ANZEIGE

Franz Bassguitars Sirius 5 DC Test

In diesem Test knöpfen wir uns einen atemberaubenden Franz Bassguitars Sirius DC in der Fünfsaiterversion vor, der uns freundlicherweise vom Musikhaus Thomann zur Verfügung gestellt wurde. Die Abkürzung „DC“ im Namen steht für „Double Cut“, denn der Sirius wurde von Xaver Tremel, seines Zeichens Chef und Mastermind von Franz Bassguitars, ursprünglich als „Single-Cut“ entwickelt. Das etwas traditioneller wirkende DC-Modell mit zwei Korpushörnern kam hingegen erst einige Jahre später zum Portfolio von Franz Bassguitars. Selbstverständlich bietet der elegante Fünfsaiter sämtliche Features, die man von einem handgearbeiteten Edelbass aus dem schönen Frankenland erwarten darf: Er kommt mit einem fünfteiligen durchgehenden Hals inklusive Carbon-Versteifung, die Elektronik/Tonabnehmer-Ausstattung besteht aus den edlen Produkten der renommierten Hersteller Häussel und Glockenklang, und für die standesgemäße Optik sorgt ein wunderschön gemasertes Top aus Walnusswurzelholz. Das klingt doch schon mal sehr lecker, oder? Mich juckt es extrem in den Fingern, die klanglichen Qualitäten des holzgewordenen Traums zu erkunden. Auf geht’s!

Franz Bassguitars Sirius 5 DC
Der Franz Bassguitars Sirius 5 DC im ausgiebigen Test

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Franz Bassguitars Sirius 5 DC – das Wichtigste in Kürze

  • handgefertigter Boutique-Fünfsaiter mit 34,5-Zoll-Mensur
  • gekammerter Korpus aus europäischer Erle
  • attraktiv gemaserte Decke aus Walnusswurzelholz
  • fünfteiliger Hals, Carbon-verstärkter Hals aus thermo-behandeltem Ahorn mit Walnussstreifen
  • zwei Häussel Jazzbucker
  • Glockenklang 3-Band-Preamp, aktiv/passiv
  • Hardware von ETS und Schaller

Ausgezeichnete Holzauswahl

Auch interessant: Was du über E-Bass-Mensuren wissen musst.
Auch interessant: Was du über E-Bass-Mensuren wissen musst.
Alles über E-Bass-Mensuren

Der Korpus des Franz Bassguitars Sirius 5 DC ist leicht gewölbt und wurde zudem mit Hohlkammern versehen, um das Gewicht des Basses in einem vernünftigen Rahmen zu halten. In der Tat kann der Longscale-Fünfsaiter als Leichtgewicht bezeichnet werden, denn er bringt gerade mal 4kg auf die Waage – ein durchaus beachtlicher Wert für einen ausgewachsenen Fünfsaiter mit „Vollausstattung“!

Xaver Tremel hat für die angeleimten Korpusflügel des Franz Bassguitars Sirius 5 DC europäische Erle verwendet, die eine wirklich schöne Maserung besitzt und für einen runden und warmen Klang sorgen sollte. Begutachten kann man die Maserung der Erle allerdings nur auf der Rückseite, denn auf der Oberseite sorgt ein noch wesentlich attraktiveres Stück Walnusswurzelholz für den amtlichen Boutique-Bass-Look.

Die Decke ist mit einem dünnen Furnier dunkler Räuscheresche vom Korpus abgesetzt und hat eine wunderschöne, aber nicht allzu wilde Maserung, sodass der Franz Bassguitars Sirius 5 DC sehr elegant, aber eben nicht so überladen wie manch andere Boutique-Bass daherkommt – Xaver Tremel trifft mit der Auswahl seiner Hölzer einfach immer wieder meinen Geschmack!

Franz Bassguitars Sirius 5 DC
Fotostrecke: 4 Bilder Was für eine Schönheit!

Zweiteilige ETS-Bridge

Am hinteren Korpusende werden die Saiten von einer zweiteiligen Brücke aufgenommen, die vom deutschen Hersteller ETS geliefert wird und auf den Namen „MK-3D“ hört. Die Konstruktion setzt sich aus dem eigentlichen Steg und fünf separierten Saitenhaltern zusammen.

Die fünf Strings laufen bei dieser Konstruktion über den eigentlichen, mit komfortabel in alle Richtungen justierbaren und arretierbaren Saitenreitern ausgestatteten Steg, und werden schließlich hinter der Brücke von separiert in den Korpus eingelassenen Hülsen aufgenommen.

Mittels horizontal verschiebbarer Metallplättchen in den Saitenreitern sind auch die Saitenabstände in geringem Maße veränderbar – Xaver Tremel hat seinen Franz Bassguitars Sirius 5 DC jedoch auf das gängige Fünfsaiter-Spacing von 19mm einjustiert.

Franz Bassguitars Sirius 5 DC
Fotostrecke: 5 Bilder Die Saiten werden von …

Durchgehender Esche-Walnuss-Hals und Ahorngriffbrett

Auch interessant: Halskonstruktionen im Bassbau
Auch interessant: Halskonstruktionen im Bassbau
Halskonstruktionen im Bassbau

Beim durchgehenden Hals des Franz Bassguitars Sirius 5 DC werden sämtliche Register der hohen Baubaukunst gezogen! Um eine größtmögliche Stabilität zu gewährleisten, verwendet Xaver Tremel eine fünfteilige Konstruktion, die sich aus europäischer Esche und ebenfalls aus Europa stammendem Walnussholz zusammensetzt.

