Anzeige

Richtcharakteristiken von Mikrofonen erklärt – mit der Vespa!

Was braucht man, um die Mikrofon-Richtcharakteristiken Kugel, Niere, Acht und Superniere zu erklären? Ist doch klar: eine Vespa. 

Vespa, Kreisverkehr, Nierenpattern

Gut, eine Vespa alleine reicht natürlich nicht. Aber wenn man auf ihr in einem Kreisverkehr immer im Kreis fährt und in der Mitte Mikrofone stehen, dann klappt das. Im Video fährt der Motorroller ständig durch den Kreisverkehr, die Mikrofone werden nach jeder vollständigen Kreisfahrt umgeschaltet. NIere, Kugel, Superniere und Acht werden so in zwei Minuten gut erklärt, ohne auch nur ein Wort zu sagen. 

Man hört sehr gut, wie stark der Pegel der Vespa bei der Niere abnimmt, aber das Vogelgezwitscher konstant bleibt. Bei 180°, also genau auf der Rückseite (im Video auf der Unterseite des Bildschirms), ist der Pegel am geringsten. Auch die Dämpfung bei der Superniere ist gut erkennbar, gemeinsam mit der “Rear Lobe” auf der Rückseite. Die Richtcharakteristik Acht dämpft sehr stark, was eine ihrer größten Stärken ist! Auch schön dargestellt: Eine “echte” Druckempfänger-Kugel ist nicht komplett konstant. Zur Rückseite hin nehmen die Höhen etwas ab. Das ist der Fall weil sich bei den geringen Wellenlängen das Mikrofon quasi selbst im Weg ist. Bei einer auf Kugel gestellten Doppelmembrankapselhingegen wären die Höhendämpfungen bei 90 und 270°, also seitlich. 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das kurze Video ist vom Kleinmembran-Spezialisten Schoeps erstellt worden. Schoeps (Link zum Thomann-Shop) ist in Karlsruhe-Durlach beheimatet. Das Video ist also wahrscheinlich in der Gegend drumherum (Gegend gibt es dort viel von) bei sehr schönem Wetter (gibt es da auch viel von) entstanden, mit den sehr hochwertigen Mikros von Schoeps (gibt es au… ihr wisst schon). 

Hot or Not
?
Schoeps: Im Kreisverkehr Richtcharakteristik erklärt

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Nick Mavridis

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • AIAIAI TMA-2 Studio Wireless+ Headphone
  • DPA 4055 Kick Drum Mic (no talking)
  • SSL THE BUS+ Demo (no talking)