Twang – Grundlage für gesundes Singen

Ihr habt den Begriff Twang sicher schon das ein oder andere Mal gehört. In diesem Artikel erkläre ich euch, was das eigentlich ist, wie er anatomisch funktioniert und wie er klingt. Dabei werden wir zwischen notwendigem und ausgeprägten Twang unterscheiden und uns schließlich noch Übungen anschauen.

(Bild: © Shutterstock, Foto von Sahacha Nilkumhang)
(Bild: © Shutterstock, Foto von Sahacha Nilkumhang)

Notwendiger Twang – Ausgeprägter Twang – Anatomie

Es gibt verschiedene Ansätze, was genau Twang ist. Er steht für mich deswegen in einer Reihe mit anderen, unkonkret benutzten Begriffen wie Belting oder Register. Viele verbinden den Twang mit einem eher penetranten, sehr fokussierten, schneidenden Klang. Diese Art Twang wird als ausgeprägter Twang bezeichnet und ist vor allem als Stilmittel z. B. im Country, im Musical-Gesang oder im Metal  bekannt.

Der notwendige Twang
Wichtiger als der ausgeprägte Twang ist jedoch der sogenannte notwendige Twang, den man immer benötigt, um überhaupt gesund singen zu können.
Oberhalb der Stimmbänder, im sogenannten Kehlkopftrichter oder Ansatzrohr, kann es beim richtigen Einsatz von Twang zu einer Verengung kommen. Es können sich dabei sowohl die Stellknorpel dem unteren als auch dem oberen Teil des Kehldeckels nähern. Auch die aryepiglottischen Falten (Membranen an der Seite, die vom Kehldeckel zu den Stellknorpeln führen) können sich annähern. Das ist rein anatomisch gesehen bereits der Twang. Twang ist also kein “Geräusch” oder Klang, sondern ein “Setting” im Ansatz.

Twang - Aus dem Buch „Complete Vocal Technique“ von Cathrine Sadolin
Twang – Aus dem Buch „Complete Vocal Technique“ von Cathrine Sadolin

Durch diese Annäherung wird der Schall und die Luft gebündelt und es entsteht ein klarer, strahlender und vor allem gesunder Ton. Die darunterliegenden Stimmbänder können freier schwingen. Der notwendige Twang erleichtert es euch, in allen Arten von Musik zu singen (Nicht trotz, sondern gerade wegen der Verengung).
Ohne den Einsatz von diesem notwendigem Twang kann man weder laut noch hoch noch tragfähig singen, ohne dabei auf Dauer der Stimme zu schaden.

Der ausgeprägte Twang als Stilmittel
Wird der Vokaltrakt noch weiter verengt, entsteht der vielen bekannte “schneidende” Klangcharakter. Wir sprechen dann vom ausgeprägten Twang. Dieser wird als Stilmittel in verschiedenen Genres wie Country, Heavy Metal, aber auch teilweise in der Oper, im Musical und dem Pop genutzt.

Vocal Tract - Aus dem Buch „Complete Vocal Technique“ von Cathrine Sadolin
Vocal Tract – Aus dem Buch „Complete Vocal Technique“ von Cathrine Sadolin

Grundsätzlich lässt sich sagen: Je größer die Verengung, desto heller die Klangfarbe und desto schneidender, aber auch tragfähiger und fokussierter der Sound.
Der Ton kommt weiter nach vorne, man singt mehr “in die Maske”. Diese Beschreibungen kommen dem nahe, was Twang meint, obwohl sie nicht haargenau gleichzusetzen sind. Es sind Bilder, die euch dabei helfen können und die einige von euch sicherlich schon gehört haben.

Übungen für den ausgeprägten Twang

Wie schon erwähnt, kann man mit dem ausgeprägten Twang deutlich höher und lauter singen. Folgende Übungen können helfen, den Twang zu finden.

