ANZEIGE

Taylor Builder’s Edition 814ce Test

Mit der Taylor Builder’s Edition 814ce hebt der amerikanische Hersteller in diesem Jahr eines seiner Flaggschiff-Modelle auf ein noch höheres Level. Denn die sogenannte Builder’s Edition stellt im Hause Taylor die absolute Crème de la Crème dar. Zu den Upgrades der Grand Auditorium gehören beispielsweise eine Decke, die nun statt aus Sitka-Fichte aus Adirondack-Fichte gefertigt ist. Wie die vom Hersteller als Quintessenz seiner Bauphilosophie beschriebene 814ce klingt, fördert dieser Test im Detail zutage.

Taylor Builder’s Edition 814ce Test

Taylor 814ce Builder’s Edition – das Wichtigste in Kürze

  • Bauform: Grand Auditorium mit Cutaway
  • Decke: massive Adirondack-Fichte
  • Boden und Zargen: massives Palisander
  • Hals: Mahagoni
  • Griffbrett: Ebenholz
  • V-Class Bracing
  • Inkl. Koffer
  • Made in USA

Taylor Builder’s Edition 814ce – Der Inbegriff von Perfektion   

Bei einem aktuellen Preis von knapp 5000 Euro wird die Builder’s Edition 814ce selbstverständlich in einem wertigen Formkoffer ausgeliefert. Und auch wenn mich eine Taylor in Sachen Verarbeitung bisher noch nie enttäuscht hat, ist der erste Eindruck bei diesem Modell dann doch ein ganz besonderer: So harmonieren die Hölzer in ihrem Farbton sehr schön miteinander, was sich beispielsweise beim dezent hell gestreiften Ebenholzgriffbrett und dem Farbton der Fichtendecke zeigt. Aber auch die sogenannte Kona-Edgeburst-Lackierung von Boden und Zargen soll an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben. Gleichzeitig fühlt sich die Gitarre wunderbar weich an, wozu neben der feinen Lackierung auch die abgerundete Armauflage und das Cutaway ihren Teil beitragen.

Taylor Builder’s Edition 814ce im Koffer
Fotostrecke: 5 Bilder EIn edles Instrument wie die Taylor Builder’s Edition 814ce gehört für den Transport in einen ebenso hochwertigen Koffer.

Feinste Hölzer für die Taylor Builder’s Edition 814ce

Im Detail fiel die Wahl beim Korpusholz dieser Grand Auditorium auf Adirondack-Fichte für die Decke im Zusammenspiel mit indischem Palisander für Boden und Zargen. Womit wir es also mit einer sehr bewährten und klassischen Kombination von Tonhölzern zu tun haben. Auch diese Taylor kommt mit dem vom Hersteller 2018 vorgestellten V-Class-Bracing, das für eine sehr ausbalancierte Klangformung steht.

Taylor Builder’s Edition 814ce Cutaway
Fotostrecke: 5 Bilder Die abgerundete Armauflage und das Cutaway sorgen für eine sehr bequeme Bespielbarkeit.

Bei dem mit einem satinierten Finish versehen Hals haben wir es mit Mahagoni zu tun, das, wie schon erwähnt, ein Griffbrett aus Ebenholz mit 20 Bünden beherbergt. Die Mensur misst 648 mm und die Sattelbreite liegt bei 44,5 mm. In Stimmung gebracht wird die Gitarre von schön anzuschauenden Gotoh 510 Antique Gold Mechaniken.

Für die Bühne mit dem Taylor Expression System 2 gerüstet

Wie das „ce“ im Produktnamen verrät, verfügt unser Testmodell neben einem Cutaway auch über ein Pickup-System. Und wie alle Taylor-Modelle der letzten Jahre kommt auch bei der Builder’s Edition 814ce das eigens entwickelte Expression System 2 zum Einsatz. Bei ihm sorgen drei individuell kalibrierte Sensoren hinter der Stegeinlage für die Abnahme des Signals, was sich im Gegensatz zu klassischen Piezo-Pickups in einer dynamischeren Ansprache widerspiegelt. Gesteuert wird das Signal über drei flache Regler auf der Zarge, die sich um die Höhen, Bässe und die Ausgangslautstärke kümmern.

Taylor Builder’s Edition 814ce Elektronik
Fotostrecke: 5 Bilder Für den Einsatz auf der Bühne hat Taylor der 814ce sein Taylor Expression System 2 mit auf den Weg gegeben.
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.