Die besten Bass Riffs in Noten und Tabs – Silk Sonic: „Fly As Me“

Ein Funk-Kracher mit einer tollen Basslinie ist der Titel “Fly As Me”, den ich euch heute vorstellen möchte. 2021 gründeten die beiden R&B-Sänger und Grammy-Gewinner Bruno Mars und Anderson Paak die Band Silk Sonic, mit der sie sowohl musikalisch wie auch optisch den flamboyanten Soul und Funk der 60er- und 70er-Jahre aufleben lassen. Dazu gehören ausgefeilte Arrangements mit allem, was das Instrumenten-Arsenal so hergibt – sowie auch eine authentische Garderobe! Bei Silk Sonic kann man jederzeit die enorme Bewunderung für die Musik dieser Zeit hören und sehen – so natürlich auch bei “Fly As Me”. Gleichzeitig nimmt das Duo aber auch so manche Auswüchse aus dieser Zeit bewusst aufs Korn – und sich selbst nicht so ernst! Das Ganze ist eine erfrischende Mischung mit einer schönen Portion Ironie, die gerade in Zeiten, da enorm viel lieblose Musik aus der Retorte die Radios dominiert, höchst willkommen ist. Als Bassisten für ihr Projekt haben sich die beiden Sänger den etablierten Session-Musiker Brody Brown ins Boot geholt.

Bassriff_der20Woche_Fly_as_me Bild
Inhalte
  1. “Fly As Me” – Video
  2. “Fly As Me” – Rhythmik
  3. “Fly As Me” – Tonmaterial
  4. “Fly As Me” – Basssound
  5. “Fly As Me” – Transkription

“Fly As Me” – Video

Wie immer gibt es zuerst das Video zum Song:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

“Fly As Me” – Rhythmik

Der Song besitzt mit 100 bpm ein moderates Tempo, es finden sich jedoch zahlreiche Sechzehntelsynkopen – Akzente also, welche zwischen den Viertel-Pulsschlägen liegen. Für alle diejenigen, die bei diesem Thema noch nicht sattelfest sind, ist die Bassline daher eine schöne Übung.

  • Helfen kann euch aber auch diese Workshop-Serie im Bassbereich von bonedo zum Thema “Groove & Timing verbessern”

Viele Teile werden unisono gespielt und sind daher gut über das Ohr erfassbar. Sowohl im Vers wie auch im Chorus dominiert eine rhythmische Überlagerung von einer Gruppe aus drei Sechzehnteln (punktierte Achtel oder Achtel und Sechzehntelpause), die sich zu dem in vier Sechzehntel unterteilten Puls verschiebt.
Sehr deutlich lässt sich dies immer dann sehen, wenn drei Takte lang der Akkord D liegenbleibt. Ganz wichtig bei dieser Vielzahl an Synkopen ist, dass man dabei seinen eigenen Puls stabil klopfen kann.

“Fly As Me” – Tonmaterial

“Fly As Me” steht zwar großteils in E-Moll, die Tonalität ist aber wie vielen Funk-Songs eine Art “Hybrid” zwischen mehreren Klangfarben, denn ab und zu befinden wir uns auch in E-Dorisch. Die Bassline im Vers steht aber ganz klar in der E-Moll-Bluestonleiter. Die zahlreichen kleinen Bass-Fills greifen vor allem auf die E-Moll-Tonleiter (E, F#, G, A, B, C, D) gepaart mit chromatischen Übergängen zurück.
In den letzten Takten des Songs zeigt der Top-Sessionplayer Brody Brown eindrucksvoll, wie man grooveorientierte Bass-Fills über einen Dsus7- bzw. D7-Akkord spielt. Dafür nutzt er die Skala D-mixolydisch, was aber E-Moll von D nach D gespielt entspricht.

“Fly As Me” – Basssound

Um so authentisch wie möglich nach den 60ern und 70ern zu klingen, kam mit großer Wahrscheinlichkeit bei den Recordings ein Fender Precision Bass mit Flatwound-Saiten zum Einsatz. Der Sound des Basses ist fett und dunkel, besitzt relativ wenig Attack- und Höhenanteile und bettet sich harmonisch wunderbar in den Retro-Mix des gesamten Titels ein.
Es ist durchaus nicht unwahrscheinlich, dass hier auch ein mikrofonierter Amp (wie z. B. ein Ampeg B15) im Spiel ist, da hörbar sehr großer Wert auf Authentizität im Sound gelegt wurde. Auch entsprechende Preamps, wie der Klassiker der Firma Neve, sind denkbar.
Wer keinenP-Bass mit Flatwounds daheim herumliegen hat, kommt aber natürlich auch mit Roundwounds und dem Neck-Pickup eines Jazz- oder ähnlichen Basses und zurückgedrehter Höhenblende in die richtige Richtung!
Hier findet ihr ein paar Kauftipps via Affiliate-Links, um dem hier verwendeten Sound so nahe wie möglich zu kommen:

