Cymatics Diablo Lite Test

Aufgepasst, Sausage Fattener und Soundgoodizer, es gibt ein neues Enhancer-Plugin! Es stammt aus dem Hause Cymatics, die man bisher nur von ihren gut klingenden Sample-Packs und Drum-Kits kennt. Und da wir ja schließlich alle fette Drum-Sounds brauchen und es mit Diablo Lite sogar eine Freeware-Version gibt, stellen wir euch das erste Plugin der Marke in unserer Freeware-Reihe vor.

Cymatics_Diablo_Lite_B01_Test-1159644 Bild


Noch mehr kostenlose Plugins findet ihr in unserem großen Freeware Software Synths und Plugins Special.

Details

Allgemeines

Diablo Lite kann direkt auf der Seite des Herstellers heruntergeladen werden, ein Name und eine E-Mail-Adresse werden allerdings dafür eingezogen. Direkt danach ist der Download dann aber über den Browser möglich. Das Plugin gibt es für Windows und macOS in 64 Bit, in den Formaten VST2, VST3, AU und AAX. Das Manual ist direkt über die Bedienoberfläche zu öffnen oder alternativ am Installationsort auffindbar.

Konzept und GUI

Diablo Lite ist ein Drum-Enhancer-Plugin mit Two-Knob-Philosophie, wie man sie zum Beispiel von Sausage Fattener kennt. Wer es ernst meint, bekommt in der Vollversion von Diablo wesentlich mehr Controls, um seine Sounds zu shapen und kann das Upgrade auch direkt aus dem Plugin heraus vornehmen.  

Cymatics_Diablo_Lite_B02_GUI-1159647 Bild

Durch die vergleichsweise wenigen Controls wirkt Diablo Lite dagegen ziemlich aufgeräumt und dadurch total übersichtlich. Das GUI ist zwar nicht frei skalierbar, kann allerdings in drei verschiedenen Größen dargestellt werden; small, medium und large.
Punch entspricht einem Transienten-Designer und Clip liefert Verzerrung in zwei unterschiedlichen Stufen: soft und hard. Beide Haupt-Parameter können außerdem unabhängig voneinander deaktiviert werden. Hinzu kommen drei weitere Regler: für das Input-, das Output- und das Mix-Level zwischen dem unbearbeiteten und dem bearbeiteten Signal. 

Sound

Zuerst hören wir uns drei Drum-Loops an, immer zuerst ohne und dann mit Diablo. Schon beim ersten wird klar: Das Plugin kann zwar nicht viel, was es kann, macht es aber wirklich gut. Jedes Element des Loops profitiert von Diablo, die Kick pumpt deutlich mehr und setzt sich auch durch die Verzerrung besser durch. Clap und selbst die Hi-Hats sind deutlicher und griffiger geworden und in den Vordergrund gerückt, wodurch der Drum-Beat noch besser groovt. Das gleiche Bild erwartet uns dann bei Loop zwei und drei. Mehr Punch, mehr Excitement und durch die hinzugefügten Obertöne klingen die bearbeiteten Loops deutlich lauter, obwohl alle Soundbeispiele normalisiert sind.  

Audio Samples
0:00
01 Drum Loop 1 Clean 02 Drum Loop 1 mit Diablo 03 Drum Loop 2 Clean 04 Drum Loop 2 mit Diablo 05 Drum Loop 3 Clean 06 Drum Loop 3 mit Diablo 07 808 Loop Clean 08 808 Loop mit Diablo

Zum Schluss habe ich Diablo noch auf einem 808-Loop ausprobiert und bin auch hier zufrieden mit dem Ergebnis. Der Sound bekommt viel mehr Kontur und wäre in einem Mix so viel besser zu hören. Interessant finde ich dabei, dass sich dieser Loop mit Diablo auch irgendwie tiefer anhört, zumindest wird auch der bassige Anteil des Signals vom Plugin hervorgehoben. Was will man mehr?

Fazit

Diablo Lite von Cymatics ist eines dieser Plugins, mit denen man zwar nicht allzu viele unterschiedliche Effekte erzeugen kann, sobald es zum Einsatz kommt, liefert es aber direkt ab und überzeugt jedes Mal. Jeder Drum-Loop im Test wurde durch das Plugin punchiger, dreckiger und bei gleicher Lautstärke lauter wahrgenommen. Transienten-Design und Verzerrung sind eben die besten Freunde von Drums und Diablo Lite bietet beides in einem Plugin. Aber selbst der 808-Loop wurde durch den Effekt charakterstark. Falls ihr mit elektronischen Drums arbeitet, holt euch Diablo Lite unbedingt!

Pro
  • macht Drums besser, härter, lauter
  • super leichte Bedienung
  • übersichtliches GUI
Contra
  • keines
Features
  • Drum-Enhancer
  • Two-Knob-Philosophie
  • Regler für Input-, Output- und Mix-Level
Preis
  • Cymatics Diablo Lite: kostenlos
Unser Fazit:
0 / 5
Pro
Contra
Artikelbild
Cymatics Diablo Lite Test
Hot or Not
?
erica-lxr-sonic-potions-768x424 Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

von Gearnews

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)