ANZEIGE

Audio-Technica AT2020USB-X Test

Audio-Technica sind bekannt für eine Vielzahl von Mikrofonen. Die Mikrofone der 20er-Reihe richten sich dabei seit je her an Nutzer, die zuhause selbst Aufnehmen und Produzieren. Mit dem AT2020USB-X schicken Audio-Technica nun den Nachfolger des AT2020USB+ ins Rennen. Das Kondensatormikrofon soll den Klang des altbekannten AT2020 per USB in Studioqualität verfügbar machen.

Audio-Technica AT2020USB-X Großmembran USB-Kondensatormikrofon

Dass mittlerweile eine schier unüberschaubare Zahl von USB-Mikrofonen erhältlich ist, die sich den Arbeiten von Kreativen verschrieben haben, macht es dem Hersteller sicher nicht leichter Anwender zum Kaufen zu bewegen. Was kann das AT2020USB-X bei Streaming, Podcasting und Gaming also leisten? Womit kann es Musiker und Sprecher überzeugen? Und wie macht es sich auch als Mikrofon für Videocalls und -konferenzen? Die Fragen zeigen, warum unser Blick auf die Technik des Mikrofons und seine Praxis-Performance Test spannend wird.

Quick Facts zum Audio-Technica AT2020USB-X

  • Kondensatormikrofon
  • USB: A/D-Wandlung mit bis zu 24 Bit / 96 kHz
  • Stummschalten per Touch-Sensor
  • justierbares Tischstativ

Lieferumfang des Audio-Technica AT2020USB-X

Wer bereits das AT2020USB+ besitzt, wird sich eventuell fragen, ob der Testkandidat für ihn eine lohnenswerte Anschaffung ist. Deshalb stelle ich an der einen oder anderen Stelle einen Vergleich zwischen den beiden Mikrofonen und ihrem Lieferumfang an. Das Audio-Technica AT2020USB-X kommt mitsamt dem justierbaren Tischstativ AT8702. Diese Lösung ist zwar nicht so klein zusammenklappbar wie das Dreibein-Tischstativ des AT2020USB+, dafür aber deutlich schicker und wirkt auf den ersten Blick robuster wie auch standfester. Außerdem bietet es eine Lösung für eine elegante Kabelführung.

Ein 2 Meter langes USB-Kabel gehört ebenfalls dazu. Es verbindet den Typ-C-Anschluss des Mikrofons mit einer Buchse vom Typ A, wie sie an jedem PC zur Verfügung steht. 2 Meter Länge sind eine ganze Menge und sollten für ausreichend Spielraum sorgen, wenn es darum geht, das Mikrofon auf einem Schreibtisch oder einem Tisch zu platzieren, der nicht unmittelbar neben einem Rechner steht. Wenngleich dem Vorgängermodell ein über 3 Meter langes USB-Kabel bei lag. An dieser Stelle wurde also ein wenig eingespart. Gerade an Laptops haben sich dagegen USB-Anschlüsse vom Typ C etabliert. Damit das Mikrofon sofort nach dem Auspacken auch an solchen Geräten betrieben werden kann, liegt ihm ein USB-Adapter bei, das vom Typ A auf Typ C wechselt. Zum Lieferumfang gehört auch eine Reduzierschraube von 5/8 auf 3/8 Zoll. Was dagegen nicht beiliegt, ist eine elastische Mikrofonhalterung. Die passende Mikrofonspinne AT8455 kann aber hinzugekauft werden.

Audio-Technica AT2020USB-X Lieferumfang
Der weitere Lieferumfang des Mikrofons besteht aus Tischstativ und Adapterschraube sowie USB-Adapter und -Kabel.

Audio-Technica AT2020USB-X – Anschlüsse und Funktionen 

Das Design des Audio-Technica AT2020USB-X greift grob die Proportionen des Vorgängers auf. Sein kompakter mattschwarzer Body kommt aber ohne XLR-Fortsatz aus. Frontseitig befinden sich die beiden altbekannten Rädchenregler. So lässt sich per Mix-Regler das Verhältnis des abgehörten Mikrofonsignals und des Computer-Monitoringsignals justieren. Der Lautstärkeregler ist dagegen für den Kopfhörerausgang zuständig. Eine Neuerung am AT2020USB-X ist seine Mute-Taste. Das Besondere dabei: Es handelt sich um eine berührungsempfindliche Soft-Touch-Taste. Den oberen Teil des Mikrofons macht ein großer Mikrofonkorb aus, der durch einen „Überrollbügel“ vor Verformung geschützt wird. Unter dem Drahtgeflecht ist die Mikrofonkapsel untergebracht. Zusätzlich befindet sich dort eine Status-LED, die Blau aufleuchtet, wenn das Mikrofon aktiv ist. Wird die Mute-Funktion aktiviert, leuchtet sie rot.

