Production Tutorial Boom Bap Beats #2 – Sub-Bass und Samples

Im ersten Teil unseres Boom-Bap-Workshops haben wir die Drums programmiert und gemischt. Im zweiten Teil geht es nun um den Bass und das Sample. Für den Bass bedeutet das, dass wir einen fetten Sub-Bass-Sound nehmen, denn Bass ist für den Hip-Hop genauso wichtig, wie die Kick-Drum oder die Drums im Generellen.

(Credits Shutterstock.com: 555816727 Azamatovic / 289695281 Robles Designer)
(Credits Shutterstock.com: 555816727 Azamatovic / 289695281 Robles Designer)

Details

Bass, aber satt bitte!

Wir suchen uns also einen satten Sub-Bass-Sound. Ich nutze wieder einen Sound, der mit Studio One ausgeliefert wird. Der hauseigene Sampler Presence bietet neben ganz vielen verschiedenen Sounds auch ein recht cleanes Sub-Bass-Preset namens Dance Bass. Ihr könnt so einen Sound aber leicht in jeder anderen DAW erzeugen, entweder in einem Sampler oder mit quasi jedem Synthesizer-Plug-in.

Für einen besseren Vibe spiele ich erst einmal einen einfachen Bass-Groove ein.
Für einen besseren Vibe spiele ich erst einmal einen einfachen Bass-Groove ein.

Dazu müsst ihr nur eine Sinuswelle als Klangerzeuger auswählen und mit der Release-Zeit herumexperimentieren. Ich spiele zunächst eine einfache Bassline ein, die wir dann später noch den harmonischen Begebenheiten anpassen können. Ich versuche dieses Mal von Anfang an, nicht ganz exakt das Timing der Drums zu treffen.

Audio Samples
0:00
Drums und Bass Clean

Crank it up!

Das klingt schon mal nicht schlecht, ist allerdings noch ein wenig undefiniert. So müssen wir also wieder in unsere Trickkiste greifen. Zuerst schneide ich die Tiefen mittels eines Low-Cuts jenseits der 20 Hz ab. Besonders bei Sub-Bässen ist Verzerrung unser bester Freund. So knarzt der Bass nicht nur, er wird dadurch auch viel griffiger und bekommt mehr Charakter, ist besser im Mix unterzubringen und man kann ihn so selbst auf kleinen Speakern hörbar machen.

Durch die Verzerrung verliert der Basssound zwar etwas an Tiefen, wird aber dadurch auch viel griffiger.
Durch die Verzerrung verliert der Basssound zwar etwas an Tiefen, wird aber dadurch auch viel griffiger.

Auch hier gibt es unzählige Möglichkeiten, ich greife aber wieder bewusst zu einem Stock-Plugin von Studio One, um zu zeigen, dass man nicht immer auf teure Alternativen zurückgreifen muss. Jedes andere Distortion-Plugin funktioniert natürlich genauso. 

Ich wähle das Plug-in RedLightDist, weil es einen Mixregler besitzt. So kann ich die Intensität des Effektes bestimmen, auch ohne einen Send-Effekt zu installieren. Ich nutze ein Preset als Ausgangspunkt und passe dann einige Werte an meinen Basssound an. Zum Schluss steigere ich das Mix-Level solange, bis mir der Sound gut gefällt. Und so klingt das Ganze dann:

Audio Samples
0:00
Drums und Bass verzerrt

Friedliche Koexistenz

Der Bass bekommt durch das Verzerren wesentlich mehr Kontur und wabert nicht nur vor sich hin. Zum Schluss sorgen wir mittels Sidechain-Compression dafür, dass sich Kick und Bass bei gleichzeitigem Auftreten aus dem Weg gehen. Der Bass wird also immer genau dann abgesenkt, wenn die Kick zu hören ist.

Durch Sidechain-Kompression klingen Kick und Bass besser zusammen.
Durch Sidechain-Kompression klingen Kick und Bass besser zusammen.