  1. Imitiert ein schreiendes Baby → auf dem Vokal ä
  2. Imitiert eine Ente → nak, nak / quack quack
  3. Lachen wie eine Hexe → hähähähä
  4. Das Wort Twang langziehen → Twäääääng
  5. Fahrt mit einem Spielzeugauto → njjjjeeooo

Wenn ihr den ausgeprägten Twang gefunden habt, könnt ihr diesen dann natürlich auch mit Tonleitern und in euren Songs üben. Die Vokale ä, e und ö können es euch leichter machen.
Achtung:
Passt auf, dass ihr es nicht übertreibt mit dem Gebrauch von ausgeprägtem Twang. Es kann passieren, dass man zu sehr verengt, sozusagen “übertwangt”. Dann landet man schnell in einer ungewollten Distortion oder einem anderen, kratzigen Effekt.
Vertraut auf euer Gefühl. Wenn es sich falsch, unangenehm oder schmerzhaft anfühlt, ist es falsch – egal wie gut es klingt!
Nasaler Twang – Gibt es das?
Twang hat übrigens nichts mit dem Singen durch die Nase zu tun. Dies ist ein weitverbreiteter Irrtum. Man kann durch die Fokussierung des Schalls durchaus ein Kribbeln oder Ähnliches in der Nase spüren, aber der Klang und die Luft sollten ausschließlich durch den Mund ausströmen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Ich hoffe, ich konnte heute ein bisschen Licht ins Dunkel bringen und den Begriff Twang klären.
Viel Spaß beim Üben!

Verwandte Artikel:

Hot or Not
?
(Bild: © Shutterstock, Foto von Sahacha Nilkumhang)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Singen in Boy- & Girlgroups ­– Tipps und Tricks | Singen nach Genres
Feature

Einmal Teil einer Boy- oder Girlband zu sein – viele Fans, ausverkaufte Konzerte, immer gut aussehen. Das sind Dinge, die zuerst einfallen, wenn wir daran denken. Aber ist es immer so einfach wie es aussieht? Und seit wann gibt es Girl- und Boybands überhaupt?

Singen in Boy- & Girlgroups ­– Tipps und Tricks | Singen nach Genres Artikelbild

Boy- und Girlgroups werden oft belächelt. Sie seinen gar keine richtige Band, weil sie „nur“ singen, sie müssen sich ja nur gut auf der Bühne bewegen können oder sind doch nächstes Jahr eh wieder weg vom Fenster – das sind einige der Klischees, die Sängerinnen und Sänger von Boy- und Girlgroups zu hören bekommen. Und auch ihre Fans, oft weibliche Teenager, müssen sich diese Vorurteile anhören. An diesen Aussagen ist bestimmt einiges Wahres dran, schaut man aber bei besagten Gruppen mal genauer hinter die Kulissen, stellt man schnell fest, was das eigentlich für ein Knochenjob ist.

Punk singen – Tipps und Tricks l Singen nach Genres
Feature

Punk ist Ausdruck von Rebellion und Individualität. Wir zeigen euch die Vielfalt und die Freiheit in den vielen Auslegungen der Subkultur

Punk singen – Tipps und Tricks l Singen nach Genres Artikelbild

Punk „singen“? Wohl eher: Punk sein! Ausdruck von Rebellion und Anti-Haltung, Herausforderung von Schönheitsstandards und Autoritäten, „Do It Yourself“-Philosophie und Community, Individualität und Nonkonformität. Im Punk geht es zwar nicht nur, aber vor allem um die Attitude. Der ursprüngliche Grundgedanke steht sogar fast schon im Gegensatz zu außerordentlichen musikalischen Fähigkeiten oder ist zumindest vollkommen unabhängig davon.

Sind Gesangsübungen überflüssig, um singen zu lernen?
Feature

Viele Popsänger/innen können singen ohne je eine Gesangsübung gemacht zu haben. Aber muss man nicht üben, um gut singen zu können? Oder geht es allein ums Talent?

Sind Gesangsübungen überflüssig, um singen zu lernen? Artikelbild

Klassische Gesangsübungen, um den Opernklang zu entwickeln, gibt es bereits seit langer Zeit und über die Jahre haben sie sich nicht wirklich verändert. Klar, sie funktionieren ja auch. In den populären Musikstilen kam man immer schon ohne Übungen klar. Weder warm ups, noch technische Gesangsübungen waren üblich. Allenfalls greift man auf die altbewähren klassischen Gesangsübungen zurück, in dem Glauben, dass diese die Stimme schulen, pflegen und vorbereiten. Aber ob diese Übungen wirklich Einfluss auf die gesangliche Entwicklung eines Popsängers oder einer Popsängerin haben, möchte ich zur Diskussion stellen.

Bonedo YouTube
  • 10 Iconic Basslines With Power Chords
  • Trondheim Audio Devices SkarBassOne Bass Preamp - Sound Demo (no talking)
  • Zoom M4 MikTrak review: drums, guitar, vocals… and several animals in the zoo!