Das Ableton Note Update 1.3 enthält MIDI-Sequencing und erleichtert damit das Erstellen von Melodien, Beats und Akkorden.

Ableton Note mit MIDI
Ableton Note entwickelt sich immer weiter! Note ist das kleine Live für Apple Mobile-Devices, das sich hervorragend dafür eignet, musikalische Notizen und Song-Strukturen zu entwickeln.
Nun wurde die App für das Apple iPhone und iPad mit einem neuen MIDI-Editor ausgestattet, der es erlaubt, Beats, Melodien und Akkorde zu sequenzieren. Neben den gewohnten Eingabemöglichkeiten lassen sich Sequenzen nun auch mit einem MIDI-Editor programmieren. Anstatt die Noten live einzuspielen, können Nutzer sie im Editor präzise platzieren, um harmonische Strukturen aufzubauen.
Dieser verfügt über gewohnte Funktionen, wie das gleichzeitige Hinzufügen, Löschen oder Anpassen mehrerer Noten. Es handelt sich um grundlegende Funktionen, um Songstrukturen zu erschaffen.
Der MIDI-Editor kann auch dafür genutzt werden, eine zuvor live eingespielte Phrase zu quantisieren oder einzelne Noten zu nudgen, um z. B. das Timing zu korrigieren und Fehler zu beheben. Die Quantisierung korrigiert automatisch das Timing gespielter Noten, während Nudge eine freie Korrektur erlaubt.
Note Allgmein
Note ist darauf ausgelegt, musikalische Ideen zu entwickeln und zu arrangieren. Dazu gehören das Erstellen von Rhythmen mit Drum-Samplern und das Komponieren von Melodien mit Synthesizern. Es besteht auch die Möglichkeit, eigene Sounds zu samplen und zu bearbeiten. Schließlich bietet “Note” Werkzeuge, um Improvisationen festzuhalten, musikalische Variationen zu erzeugen und das fertige Werk als Audiodatei zu exportieren. Selbstverständlich verfügt dieses Programm über weitaus weniger Funktionen als Ableton Live, aber Note-Sets können in Live und Move importiert und dort optimiert und bearbeitet werden. Ableton Link und Ableton Cloud sind in Note integriert.
Ableton Note ist für 9,99 Euro im Apple App-Store für Ipad und iPhone erhältlich.