ANZEIGE

Beatware Cymbal Spray Test

Bist du eher der akribische Beckenputzer, der den Anblick von Fettflecken auf seinen Becken partout nicht ertragen kann? Oder mehr der Naturliebhaber, der die langsame Metarmorphose seiner Beckenoberflächen hin zu einer ausgedehnten Patina zu schätzen weiß? Dazwischen gibt es sicherlich noch den Gelegenheitsputzer, der beim Saugen des Schlagzeugteppichs auch noch die Becken und die Trommelkessel mit einem feuchten Tuch bedenkt.  

05_Beatware_Cymbal_Spray_Beckenreiniger_Test


Wie dem auch sei: Für fast jede Lebenssituation gibt es inzwischen ein Hilfsmittelchen. So war zum Beispiel der orange-blaue Paiste Beckenreiniger jahrelang in Musikgeschäften und Proberäumen verbreitet. Mittlerweile ist er nicht mehr erhältlich, was dem Umweltbewusstsein unserer heutigen Tage geschuldet sein dürfte. Von allzu aggressiven Inhaltsstoffen, die auch die Logos der Becken angreifen, hat man sich beim vorliegenden Cymbal Spray des deutschen Fabrikats Beatware verabschiedet. Ob der Reiniger trotzdem etwas taugt, erfahrt ihr hier.

Details & Praxis

Problemlose Ergebnisse bei leichten Gebrauchsspuren

Für meinen Praxistest nehme ich mir einen neuen B20-Beckensatz vor, der gerade zum Test zu Gast ist. Diese Becken habe ich nur für einen Tag gespielt, dementsprechend sind Gebrauchsspuren sichtbar, aber insgesamt überschaubar. Nach dem Aufsprühen des Reinigungsschaums (in der Flasche sind 150ml enthalten) gehe ich mit einem weichen Tuch über die Stellen, an denen sich Sticksmarks und Fingerabdrücke angesammelt haben. Mit etwas Fingerschmalz lassen sich diese ohne Probleme wieder herauspolieren. In diesem Fall bringt der Cymbal Cleaner also die versprochene Leistung. Doch wie sieht es bei härteren Kandidaten aus? 

Fotostrecke: 2 Bilder Schaumreinigung per Knopfdruck: der Cymbal Cleaner im Dosenformat.

Wie sieht es bei stärker verschmutzten Becken aus?

Ein stark verschmutztes Meinl Profile B8 Modell mit reichlich Patina und weißen Stickmarks und ein normal gebrauchtes und etwas matt wirkendes Paiste Twenty Hi-Hat Top sind die Kandidaten meiner Wahl.
Bei dem alten Meinl Becken entferne ich zuerst den Staub, danach wird der Reiniger aufgetragen und anschließend kräftig poliert. Der Glanz kehrt ohne Frage zurück, bei den hartnäckigen Flecken und dem kräftigen Grünspan lässt sich allerdings kein allzu großer Effekt erkennen. Hier hätte die oben angesprochene Paiste Politur-Creme sicherlich mehr ausgerichtet. 

Fotostrecke: 4 Bilder Härtefall: Das Meinl Profile Becken im unbehandelten Zustand.

Beim Paiste Twenty Becken verhält es sich recht ähnlich, ein Teil des Schmutzes sowie sämtliche Fettflecken lassen sich entfernen, hinterher glänzt auch dieses Becken stärker als vor der Behandlung. Auch wenn mein Putzlappen inzwischen deutlich grüner aussieht, bleiben auch bei diesem Becken die starken Verfärbungen und die hartnäckigen Patina-Anteile zwischen den Rillen und im Randbereich deutlich sichtbar.

Fotostrecke: 4 Bilder Etwas mehr Erfolg zeigt sich bei diesem moderat gealterten Paiste Twenty Becken.

Fazit

Der Beatware Cymbal Spray Reiniger hilft gut und problemlos bei leichten Gebrauchsspuren wie Fettflecken oder Stickmarks. Er ist einfach in der Anwendung und verströmt keine überbordenden chemischen Gerüche. Bei regelmäßiger Benutzung sollten besonders neue Becken länger ihren Glanz behalten. Laut Hersteller können 50m² Beckenfläche damit gereinigt werden. Bei stark gebrauchten Cymbals mit deutlicher Patina oder kräftigen Verschmutzungen fallen die Ergebnisse allerdings deutlich geringer aus. Hier war die alte Paiste Beckenpolitur (die allerdings auch die Beckenlogos angriff) deutlich effektiver. 

Unser Fazit:
4 / 5
Pro
  • leichte Anwendung
  • gute Ergebnisse bei Fingerabdrücken und frischen Stickmarks
  • Logos bleiben erhalten
Contra
  • wenig effektiv bei harten Verschmutzungen
Artikelbild
Beatware Cymbal Spray Test
Für 10,90€ bei
Funktioniert, ist aber keine Wunderwaffe: Der Beatware Cymbal Reiniger beseitigt vor allem leichte Verschmutzungen und Fingerabdrücke.
Funktioniert, ist aber keine Wunderwaffe: Der Beatware Cymbal Reiniger beseitigt vor allem leichte Verschmutzungen und Fingerabdrücke.
Technische Spezifikationen
  • Hersteller: Hotrega
  • Bezeichung: Beatware Cymbal Spray
  • Herkunftsland: Deutschland
  • Inhalt: 150ml
  • Preis: (Verkaufspreis Oktober 2020) 10,90€
Hot or Not
?
Beatware

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Meinl | 10" Compact Side & Compact Jingle Snares | Sound Demo
  • Ludwig | Accent Drive 5-pc Drum Set | Sound Demo
  • Korg | MPS-10 Sampler, Drum, Percussion Pad | Sound Demo