Anzeige

Event-Kalender für Schlagzeuger 2022

Jedes Jahr finden in Deutschland spannende und vielfältige Veranstaltungen für Schlagzeuger & Percussionisten statt. Nachdem in den letzten zwei Jahren aufgrund der Pandemie leider wenig passiert ist, gibt es in diesem Jahr endlich wieder diverse Drum Events wie Workshops, Drum Clinics und Masterclasses. Neben den größeren Drum Festivals, auf denen sich sowohl internationale Stars als auch die deutschen Ausnahmetrommler die Klinke in die Hand geben, zeigen viele kleinere Drum Meetings, auf denen sich Trommel-Enthusiasten unterschiedlichster Couleur zum Informationsaustausch, Fachsimpeln und Jammen treffen, dass es (fast) auch ganz ohne die großen Stars geht. 

Bild-Credit: Shutterstock / Evannovostro
Bild-Credit: Shutterstock / Evannovostro

Es geht also einiges in der deutschen Drum-Szene, und wir halten euch in dieser Rubrik über alle anstehenden Termine auf dem Laufenden, damit ihr kein Event verpasst. 

International Drum Camp 2022 / Sonthofen im Allgäu

Überschlag-Festival / Hannover

  • Konzerte, Meisterkurse und Panels mit Vivi Vassileva, Johannes Fischer, Emmanuel Séjourné, Fritz Hauser, Max Beatwerk, Manu Delago, Elbtonal Percussion u.v.a.
  • 17. bis 21.08.2022 / Hannover, Pavillon am Raschplatz
  • Link zur Website des Veranstalters

Workshop “Rudiments und Anwendungen” / Düsseldorf

Drum Camp / Hammelburg

Drums & Business Clinic / Ibbenbüren

Drums Intensive Masterlab – Drum-Tec Days / Hessisch Oldendorf

Dresdner Drum & Bass Festival 2022 / Dresden

Benny Greb & Chris Coleman Drum Camp 2022 / Hammelburg

Band Workshop / Bad Schlema

Drum Summit / Rendsburg

34. International Drummer Meeting / Salzgitter

  • Workshops und Masterclasses mit Bertram Engel, Richard Spaven, Michael Küttner, Oli Rubow, Adam Deitch, Dirk Erchinger u.a.
  • 30.09. bis 03.10.2022 / Salzgitter
  • Link zur Website des Veranstalters

2. European Jazz Intensive / Osthofen

1. Schlagzeugmesse Saar / Eppelborn

CrashIt Vintage & Custom Drum Messe / Mannheim

Drums Intensive Masterlab / Iserlohn

Drums & Percussion Festival Biberach

  • Konzert mit AFRO PERU ENSEMBLE, RHYTHMPOINT LAUPHEIM, DRUMS & PERCUSSION STUDIO WARTHAUSEN, SHOW DRUM CORPS, uvm.
  • 29.10.2022 / Stadthalle 88400 Biberach
  • Link zur Website des Künstlers

Workshop “Tools & Skills” / Neunkirchen

Drums Intensive Masterlab / Ensdorf

Workshop “Tools & Skills” + “Four On The Floor” / Hammelburg

Wenn ihr noch Tipps für weitere Schlagzeug-Events habt, die hier nicht zu finden sind, kontaktiert uns einfach über die E-mail Adressen der Redaktion.

Hier gibt es weitere interessante Themen für Schlagzeuger:

Songs richtig Einzählen für Drummer und Bandleader

Schlagzeug Aufbau-Workshop: So stellst du dein Drumset richtig auf

Leadsheet schreiben: Workshop für Drummer #1

Drum-Tuning-Workshop: Snare stimmen

In-Ear Monitoring Basics für Drummer Workshop

Hot or Not
?
Bild-Credit: Shutterstock / Evannovostro

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Lars-Oliver Horl

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht

Workshop: Übekonzepte und effektives Üben für Schlagzeuger

Workshop

Was ist Üben? Und wie macht man es richtig? Im bonedo-Workshop haben wir uns intensiv damit beschäftigt.

Workshop: Übekonzepte und effektives Üben für Schlagzeuger Artikelbild

In all den Tagen, Monaten und Jahren, die wir uns nun schon mit unserem Instrument beschäftigen, haben sich viele wahrscheinlich kaum mit dem auseinandergesetzt, was wir da eigentlich tun: Schlagzeug üben. Doch was genau ist Üben? Und wie funktioniert richtiges Üben? Gibt es überhaupt ein richtig oder falsch? Wie kann man seine Übezeit am Schlagzeug maximal nutzen, und gibt es vielleicht eine Abkürzung?

Baard Kolstad (Leprous, Kickslip, Rendezvous Point) veranstaltet am 08.05.2021 einen Live Stream speziell für Schlagzeuger

Drums / News

Der norwegische Drummer Baard Kolstad wird am kommenden Samstag seinen ersten Drum-Livestream veranstalten.