Auch dafür nutze ich ein Studio-One-Plugin, da der interne Kompressor über Sidechain-Funktionalität verfügt. Du kannst aber wieder jeden anderen Kompressor mit Sidechain-Option dafür einsetzen, den du magst. Der Kompressor wird als Insert-Effekt auf die Bassspur gelegt und die Sidechain-Funktion aktiviert. Dann muss die Kick-Drum direkt an diesen Kompressor geschickt werden. Das verschafft uns noch einmal einen klareren und griffigeren Sound. Höre selbst.

Audio Samples
0:00
Kick und Bass mit Sidechain

Das Sample

Wie jeder hoffentlich weiß, darf man nicht einfach vorhandene Aufnahmen eines Künstlers in seinen eigenen Kompositionen oder Produktionen nutzen. Wir lösen dieses Problem ganz einfach dadurch, dass wir uns unser eigenes Sample basteln. Mit den heutigen technischen Möglichkeiten lässt sich so gut wie jeder Sound relativ leicht herstellen.

Zuerst spiele ich ein paar jazzige Akkorde ein und wandle diese dann in Audio um.
Zuerst spiele ich ein paar jazzige Akkorde ein und wandle diese dann in Audio um.

Zu Boom-Bap-Beats passen jazzige Sounds besonders gut, deshalb spiele ich zuerst ein paar Klavierakkorde ein. Ich nutze dazu die Kontakt-Library The Gentleman, diese ist ebenfalls in Komplete Start enthalten. Anschließend mache ich einen Audio-Mixdown der Aufnahme.

Audio Samples
0:00
Jazz Akkorde

Im nächsten Schritt lasse ich die Transienten des Mixdowns erkennen und teile unser eigenes Sample genau an diesen Punkten. Danach besteht die Aufnahme dann aus mehreren Teilen. Jede DAW verfügt über diese Funktionen, in Studio One muss dafür lediglich die rechte Maustaste benutzt werden, so komme ich direkt in ein dateibezogenes Menü.

Außerdem hebe ich noch den Schwellwert der Erkennung auf 84 Prozent an, denn ich möchte, dass die Datei auch zwischen den Akkorden gecuttet wird, um mir für später mehr Möglichkeiten offenzuhalten.

Fotostrecke: 3 Bilder Nach dem Mixdown erkennt Studio One zuerst die Transienten …

Divide and conquer

Nun werden wir die geteilte Audiodatei auf die Pads eines Drum-Samplers legen. So haben wir die Möglichkeit, die einzelnen Teile MPC-mäßig zu spielen. Und damit lässt sich der Eindruck erwecken, es handele sich um eine bestehende Aufnahme, die zerstückelt wurde – dabei haben wir alles selbst gemacht.

Fotostrecke: 3 Bilder Schritt 1: Impact XT öffnen.

Auch das geht natürlich in jeder DAW. Studio One bietet hierfür aber einen sehr schnellen Workflow. Im ersten Schritt öffnen wir den Drum-Sampler Impact XT auf einer neuen Spur, das funktioniert in Studio One superschnell über Drag-and-drop. Dann markieren wir alle Teile der zerteilten Audiodatei, ziehen sie auf eines der Pads des Samplers und drücken zusätzlich die Shift-Taste. So wird jeder Teil der Audiodatei auf ein extra Pad im Sampler gelegt.

Audio Samples
0:00
Piano Sample

Jetzt kann ich die Teile des geteilten Mixdowns über meinen MIDI-Controller spielen. Ich suche mir damit passende Samples aus und verzögere bei den benutzten Pads den Attack, denn ich möchte, dass es weniger nach normalem Klavier klingt. Dann spiele ich ein Sample-Pattern ein, das quantisiert klingt.

Dann richte ich die einzelnen Events am Timing der Hi-Hats aus, damit auch die Samplespur zum Rest des Beats passt. Mit Beat klingt die Samplespur also so:

Audio Samples
0:00
Piano Sample mit Beat

Täuschend echt 

Das ist schon ziemlich gut, aber wir können das Sample-Feeling noch erheblich steigern. Schließlich gibt es Lo-fi-Plugins, die genau darauf spezialisiert sind. Der amerikanische Hersteller iZotope bietet ein Freeware-Plugin der Extraklasse. Es heißt Vinyl und kann mehr als nur Lo-fi, damit lässt sich auch Plattenknistern simulieren.

