ANZEIGE

Adam Szabo Solaris Test

Die aktuelle KVR Developer Challenge 2023 bringt so manch ein Freeware-Schmankerl ans Tageslicht, das uns sonst vielleicht verborgen geblieben wäre. Zu den vielversprechenden Kandidaten der Free-For-All-Challenge gehört Adam Szabo Solaris.    

Noch mehr kostenlose Plug-ins findet ihr in unserem großen Freeware Software Synths und Plug-ins Special.

DETAILS & PRAXIS

Download und Verfügbarkeit von Adam Szabo Solaris

Infos zu Solaris bekommt ihr zwar auf der Webseite des Herstellers, der Download läuft dann aber über KVR. Das Plugin gibt es bis jetzt nur für Windows, dafür ist die Bandbreite der verfügbaren Formate recht groß. Solaris gibt es als VST2-Plugin in 32- und 64-Bit und außerdem im Format VST3.  

Ethereal Soundscapes mit Adam Szabo Solaris

Adam Szabo Solaris ist ein Reverb-Plugin mit Shimmer-Funktionalität, das zusätzlich zu den üblichen Hall-Funktionen auch die Tonhöhenverschiebung des Signals erlaubt. Dadurch entsteht das charakteristische Funkeln und Schimmern im Effekt.

Adam Szabo Solaris ist ein kostenloses Shimmer-Reverb-Plugin.

Die Parameter zu dieser Funktion befinden sich auf der rechten Seite im GUI. Insgesamt könnt ihr dem Signal gleich zwei Shimmer-Effekte hinzufügen. Außerdem gibt es hier noch ein Filter- und ein Modulationsmodul. Die Einstellungen aller Funktionen repräsentiert das jeweils entsprechende Symbol darüber. 

Auf der linken Seite versammeln sich ein Dry/Wet-Regler und ein weiteres Filter, das die Höhen cuttet, um den Sound weniger digital klingen zu lassen. Hinzu kommen ein Pre-Delay mit Sync-Option und ein Vowel-Filter-Modul. Die Reverb-Size steuert man über den riesigen Regler in der Mitte des GUIs. 

Der Sound im Adam Szabo Solaris Test

Adam Szabo Solaris enthält fantastische Presets, die ihr einfach auf ein Signal legen könnt und die sofort gut klingen. Zwei kurze Tracks zeigen eindrucksvoll, welche klanglichen Möglichkeiten das Hall-Plugin eröffnet. Die beiden kurzen Tracks mit Gitarre und Klavier nutzen die beiden Presets Solar Hall und Aurora Borealis. Augen zu und genießen!    

Audio Samples
0:00
01 Guitar Solar Hall 02 Piano Aurora Borealis

Fazit

Adam Szabo Solaris ist ein super Hall-Plugin, das für ein Freeware-Tool einen wirklich sagenhaften Sound hat, und das bei einem relativ kleinen CPU-Footprint. Die Optik des GUIs passt gut zum Thema des Plugins und auch funktional zeigt sich Solaris als absolut runder Hall-Effekt. Eine Ducking-Funktion hätte Adam Szabo Solaris dann aber doch noch ein bisschen besser gemacht.      

Features

  • Shimmer-Reverb
  • Pre-Delay
  • Filter-Modul mit HP und LP
  • zusätzlicher Vowel-Filter
  • Modulations-Modul
  • skalierbares GUI
  • Windows only
  • erhältliche Formate: VST2in 32- und 64-Bit, VST3
  • WEBSITE:https://www.kvraudio.com/product/solaris-by-adam-szabo/downloads
  • PREIS: Adam Szabo Solaris ist kostenlos
Unser Fazit:
4,5 / 5
Pro
  • sehr guter Shimmer-Sound
  • Vowel-Filter
  • zwei Shimmer-Module
  • sehr gute Presets
  • skalierbares GUI
Contra
  • Windows only
Artikelbild
Adam Szabo Solaris Test
Hot or Not
?
Review Solaris by Adam Szabo

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Hit'n'Mix RipX DeepCreate Test
Test

Hit'n'Mix RipX DeepCreate ersetzt Instrumente und nimmt Audio und MIDI in fertige Songs auf. Wie klingt das in der Praxis?

Hit'n'Mix RipX DeepCreate Test Artikelbild

Hit'n'Mix RipX DeepCreate geht einen Schritt weiter als sein kleiner Bruder DeepRemix. Die Software bietet nicht nur exzellente Stem Separation, sondern tauscht auch einzelne Instrumente in fertig gerenderten Songs aus und nimmt Audio und MIDI direkt in die Songs auf. Wie das geht und ob es gelingt, haben wir getestet.

Lese Codec Test
Software / Test

Lese Codec zerstört ein Signal, um den Eindruck zu vermitteln, es sei über das Internet versendet worden. Dafür stellt das Plugin typische Algorithmen und ein übersichtliches Interface zur Verfügung und empfiehlt sich damit als LoFi-Plugin.

Lese Codec Test Artikelbild

Viele Plugins, die sich mit der Degradierung von Signalen beschäftigen, nutzen althergebrachte Methoden und simulieren die Effekte von Vinylplatten, Bandmaschinen oder Kassettenrekordern. Lese Codec geht einen anderen Weg. 

Dawesome Love Test
Software / Test

Love von Dawesome ist ein Multi-Effekt mit Granular-Elementen, Shimmer, Clouds und mehr! Unser Test untersucht GUI und Nutzbarkeit!

Dawesome Love Test Artikelbild

Dawesome Love ist die Band, Tracktion das Label – und ihr neuste Hit heißt: „Love is all you need!“ Die Idee hatte ein Sohn, der seinen Papa bat, ein Plugin namens LOVE, also Liebe, zu kreieren, damit er diesen Beatles-Slogan, äh Song für seine Werbung nutzen konnte. 

Green Oak Software Cesium Test
Test

Green Oak Software Cesium ist ein kostenloses Chorus-Plugin und der zweite Effekt des Herstellers. Neben der gewohnten Steampunk-Optik wurde Cesium mit klassischen Funktionen wie Delay, Depth oder Tone, aber auch mit Exoten wie Thick oder Invert ausgestattet.

Green Oak Software Cesium Test Artikelbild

Green Oak Software Cesium ist weiteres Freeware-Plugin des Entwicklers, das unser Interesse geweckt hat. Tungsten, ein kreativer Delay-Effekt aus gleichem Hause, schnitt in unserem Test bereits mit voller Punktzahl ab. Deshalb sind wir auf Cesium sehr gespannt. 

Bonedo YouTube
  • T-Rex Binson Echorec Sound Demo with Roland S-1 Synthesizer (no talking)
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)