Baard Kolstad (Leprous, Kickslip, Rendezvous Point) veranstaltet am 08.05.2021 einen Live Stream speziell für Schlagzeuger Artikelbild

Der norwegische Ausnahmeschlagzeuger Baard Kolstad (Leprous, Kickslip, Rendezvous Point) wird am kommenden Samstag seinen ersten Drum-Livestream veranstalten. Anders als bei „gewöhnlichen“ Livestream-Gigs liegt hier der Fokus nur auf ihm und seinem Schlagzeugspiel. Verschiedene Kameraperspektiven werden sein Drumset beim Spielen möglichst umfassend einfangen, um vor allem der Drum Community einen Mehrwert zu bieten.

Interview mit dem Schlagzeuger Simon Popp

Drums / Feature

Der Drummer Simon Popp verschachtelt komplexe afrikanische Figuren mit dubbigen Loops zu organischen Einheiten. Über seine Konzepte und seine Band Fazer haben wir uns im Interview unterhalten.

Interview mit dem Schlagzeuger Simon Popp Artikelbild

Er spielt mit bekannten Künstlern wie Roosevelt, betreibt eine Drumschule in München und lässt in zahlreichen eigenen Projekten seiner Kreativität freien Lauf. Simon Popp ist ein moderner Drummer, der sich mit einem Mix aus fundierter Ausbildung, technischen Fähigkeiten und einem sicheren Gespür für Musik und Beat-Konstruktionen seinen Platz in der Münchner Live- und Studioszene erspielt hat. Bei dem Jazzquintett “Fazer” lässt er seine Faszination für afrikanische und indische Rhythmik einfließen, bei “Popp”, seinem Soloprojekt, geht er minimalistisch und soundorientiert vor. 

Tama stellt neue Drumsets, Snares und Hardware für 2022 vor

Drums / News

Tama präsentiert für das Jahr 2022 einige neue Hardwareteile sowie das kompakte vierteilige Club-JAM Pancake Kit und die STAR Reserve Stave Ash Snaredrum mit einem Eschenholzkessel in Fassbauweise.

Tama stellt neue Drumsets, Snares und Hardware für 2022 vor Artikelbild

Tama präsentiert für das Jahr 2022 eine Reihe an Neuheiten im Bereich Drums. Neben verschiedenen neuen Stativen wurde das ultrakompakte Club-JAM Pancake Kit sowie die 14“x6,5“ STAR Reserve Stave Ash Snaredrum vorgestellt. Die beliebte Reihe der kompakten Club-JAM Kits wurde um das Club-JAM Pancake Kit erweitert, das ab sofort in den Finishes Hairline Black und Champagne Mist erhältlich ist. Das Kit beinhaltet eine 18“x4“ Bassdrum mit Holzspannreifen, eine 12“x4“ Snare, ein 10“x3,5“ Racktom mit Halter sowie ein 13“x3,5“ Floortom mit drei Standbeinen. Das komplette Set kann in zwei Taschen, die als Set separat erhältlich ist, untergebracht werden. Die Snaredrums der STAR-Serie erhalten Zuwachs in Form der 14“x6,5“ STAR Reserve Stave Ash Snare. Der Kessel besteht aus 16 Eschenholzdauben, die in Fassbauweise konstruiert sind und es auf eine Wandstärke von zehn Millimetern bringen. Als Snareteppich kommt das Super Sensitive Hi-Carbon Modell mit 20 Spiralen zum Einsatz, die Abhebung ist das bewährte Linear Drive Modell. Die HP30TW Standard Doppelfußmaschine nutzt dieselbe Cam wie die Iron Cobra 900 Power Glide und zeichnet sich durch eine robuste Konstruktion mit hervorragenden Laufeigenschaften aus. Es sind DS30 Two-Way Beater mit Filz- und Kunststofffläche montiert, sodass unterschiedliche Soundoptionen zur Verfügung stehen. Für die Besitzer eines Multi-Drumpads bietet Tama mit dem Roadpro Electronic Pad Stand ein zweifach ausziehbares doppelstrebiges Stativ mit Galgenarm an. Zur Montage an einem Beckenständer eignet sich der Electronic Pad Holder mit integrierter Multiklammer und Galgenausleger. Mit dem Roadpro Single Tom Stand hat Tama auch einen neuen doppelstrebigen Tomständer im Programm. Weitere Infos unter Tama Drums.

Bonedo YouTube
  • DrumCraft | Series 4 - 2Up 2Down | Drumset | Sound Demo (no talking)
  • DrumCraft | Series 3 Standard Drum Set | Sound Demo (no talking)
  • Meinl | Smack Stacks | Byzance & HCS | Sound Demo (no talking)