Audio-Technica AT2020USB-X Mikrofon Vorderseite
Die schlichte Front greift Punkte des Vorgängers auf, wirkt aber insgesamt moderner.
Audio-Technica AT2020USB-X Mikrofon Rückseite
Die Rückseite bietet lediglich einen Kopfhörerausgang.

Auf der Rückseite des Audio-Technica AT2020USB-X ist eine 3,5 mm-Miniklinkenbuchse verbaut, die als Stereo-Kopfhörerausgang dient. Denn ein relativ leistungsstarker Kopfhörerverstärker ist gleich mit im Mikrofon verbaut. Der Ausgang ermöglicht latenzfreies Monitoring des DAW- und des Mikrofondirektsignals. An der Unterseite ist ein 3/8-Zoll-Innengewinde zur Befestigung des Mikrofons auf dem mitgelieferten oder jedem anderen kompatiblen Stativ vorhanden. Gleich daneben ist ein zeitgemäßer USB-C-Anschluss für den Datentransfer mit einem Rechner.

Audio-Technica AT2020USB-X Mikrofon unten
USB-C-Anschluss und Stativgewinde befinden sich an der Unterseite.

Die Technik im Audio-Technica AT2020USB-X 

Die im AT2020USB-X verarbeitete Mikrofonkapsel arbeitet mit Elektretkondensator-Technik. Der Impedanzwandler im Mikrofon benötigt deshalb nur eine geringe Spannung. Das bedeutet, dass keine Phantomspeisung erforderlich ist. Und die Spannung, die vom USB-Anschluss in Form eines 5 V starken Gleichstroms geliefert wird, reicht dafür vollkommen aus. Wie der Blick auf das Polardiagramm des Mikrofons verdeutlicht, handelt es sich bei der Richtcharakteristik des Mikrofons um eine breit aufgestellte Niere. Im Praxis-Check überprüfe ich deshalb für euch wie das Mikrofon auch auf seitlich-schräg auftreffenden Schall reagiert.

Technische Werte des Audio-Technica AT2020USB-X

Kommen wir zu den technischen Kennzahlen des AT2020USB-X. Mit einer Länge von nur etwas mehr als 14 cm und einem Durchmesser von wenig mehr als 5 cm an seiner breitesten Stelle, hat es für ein Mikrofon gängige Dimensionen. Das. Gewicht ist mit etwa 373 g ebenfalls im üblichen Normalbereich für Mikrofone dieser Art. Leider hüllen sich Audio-Technica zu einigen Werten des Mikrofons in Schweigen. So bleibt unter anderem ungewiss, mit welchem maximalen Schalldruckpegel das Mikrofon umgehen kann. Außerdem wird anhand der angegebenen Daten nicht klar, wie empfindlich das Mikrofon ist.

Fest steht dagegen, dass es Audio im Frequenzbereich von 20 bis 20.000 Hz wandelt und ausgibt. Damit verarbeitet es Audio im gesamten typischen menschlichen Hörbereich. Der Kopfhörerausgang ist mit seiner Leistung von 110 mW stark aufgestellt. Statt der bisher bei der USB-Version des AT2020 maximalen Wandlerqualität von 16 Bit und 48 kHz wartet das AT2020USB-X mit einer Auswahl von 16 Bit und 24 Bit auf. Außerdem ist die Sampling-Qualität nicht auf 48 kHz beschränkt, sondern lässt sich bis zu einer Sample-Rate von 96 kHz hochschrauben. Damit kommt das Mikrofon auf dem Papier schonmal dem Werbeversprechen nach, Sound in Studioqualität abzuliefern.

Die Systemanforderungen des Mikrofons sind gering. Bei den unterstützten Betriebssystemen ist entscheidend, dass Windows-Rechner mit einem 64-Bit-System ausgestattet sein müssen. Andernfalls kann das Mikrofon nicht an ihnen betrieben werden. Außerdem muss Windows in der Version 8.1, 10 oder 11 installiert sein. Bei Macs ist das Mikrofon kompatibel mit den macOS-Betriebssystemversionen Catalina, Big Sur und Monterey.

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.