Michael Jacksons „Human Nature“ auf 13 Bässen!

Man muss als Bassist schon einigen Wirbel veranstalten, um heutzutage noch aufzufallen und sich aus der Masse der “bassrelevanten” YouTube-Videos hervorzuheben. Das hat auch der türkische Bassist Arda Algan erkannt – und hatte eine Idee: Eine Bassversion von Michael Jacksons “Human Nature”, in welcher er mit nicht weniger als 13 einzelne Bass-Takes verwendete, um dieser tollen Bearbeitung des “King of Pop” zu viel Farbe und Ausdruck zu verhelfen.

human_nature_neu


Aber das Einspielen von 13 Bass-Spuren ist noch lange nicht alles: Für das Video zum Song erstellte der Bassist eine Collage, die den Eindruck erweckt, als würde er mit zwölf eineiigen Zwillingen das Stück performen! Kein Wunder, dass Arda promt Erfolg mit dieser abgefahrenen Idee hatte: Das Video ist seit seiner Veröffentlichung im August 2015 sowohl auf YouTube als auch auf Facebook überaus erfolgreich.
Arda lebt in Istanbul und spielt Instrumente des türkischen Bassbauers Erkan Sizarlar. 2007 schneiderte Sizarlar dem Bassisten ein Signature-Modell an den Leib, das ihr im Video unter anderem ganz links sehen könnt. Der Bass besitzt einen Body aus Esche und Mahagoni mit einer Decke aus geflammtem Ahorn und Wölkchen-Mahagoni. Der fünfstreifige Hals besteht aus Ahorn, Wenge und Esche. Der gute Ton wird von Nordstrand DC5-Pickups abgenommen und von einem Aguilar OB3-Preamp aufgemotzt. Neben dem Signature-Modell kommen im Video außerdem noch zwei weitere Instrumente von Erkan Sizarlar zum Einsatz.
Der verwendete Kontrabass ist ein The Stentor Student ¾, dessen Ton sowohl mit einem AKG D112-Mikro als auch mit dem “The Realist”-Piezotonabnehmer abgenommen wurde. Für die Perkussion-Spur hat Arda lediglich das Mikrofonsignal benutzt. Und: Als “special guest” hat übrigens Ardas Katze Eses einen Gastauftritt.
Viel Spaß mit diesem wirklich gelungenen und kurzweiligen Video aus der Türkei!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Bis nächste Woche im bonedo-Bassbereich!
Lars Lehmann (Leiter Bassredaktion)

Hot or Not
?
human_nature_neu Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von John

John sagt:

#1 - 13.05.2016 um 17:41 Uhr

0
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Will Lee: Cooles Michael-Jackson-Basscover
Feature

Einfach aus Spaß: Der New Yorker Firstcall-Sessionbassist Will Lee hat eine basslastige Version des Michael-Jackson-Hits „Black Or White“ aufgenommen.

Will Lee: Cooles Michael-Jackson-Basscover Artikelbild

Michael Jackson - der „King Of Pop“ - verstarb überraschend im Jahr 2009. Dass seine Musik für unsterblich sein würde, war hingegen schon lange vor Jacksons Ableben keine Frage mehr. Der New Yorker Firstcall-Sessionbassist Will Lee hat im Jahr 2021 aus einer Laune heraus eine basslastige Version des Hits „Black Or White“ auf einem Sadowsky-Bass aufgenommen, um Michael Jackson zu ehren.

Bonedo YouTube
  • First notes on the Harley Benton BZ-7000 II NT #shorts
  • Harley Benton BZ-7000 II NT - Sound Demo (no talking)
  • First notes on the ESP LTD AP-4 #shorts