ANZEIGE

Universal Audio Bock 187 Test

Universal Audio Bock 187: Der Name des Großmembran-Kondensatormikrofons in diesem Testbericht mag Fragen aufwerfen. Es ist aber ganz banal: Universal Audio, bekannt durch Outboardequipment und Audio-Interfaces, hat die US-amerikanische Mikrofonfirma Bock übernommen. Diese hat ihren Namen wiederum von ihrem Gründer, David Bock, der zuvor für Soundelux tätig war. Eine Siebenundachtzig in einem Mikrofonkürzel verweist üblicherweise auf den Neumann-Klassiker U 87, der heute als U 87 Ai angeboten wird. Hat man bei Universal Audio den Bock zum Gärtner gemacht oder ist das Bock 187 eine sinnvolle Anschaffung?

>
“>

</html>
<!DOCTYPE html>
<!DOCTYPE html>
<html><figure class=Bock Mikrofon

Quick Facts zum Universal Audio Bock 187 Test

  • Großmembran-Kondensatormikrofon
  • von Neumann U 87 inspiriert, aber nur Nierenkapsel
  • “Fat”-Modus

Bock 187 ist festgelegt auf Nierenpattern

Die mittenkontaktierte Großmembrankapsel ist auf Nierenpattern festgelegt. Somit ist das Mikrofon auf die Richtcharakteristik reduziert, die soweiso mit Abstand am häufigsten eingesetzt wird. Die mit 48V zu speisende Elektronik beruht auf einem FET, der von Thrugh-the-Hole-Bauteilen umgeben ist. Mit ihr wird auch ein zuschaltbares Hochpassfilter mit einer Grenzfrequenz von 120 Hz sowie eine Vordämpfung um 10 dB ermöglicht, welche das nicht sehr spät in die Sättigung fahrende Bock (1% THD+N bei 125 dB SPL) auch für etwas höherpeglige Schallquellen gangbar macht. Ein „Fat“-Modus ist schaltbar, welcher die tiefen Frequenzen anhebt (und sie somit früher Verzerrungsprodukte erzeugen lässt). Wesentlicher Bestandteil der Schaltung ist ein Übertrager. Diesen fertigt Cinemag in den USA für Universal Audio. Er ist bewusst üppiger dimensioniert als jene, die in Neumann-Mikros und den meisten Clones zum Einsatz kommen. 

Capsule
Fotostrecke: 6 Bilder Blick auf die Vorderseite der mittenkontaktierten Großmembrankapsel

Workhorse-Studiomikrofon

Wie sein (umschaltbares) Vorbild auch, wird das UA Bock 187 als „Workhorse“ angepriesen. Es ist schon so, dass 87er in allen möglichen Situationen zum Einsatz kommen, besonders oft jedoch bei der Stimme und dort besonders bei Sprache. Die vermutliche UA-Zielgruppe wird aber wohl eher mit Vocals zu tun haben.

Made in USA

Das UA Bock 187 wird in den USA hergestellt. Ob das auch für die Gehäuseteile gilt, ist unklar, sie wirken eher generisch. Auch zur Kapsel gibt es keine besonderen Informationen. Allerdings besticht das Mikrofon durch eine wirklich tolle Farbgebung – ich bin davon total angetan. Eine elastische Halterung gehört nicht zum Lieferumfang, allerdings passt der Mikrofonhalter mit in die Holzschatulle. 

Mikrofon mit Halterung
Zum Lieferumfang gehört eine einfache Halterung, aber keine Spinne.
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.