Mit Vinyl von iZotope klingt jede Aufnahme wie eine alte Platte.
Mit Vinyl von iZotope klingt jede Aufnahme wie eine alte Platte.

Neben dem Knistern selbst füge ich auch etwas Mechanical Noise und einen Detune-Effekt hinzu und lasse unser Piano-Sample auch noch durch einen 60er-Jahre-Filter laufen. Zusätzlich verpasse ich ihm ein kurzes Delay, wiederum über ein Freeware-Plugin. Dieses Mal ist es das Tempo Delay von Voxengo. 
Jetzt klingt unser Klavier wirklich, als wäre es von einer Jazz-Platte aus den 60ern gesampelt worden. Hier ist es erst solo und dann mit Beat.

Audio Samples
0:00
Fertiges Piano Sample Solo Fertiges Piano Sample mit Beat
Hot or Not
?
(Credits Shutterstock.com: 555816727 Azamatovic / 289695281 Robles Designer)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Production Tutorial Boom Bap Beats #3 – Abwechslung und Variation
Workshop

Abwechslung muss sein, auch bei Beats. Im dritten und letzten Teil unseres Boom Bap Workshops zeigen wir euch wie ihr Varianz in euren Beat bekommt!

Production Tutorial Boom Bap Beats #3 – Abwechslung und Variation Artikelbild


In den ersten beiden Teilen unseres Boom-Bap-Workshops haben wir die Drums und den Bass eingespielt, und unser eigenes Sample erstellt. So klingt unser Beat schon super, aber wir brauchen noch ein paar Spuren und Elemente, die für Abwechslung sorgen – auf zur letzten Runde!

Production Tutorial Boom Bap Beats #1 – Drums und Beat
Software / Workshop

Drums sind das wichtigste für einen Hip-Hop Beat, egal, ob es sich um Trap, Cloud Rap oder eben Boom Bap handelt!

Production Tutorial Boom Bap Beats #1 – Drums und Beat Artikelbild

Das Wichtigste im Hip-Hop sind und bleiben die Drums. Egal, ob es sich um Trap, Cloud Rap oder eben Boom Bap handelt, die Drums müssen knallen, sonst treiben sie den Beat nicht voran. Wer glaubt, für gute Drum-Samples viel Geld ausgeben zu müssen, irrt. Auch für waschechte Boom-Bap-Drums gibt es natürlich Freeware-Lösung!

Production Tutorial Boom Bap Beats
Workshop

Oldschool-Hip-Hop ist wieder da und zwar mit neuem Namen: Er heißt jetzt Boom Bap. Lerne in unserem Workshop, diesen „neuen“ Hip-Hop-Stil zu produzieren.

Production Tutorial Boom Bap Beats Artikelbild

„Alles kommt wieder!“ – Diese Weisheit hat man schon häufig zu Ohren bekommen, gerade zum Beispiel im Bereich der Modewelt. Die Schlaghose aus den 70ern, die Hochwasserhose aus den 80ern oder die Hornbrille aus den 60ern – alle sind sie zurückgekommen. Dieses Phänomen gibt es in der Musik schon ziemlich lange und nun auch im Hip-Hop.

Boom Bap Hip Hop – die besten Construction Kits
Feature

Ihr seid auf der Suche nach den besten Construction Kits für Boom-Bap-Hip-Hop? Wir haben die besten Loop- und One-Shot-Sammlungen für euch zusammengestellt. Hier geht’s lang.

Boom Bap Hip Hop – die besten Construction Kits Artikelbild

Construction Kits kürzen den langen Weg zu guten Beats deutlich ab. Ihr müsst schnell etwas Brauchbares zusammenschustern, damit der Rapper seine Songidee noch während der Session festhalten kann? Ihr seid auf der Suche nach richtig guten Drum-Loops, auf die ihr eure eigenen Beats aufbauen könnt? Dann lest am besten gleich weiter, denn wir präsentieren euch die besten Construction Kits für Boom-Bap-Hip-Hop.  

Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)