Damit aber nicht genug: Der Hals wurde zusätzlich mit Carbon-Stäben versteift und die verwendete Esche ist thermobehandelt – mehr Vorkehrungen für eine stabile und schwingungsstarke Halskonstruktion kann man eigentlich nicht treffen!

Die Wahl von Esche und Walnuss für den Hals ist tatsächlich eher ungewöhnlich. Fodera und MTD setzten in der Vergangenheit bei einigen Modellen, die gezielt auf präsente Mitten getunt waren, ebenfalls auf Eschehälse – man darf also gespannt sein, ob sich diese Holzwahl beim Sirius DC 5 klanglich ähnlich bemerkbar macht.

Beim Griffbrett wird es dann wieder traditioneller, denn hier kommt klassischer Ahorn zum Einsatz, allerdings in der noblen und optisch sehr attraktiven Vogelaugen-Version. Xaver Tremel setzt aber auch hier noch einen drauf und bestückt das Griffbrett mit sogenannten Block-Inlays aus Walnut-Burl, die quasi die Decke des Basses widerspiegeln, was ich extrem geschmackvoll und stylisch finde! Im Griffbrett parken 24 erstklassig abgerichtete und auf Hochglanz polierte Ferdinand-Wagner-Bünde sowie ein Nullbund.

Franz Bassguitars Sirius 5 DC
Fotostrecke: 3 Bilder Auf diesen Bildern ist der durchgehende …

Walnuss-Aufleimer auf der Kopfplatte

Folglich dient der Sattel des Franz Bassguitars Sirius 5 DC lediglich zur Führung der Saiten zur abgewinkelten Kopfplatte, die im typischen Franzbass-Design daherkommt. Für den Signature-Look sorgt ein Aufleimer in der Optik des Walnuss-Tops, der auf einer Seite ausgefräst wurde und so den Blick auf die darunter liegende schwarze Schicht aus Phenolharz freigibt. Sowohl der Aufleimer als auch die Phenolharzschicht ziehen sich raffinierterweise bis unter das Griffbrett weiter.

Dass dieses Detail – genauso wie alle anderen Holzarbeiten am Bass – mit größter handwerklicher Präzision ausgeführt wurde, muss ich wohl kaum erwähnen. Xaver Tremel hat sich nicht umsonst in erstaunlich kurzer Zeit einen hervorragenden Ruf in der internationalen Szene erarbeitet!

Auf der Kopfplatte finden wir außerdem unter einer Holzabdeckung den Zugang zum Halsspannstab und zu den fünf Stimmmechaniken. Zum Einsatz kommen beim Franz Bassguitars Sirius 5 DC die hochwertigen und extrem leichten Light-M4-Modelle aus dem Hause Schaller, die einer etwaigen Kopflastigkeit effektiv entgegenwirken.

Franz Bassguitars Sirius 5 DC
Fotostrecke: 3 Bilder Einige Detailaufnahmen vom nach hinten …

Tonabnehmer/Elektronik

Auch interessant: Alles über aktive und passive Bass-Schaltungen!
Auch interessant: Alles über aktive und passive Bass-Schaltungen!
Bass-Elektroniken: Aktiv vs. Passiv

Natürlich überlässt Xaver Tremel auch in Punkto Tonabnehmer- und Elektronik-Austattung für seinen Franz Bassguitars Sirius 5 DC nichts dem Zufall und setzt auf bewährte Produkte renommierter Hersteller aus Deutschland. Die beiden in Ebenholzgehäusen untergebrachten Tonabnehmer stemman von Harry Häussel und hören auf den Namen „Jazzbucker“. Es handelt sich also um brummfreie Dual-Coils bzw. Humbucker, die allerdings mit zwei Schaltern im Cockpit des Franz Bassguitars Sirius 5 DC unabhängig voneinander in den Singlecoil-Betrieb geschaltet werden können.

Für den Feinschliff beim Thema „Sounds“ steht eine Elektronik von Glockenklang zur Verfügung, die den Sirius DC 5 mit einem flexiblen Dreiband-Equalizer und einer passiven Tonblende, welche auch im aktiven Betrieb arbeitet, ausstattet. Geregelt wird die Elektronik am Bass mit einem Doppelpoti für Bässe und Höhen und zwei weiteren „normalen“ Reglern für die Mitten und die Tonblende.

Zudem gibt es natürlich den obligatorischen Lautstärkeregler (Push/Pull für Aktiv-/Passivbetrieb) und einen Balanceregler für das Tonabnehmerverhältnis. Der Glockenklang-Preamp funktioniert mit einer 9-Volt Batterie, die im Elektronikfach des Franz Bassguitars Sirius 5 DC untergebracht ist. Das Elektronikfach selbst wurde penibelst abgeschirmt und standesgemäß mit einem verschraubten Holzdeckel verschlossen. Die Schrauben laufen in Metallgewinde, sodass auch bei häufigen Batteriewechseln über die Jahre keine Schraube hohl drehen kann. Xaver Tremel macht das übrigens sogar bei Abdeckung für den Halsspannstab – hier trennt sich also sehr deutlich „die Spreu vom Weizen“, wie man so schön sagt!

Franz Bassguitars Sirius 5 DC
Fotostrecke: 8 Bilder Der Sirius DC verfügt über …
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.