Eb7. Dieser besteht aus den Tönen Eb, G, Bb, und Db. Die zugrunde liegende Tonleiter wäre Eb-Myxolydisch (Eb, F, G, Ab, Bb, C, Db), für die Bassline und Fills ist aber die Pentatonik authentischer.
Interessant: In diesem Fall funktionieren sowohl die Dur- (Eb, F, G, Bb, C) als auch die Moll-Pentatonik (Eb, Gb, Ab, Bb, Db) von Eb. Zweitere bringt etwas mehr Dreck und Funk ins Spiel. Ein Mix aus beiden ist natürlich ebenso denkbar – und war tatsächlich auch Bootsys Wahl beim Entwickeln der originalen Basslinie.
>>>Weiterführender Artikel: In diesem Workshop gibt es “5 Tipps für harmonisch interessantere Basslines”!
Ein weiterer Trick, der immer funktioniert, ist die gute alte Chromatik, also das Fortschreiten in Halbtonschritten. In der Bassline zu “Sex Machine” findet man häufig chromatische Annäherungen von der Terz zur Quinte (G, Ab, A, Bb) sowie von der Septime zum Grundton (Db, D, Eb).

Rhythmik “Sex Machine”

Die verwendete Rhythmik sind im wesentlichen Sechzehntel mit mehreren Synkopen, also Akzente auf eigentlich unbetonten Zählzeiten wie der “e” und “te”, also der zweiten und vierten Sechzehntel einer Viertel. Generell werden die Sechzehntel mit einem leichten Swingfeeling gespielt – hier allerdings deutlicher von Jabo Starks als von Bootsy.
>>>In diesem Artikel findest du weitere klassische Basslines aus Funk & Soul!
Am auffälligsten ist jedoch die Interaktion zwischen Drums, Bass und Gitarre, welche bis auf die Zählzeit 1 wenig gemeinsame Akzente haben und eher wie Zahnräder ineinandergreifen. Ein Beispiel dafür ist die Zählzeit 3: Hier hat die Gitarre ihren dominantesten Ton im ganzen Takt, während Bootsy und Jabo nichts spielen! Dafür startet die Bassline erneut eine Sechzehntel nach der 3 und endet mit einem Akzent auf der “3 e und te”, während die Bassdrum ihren Akzent auf der “3 und” hat.
So beschrieben klingt das Ganze eigentlich eher nach Anarchie als nach Ordnung – in der Praxis sorgt dieses Konzept aber für die beeindruckende Luftigkeit des Grooves!

Die Bassline von “Sex Machine”

Das Wichtigste gleich vorweg: “Die eine” Bassline zu “Sex Machine” gibt es im Grunde gar nicht, da Bootsy seine Begleitung extrem viel variiert. Das zehnminütige Original erinnert auch mehr an einen Jam als an einen durchstrukturierten Song. Ich habe euch für den Workshop daher den Basisgroove vom Vers und der Bridge aufgenommen und zwei von unzähligen Variationen notiert.

Audio Samples
0:00
“Sex Machine” – A-Teil – Bassline – WAV “Sex Machine” – A-Teil – Playback – WAV “Sex Machine” – B-Teil – Bassline – WAV “Sex Machine” – B-Teil – Playback – WAV

Ich wünsch euch viel Spaß mit “Sex Machine” – bis zum nächsten Mal!
Thomas Meinlschmidt

Hot or Not
?
TEASER_Sex_Machine Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Bootsy Collins und Earth, Wind & Fire überraschen neunjährige Bassistin!
Bass / Feature

"Ist die süüüüß!" Die Nachwuchsbassistin Ellen Alaverdyan (9) ist derart verliebt in ihr Instrument und in coolen Oldschool-Funk, dass mittlerweile selbst die ganz Großen der Szene aufmerksam werden!

Bootsy Collins und Earth, Wind & Fire überraschen neunjährige Bassistin! Artikelbild

"Ist die süüüß!" Die neunjährige Ellen Alaverdyan ist derart Feuer und Flamme für ihren Bass sowie für coolen Oldschool-Funk, dass mittlerweile sogar die ganz Großen der Szene auf die niedliche Nachwuchsbassistin aus Las Vegas aufmerksam werden! Der bekannte US-Talkshow Host Steve Harvey lud das Wunderkind kurzerhand zu einem Interview in seine Show "Steve on Watch" ein, in deren Verlauf sich auch die Funk-Superstars Bootsy Collins und Earth, Wind & Fire dazuschalteten und Ellen mit Lob überhäuften!

Bonedo YouTube
  • Harley Benton JB-25th Firemist - Slap Sound #shorts
  • Fast Fingerstyle Groove on Harley Benton JB-25th Firemist Bass #shorts
  • Harley Benton JB-25TH Firemist - Sound Demo (no talking)