ANZEIGE

Behringer Enigma – Plant Behringer den Klon des Buchla Easel 208c?

In einem Facebook-Post fragt Behringer in die Runde, ob ein Klon des Buchla Easel 208c für die Community infrage käme -zu einem Preis von 399 USD.

Behringer Enigma: Rendering des Buchla-Klons
Behringer Enigma (Quelle: Behringer)

Der aktuelle bei Buchla im Programm befindliche 208c bietet im Prinzip die gleiche Synthese-Architektur wie ein Easel, allerdings in kompakter Modulform. Der ist allerdings mit einigen Neuerungen versehen, die ihn vom vorherigen 208c unterscheiden. Dazu gehören ein optionaler MIDI-Eingang (USB B/DIN), weitere Audio-Anschlüsse, ein LED-Display, etc. Der originale Buchla Easel 208c kostet rund 2850 €.

Behringers Nachbau Enigma orientiert sich bereits optisch sehr genau am Original. Laut Behringer sei die analoge Sektion eine genaue Kopie des Originals inkl. der 14 Opto-Coupler. Dazu kommen noch weitere Features wie eine Total-Recall-Funktion nebst einem OLED-Display, welches den großen Cartridge-Slot zum Speichern der Presets ersetzt. Zusätzlich soll Enigma über MIDI CC steuerbar sein, wofür es bereits USB/MIDI-Anschlüsse gibt.

Die gezeigte Grafik zeigt derzeit nur einen Entwurf des Synthesizers, der optisch schwer in Richtung Buchla geht. Ob und wann Enigma kommen wird, ist nicht bekannt. Ein Preis wurde dennoch erwähnt: 399 USD. Das ist eine echte Ansage.

Weitere Informationen dazu gibt es auf der Behringer Facebook-Seite.

Hot or Not
?
Behringer_Enigma Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)