ANZEIGE

LD Systems Maui 5 Go 100 W Test

Das LD Systems Maui 5 Go 100 W Säulensystem für PA- und Monitoranwendungen will sich für den mobilen Einsatz bei verschiedenen Veranstaltungen empfehlen. Dafür ist es mit einem schnell ladbaren Akku ausgestattet; außerdem soll es – laut Hersteller – das aktuell lauteste und am besten klingende akkubetriebene PA-System auf dem Markt sein, mit dem die mühelose Beschallung von mehr als 100 Personen durchgeführt werden kann. Dabei richtet sich das Maui 5 nicht nur an technisch versierte Anwender, stattdessen auch an Veranstalter von privaten oder geschäftlichen Events, an Straßenkünstler und mehr. Also ein System, das einfach bedienbar sein will und sein muss. Die Features klingen vielversprechend, schauen und hören wir hin, ob die Töne genauso gut klingen…

Test-01-LD-Systems-Maui-5-Go-100-W Bild

Details

Konstruktion und Bauweise

Das LD Systems Maui 5 Go 100 W besteht als Säulen-PA grundsätzlich aus vier Komponenten: dem Subwoofer, der außer dem Lautsprecher und dem Akku ebenso die gesamten Bedien- und Anschlusselemente beherbergt, und den drei Säulenteilen. Der Basslautsprecher zeichnet sich durch die tropfenförmig-ovale Form mit unifarben weißer Oberfläche aus, was das LD Systems Maui 5 Go 100 auch zu einem architektonischen Designelement macht, zumal es sich dem vorhandenen Interieur etwa im Restaurant ebenso dezent wie harmonisch und mit einem Hauch von Eleganz unterordnet. Auf den ersten Blick könnte die Anlage auch als ein Teil moderner Raumarchitektur verstanden werden. Die Säulen-PA bringt insgesamt gut 12 kg auf die Waage. Der Subwoofer mit integrierter Elektronik wiegt 8,9 kg. Der vor uns stehende Kamerad ist komplett weiß designt, optional ist die PA auch in Schwarz erhältlich.

Lieferumfang

Im Lieferumfang enthalten sind der Woofer, die drei Säulenelemente, das Stromkabel und die leicht verständliche Bedienungsanleitung.

008_LD_Systems_Maui_5_Go_100_W_Lieferumfang Bild

Subwoofer und dessen umfangreiche Ausstattung

Auf der Oberseite des Subwoofers sind die Regler des 4-kanaligen Mischers sowie der symmetrische Combo-Eingang platziert, der für XLR- und Klinkenkabel genutzt werden kann. Hinzu kommen der Hi-Z-Input als hochohmiger Mono-Eingang etwa für elektroakustische Gitarre, der Line-Eingang in Stereoausführung für MP3-Player oder andere Quellen, gefolgt von den weiteren Lautstärkereglern für Hi-Z, Bluetooth, Line- und Mikrofon-Kanal und mehr. Komplettiert wird die elektronische Einheit auf der Oberseite des Basslautsprechers durch diverse Status-LEDs, die Mono-/Stereo-Wahl und die Link-Funktion für das Bluetooth-Modul. Der Subwoofer ist mit einem großzügig bemessenen Griff konfektioniert, der sich mit seiner Linienführung dem Gesamtdesign unauffällig unterordnet.

Fotostrecke: 2 Bilder Inklusive 4-Kanal-Mischer, DSP und diversen Anschlusskomponenten

Subwoofer Anschluss- und Verstärkereinheit

Auf der Rückseite des Basses befinden sich die weiteren Ein- und Ausgänge. So zunächst die beiden Inputs links und rechts, bei denen es sich um XLR/Klinke-Combobuchsen handelt. Hier lassen sich beispielsweise ein externes Mischpult oder Keyboards anschließen. Über den XLR-System-Output kann die Anlage mit weiteren Lautsprechersystemen verbunden werden. Zudem sind auf der Rückseite des Woofers die Netzbuchse in IEC-Ausführung, der Sicherungshalter und last not least der Stromanschluss mit Charging-Anzeige-LEDs verbaut.

Fotostrecke: 2 Bilder Woofer-Rückseite mit XLR/Klinke-Combobuchsen, Output und Netzanschluss
Kommentieren
Profilbild von Rusty Karaoke & Music Entertai

Rusty Karaoke & Music Entertai sagt:

#1 - 12.10.2021 um 13:32 Uhr

1

Eins mal vorweg, Ich bin ein großer Fan der Maui Serie und verwende selbst auch seit Jahren die Maui 5 Go (die Ursprüngliche Version nicht die neue 100er-Version) und die Maui 11 G2 welche ich beide nicht mehr missen möchte. Was ich jedoch an diesem Test nicht verstehe, was ist genau an der neuen Auflage 100 welche 5 Sterne bekommt besser als die ursprüngliche Version welche im Test vom 16.02.2018 nur 4 Sterne bekommen hat, die Contras die damals angeführt worden sind, gelten doch auch für die Neuauflage welche aus meiner Sicht nach baugleich (selbe Leistung, die selben 5 Hochtöner im obersten Element, der selbe 8 Zoll Subwoofer etc...)ist, jedoch einen geringere Akku (3200mah statt 5200mah) hat. Lt. Adam Hall um die Transportkosten geringer zu halten, dafür ist das System 40 Euro günstiger, (die Ersatzakkus sind ebenfalls rund 40 Euro günstiger), dafür büßt man rund 30 % an Laufzeit ein, also nochmal die Frage (das der kleinere Akku schneller geladen ist, sollte einem die Logik sagen --> halbiert die Kapazität des Akkus nochmal um die Hälfte, dann ist das Teil in 1 Std. von 0 auf 100 % geladen), was ist an der "neuen" Maui 5 Go 100 zur alten genau besser was 5 Sterne rechtfertigt. Ich lese sehr gerne die Testberichte von Bonedo (wohl wissentlich das Medium ausschließlich von und für Thomann ins Leben gerufen wurde, aber hey man bekommt doch viele Informationen)

Profilbild von Michael Griffin

Michael Griffin sagt:

#2 - 20.10.2023 um 07:57 Uhr

0
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.