Fly_As_Me Bild

“Fly As Me” – Transkription

Meine Transkription ist relativ lang, was den zahlreichen kleinen Variationen geschuldet ist. Im Grunde besteht der Song “nur” aus drei kurzen Teilen. Am besten kümmert ihr euch erst einmal um die Hauptriffs, um danach sukzessive die kleinen Bass-Fills dazuzunehmen. In meinem Klangbeispiel habe ich euch die wichtigsten Parts aufgenommen.

Audio Samples
0:00
“Fly As Me” – Intro/Vers – Bassline – WAV “Fly As Me” – Pre-Chorus – Bassline – WAV “Fly As Me” – Outro ab T. 82 – Bassline – WAV

Bis zum nächsten Mal,
euer Thomas Meinlschmidt

Hot or Not
?
Bassriff_der20Woche_Fly_as_me Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Die besten Bass Riffs in Noten und Tabs - Queen: "Under Pressure"
Workshop

Unser heutiges legendäres Bassriff stammt aus "Under Pressure" von David Bowie und Queen und gehört ohne Frage zu den bekanntesten Bassriffs aller Zeiten. Auch wenn David Bowie damals angeblich John Deacon vorwarf, er spiele es falsch!

Die besten Bass Riffs in Noten und Tabs - Queen: "Under Pressure" Artikelbild

Für unsere Workshop-Serie "Das Bassriff der Woche" haben wir bereits eine breite Palette an ikonischen Basslines ausgegraben. Auch das heutige Riff kann wieder mit einer Besonderheit aufwarten: Es ist wahrscheinlich das populärste Bassriff, das mit lediglich zwei Tönen auskommt! Zu finden ist es im 1981 erschienenen Song "Under Pressure" von Queen und David Bowie. Entstanden ist das Stück während einer Jam-Session in den "Mountain Studios" in Montreux.

Die besten Bass Riffs in Noten und Tabs - Marcus Miller: "Pluck"
Workshop

Marcus Millers Komposition "Pluck" ist der perfekte Einstieg ins Spiel mit der Double-Thumb-Technik. Hier erlernst du diese tolle Bassline!

Die besten Bass Riffs in Noten und Tabs - Marcus Miller: "Pluck" Artikelbild

Marcus Miller zählt seit Ende der 1970er-Jahre zu den ganz Großen - und das nicht nur unter Bassisten! Nach unzähligen Alben, auf denen er als Sideman auftrat, forcierte er ab 1993 mit seinem Soloalbum „The Sun Don’t Lie“ seine Solokarriere. Bekannt ist Marcus Miller vor allem für seinen gnadenlosen Groove, den er gerne im Zusammenspiel mit seiner beeindruckenden Slaptechnik zum Besten gibt, sowie für seinen einzigartigen hochgezüchteten Jazz-Bass-Sound. Wenn man Millers Musik verfolgt, so kann man feststellen, dass er sich bis heute beständig weiterentwickelt und immer wieder neue Facetten in sein Spiel integriert. Auf seiner Scheibe „M2“ war z. B. zum ersten Mal die Double-Thumbing-Technik bei ihm zu hören. Typisch Marcus Miller nutzt er diese jedoch nicht, um damit Kunstücke aufzuführen, sondern bettet seine erstaunlichen Skills perfekt in einen musikalischen Gesamtkontext ein. Ein schönes Beispiel dafür ist unser heutiges Bassriff: Der Song „Pluck“ stammt vom 2007 erschienen Album „Free“ und ist im Prinzip ein viertaktiger Loop in einem moderaten Tempo. Wer also schon immer mal in diese Technik hineinschnuppern wollte, findet mit „Pluck“ ganz sicher den richtigen Einstieg.

Bonedo YouTube
  • First notes on the Sire Marcus Miller P5 Alder-4 #shorts #bass #sirebass
  • Sire Marcus Miller P5 Alder-4 - Sound Demo (no talking)
  • 10 Iconic Basslines With Power Chords