Riesiges Sendungsarchiv der Radio-DJ Legende John Peel online – schon gehört?

Der DJ, Radiomoderator und Label-Betreiber John Peel war für breitgefächerten Musikgeschmack und sicheren Stil bekannt. Seine Peel Sessions sind legendär und streckenweise gesuchte Sammlerobjekte. Viel zu früh ist der Brite im Jahr 2004 verstorben. Seitdem wird versucht, sein Nachlass für die Welt zu verwalten. Das bekannteste Vorhaben in dieser Hinsicht ist sicherlich das John Peel Archive. Ein weiteres Projekt ist aber mindestens genauso spannend: Der Blog „The Perfumed Garden“ sammelt seit ein paar Jahren nämlich Aufnahmen vergangener Sendungen … und es wurden auch in 2023 noch mehr.

(Quelle: John Peel Archive)

Und da gibt es so einige, schließlich hat Peel bereits Anfang der 60er Jahre mit Radio-Shows angefangen, alleine für die BBC hat er zwischen 1967 und bis zu seinem Tod im Jahr 2014 regelmäßig Sendungen aufgenommen. Auf der ständig mit neuem Material erweiterten Website sind es mittlerweile fast 1000 Aufnahmen, die dort angehört und heruntergeladen werden können.

Musikalisch ist bei diesen Shows alles möglich. Egal ob Aphex Twin, Pink Floyd, The Fall, Joy Division, Tangerine Dream, The Smith, Sex Pistols, White Stripes, Hardfloor oder was auch immer – musikalische Grenzen gab es bei dem Mann nicht. Und genau aus diesem Grund sind die Aufzeichnungen auch heute noch so viel wert.
Wer Musik entdecken will, findet hier eine reiche Schatzkammer.

Die Website „The Perfumed Garden“ ist aber auch eine Bestandsaufnahme des Internets, wie es in Zukunft vielleicht nicht mehr sein wird. Denn die zunehmenden Verschärfungen – allem voran Bemühungen wie die neue EU-Copyright-Reform – werden es Websites mit solchen Inhalten immer schwieriger machen zu bestehen.

Wer also hören will, sollte nicht zu lange warten. Es wäre schön, wenn dieses Archiv eine rosige Zukunft hat. The Perfumed Garden Website

Plattenregale für Vinyl-Sammlungen

Plattenspieler für Vinyl und DJ Einsteiger kaufen

Tonabnehmersysteme im Test

Weihnachtsgeschenke für DJs

Hot or Not
?
(Quelle: John Peel Archive)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von Miriam

Miriam sagt:

#1 - 27.12.2022 um 19:51 Uhr

0

Bin begeistert! Heute höre ich zum ersten mal in die Downloads von John Peel rein. Lese gerade wieder die Biographie von J.P. und wollte mehr Infos. Werde jetzt öfter vorbeischauen. Hab noch ein paar Kassetten von J.P. auf BFBS, die wir uns hin und wieder anhören.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
DJ.Studio macht komplette DJ-Mixe für Radio, Streaming und Sharing 
News

DJ.Studio ist eine neue App zum Produzieren von DJ-Mixen für Radio, Streaming und Sharing. Streaming-Plattformen und DJ-App-Import inklusive.

DJ.Studio macht komplette DJ-Mixe für Radio, Streaming und Sharing  Artikelbild

DJ.Studio ist gelandet: Es gibt eine neue DJ-App auf dem Markt und die unterscheidet sich komplett von Programmen wie Serato, Traktor und rekordbox. Das Programm ist nicht für Live-Mixing konzipiert, sondern es ermöglicht euch im DAW-ähnlichen Ansatz, Tracks zu laden und als fertigen Mix zu exportieren, inklusive taktgenauer Übergänge, Effekten und weiteren Goodies. 

Key Mixing und Tonart-Bestimmung: Wie treffsicher sind Software-Algorithmen der DJ-Programme in der Key-Analyse?
Workshop

Durch die Analyse von Song-Tonarten lassen sich DJ-Mixe musikalisch feinjustieren und der Energielevel auf der Tanzfläche gezielt steuern, Stichwort Harmonic Mixing. Wie gut gelingt die Tonartanalyse in gängigen DJ-Programmen und Vorbereitungs-Tools?

Key Mixing und Tonart-Bestimmung: Wie treffsicher sind Software-Algorithmen der DJ-Programme in der Key-Analyse? Artikelbild

Key Mixing und Tonart-Analyse: Seit der Einführung des so genannten Master Tempos (auch Key Correction oder Tonartkorrektur genannt) in DJ-Programmen (hier im Vergleich), aber auch Hardware-Playern können Tonarten bei Tempoänderungen konstant gehalten, aber auch gezielt modifiziert werden. DJ-Mixe lassen sich hiermit tonal stimmig gestalten und ihr Energielevel kontrollieren (Harmonic Mixing). Damit man diese Funktion sinnvoll verwenden kann, ist es notwendig, die Tonart eines Songs zu kennen.

Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)