David Ellefson (Megadeth): Metal Bass Solo

Unser heutiges Web-Fundstück zeigt den ehemaligen Megadeth-Bassisten David “Dave” Ellefson bei einem Bass-Solo im Rahmen einer Show der Metalband Megadeth aus dem Jahr 1995. Ellefson zieht hier alle Register seines Könnens und erfreut uns mit groovy-virtuosem Plektrumspiel, Tapping-Highlights und einer Menge Showmanship!

David Ellefson
Neunziger-Flashback: David “Dave” Ellefson bei seinem Megadeth-Bass-Solo im Jahr 1995

Die US-Band Megadeth um Mastermind Dave Mustaine zählte seit ihrer Gründung im Jahr 1983 zu den wichtigsten Vertretern des Thrash-Metal. Weitere einflussreiche Bands dieses Genres sind Bands wie Metallica, Slayer, Anthrax, Exodus, Sodom, Kreator, Destruction oder Overkill.

Auch interessant: Rob Trujillo und Les Claypool in einem witzigen Kurzvideo!
Auch interessant: Rob Trujillo und Les Claypool in einem witzigen Kurzvideo!
Schräg: Les Claypool dreht witzigen Kurzfilm mit Rob Trujillo!

Die Hochzeiten von Megadeth lagen in der Zeit von 1990 bis 1998. In dieser Phase bestand das Lineup aus Mustaine (voc, git), David Ellefson (b), Nick Menza (dr) und Marty Friedman (git). Gemeinsam spielten die Mitglieder die erfolgreichsten Megadeth-Alben der Band-History ein, darunter „Rust in Peace“ (1990), „Youthanasia“ (1994) oder „Countdown to Extinction“ (1992), welches zwei Platin-Auszeichnungen erhielt.

David Ellefson ist gewissermaßen die Blaupause eines Thrash-Metal-Bassisten: Er scheut nicht vor dem Einsatz eines Fünfsaiters zurück und liebt schnelle Plektrum-Riffs über modern klingende E-Bässe, die z. B. mit wuchtig klingenden Humbuckern des Herstellers EMG ausgestattet sind.

Viel Spaß mit diesem unterhaltsamen Bass-Solo, welches am 22.7.1995 bei einem Auftritt im “”Pine Knob Music Theatre” in Clarkston, Michigan, aufgenommen wurde.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Hot or Not
?
David Ellefson

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
David Bowie & Gail Ann Dorsey: "Under Pressure"
Feature

Unser Web-Fundstück der Woche: Pop-Chamäleon David Bowie und "seine" Bassistin Gail Ann Dorsey performen den Welthit "Under Pressure"!

David Bowie & Gail Ann Dorsey: "Under Pressure" Artikelbild

Der Welthit "Under Pressure" ist eine Kollaboration zwischen David Bowie und Queen. Veröffentlicht wurde der Song im Jahr 1981. Das sensationelle Zwei-Ton-Bassmotiv wurde seinerzeit von Queen-Bassist John Deacon eingespielt. Für den markanten Gesang zeichnete neben Pop-Chamäleon David Bowie mit Freddie Mercury einer der markantesten Künstler der Popmusik verantwortlich. In Bowies Live-Repertoire wurde der Part von Bassistin Gail Ann Dorsey übernommen - und mit Bravur gemeistert, wie ihr in dem hier verlinkten Video sehen könnt!

Ida Nielsen: Funky Bass-Solo!
Feature

Wenn die ehemalige Prince-Sidewoman Ida Nielsen ein Basssolo im Pariser Funk-Club "New Morning" spielt, kann man sich auf Einiges gefasst machen ...

Ida Nielsen: Funky Bass-Solo! Artikelbild

Was hat diese Dame nicht schon alles erreicht in ihrer Karriere? Bekannt geworden als "Bass Ida", "Bassida", "Ida Funkhouser" oder auch - vor allem während der letzten Jahre - unter ihrem richtigen Namen Ida Nielsen, darf die ehemalige Mitstreiterin von Prince von sich behaupten, weltweit eine der funkigsten Damen am E-Bass zu sein. In diesem Clip spielt Ida Nielsen eine Solo-Bass-Version ihres Songs "Marmalade".

Bonedo YouTube
  • First notes on the Sire Marcus Miller P5 Alder-4 #shorts #bass #sirebass
  • Sire Marcus Miller P5 Alder-4 - Sound Demo (no talking)
  • 10 Iconic Basslines With Power Chords