Die besten Bass Riffs in Noten und Tabs – Muse: „Hyper Music“

Kaum zu glauben, aber wahr: Die britische Rockband Muse steuert langsam aber sicher auf ihr 30jähriges Jubiläum zu! Bereits 1994 spielte das Trio auf dem College zusammen, 2001 schaffte man mit dem Album “Origin Of Symmetry” den endgültigen Durchbruch. Hört man eine Muse-Scheibe, so würde man nicht vermuten, dass es sich bei dieser Band gerade mal um ein Trio handelt – derart mächtig klingt die Musik der Briten! Einen entscheidenden Anteil dazu trägt Bassist Chris Wolstenholme mit seinen innovativen Basslines und seiner Liebe zu experimentellen Basssounds bei. So ist Chris im Alleingang auch für mehrere Rockbass-Klassiker der 2000er-Jahre verantwortlich. Einer davon ist ganz sicher der Song “Hyper Music”, welcher sich auf erwähnten “Origin Of Symmetry” befindet!

"Hyper Music" (Muse) - Bass-Workshop
In diesem Workshop erlernst du die Bassline zu “Hyper Music” von Muse.
Inhalte
  1. “Hyper Music” – Video
  2. “Hyper Music” – Rhythmik
  3. “Hyper Music” – Tonmaterial
  4. Der Basssound von Chris Wolstenhome
  5. “Hyper Music” – Transkription

“Hyper Music” – Video

Wie immer schauen und hören wir uns zunächst das Original an:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

“Hyper Music” – Rhythmik

Auch interessant: Erlerne die Bassline zu “Hysteria” von Muse!
Auch interessant: Erlerne die Bassline zu "Hysteria" von Muse!
Die besten Bass Riffs in Tabs und Noten – Muse: „Hysteria”

Vom Intro abgesehen besteht “Hyper Music” im Wesentlichen aus zwei Riffs: dem Vers und dem Chorus. Letzterer ist deutlich entspannter und setzt mehr auf längere Notenwerte, wie Viertel und Achtel.

Der Vers dagegen peitscht richtig nach vorne und basiert auf einer zwei Viertel langen rhythmischen Figur (zwei 8tel, 16tel, 8tel, 16tel), welche im Verlauf der viertaktigen Phrase insgesamt acht Mal wiederholt wird. Die beiden Riffs bilden einen schönen Kontrast zueinander, der zusätzlich von den Drums unterstützt wird.

“Hyper Music” – Tonmaterial

Auch interessant: “Welcher Effekt kommt an welche Stelle auf dem Board?”
Auch interessant: "Welcher Effekt kommt an welche Stelle auf dem Board?"
Die optimale Effekt-Reihenfolge – Workshop Bass-Effekte

“Hyper Music” von Muse ist ein Hybrid aus den Tonarten D-Moll und der Skala D-Dorisch. Beide unterscheiden sich in nur einem Ton, nämlich der Sechste. Die Töne von D-Moll lauten D, E, F, G, A, Bb, C, während D-Dorisch aus den Tönen D, E, F, G, A, B, C besteht.

Dieser Unterschied wird in beiden Riffs hervorgehoben, vor allem aber im Vers. Zunächst wandert Muse-Bassist Chris hier einmal von der Leersaite D hoch bis zum 12. Bund und spielt dabei – quasi schulmäßig – die dorische Tonleiter.

Im dritten Takt des Vers erklingt ein G-Dur-Akkord (G, B, D), während Takt 4 nach G-Moll moduliert (G, Bb, D). Chris Wolstenholme greift dies auch in seiner Bassline auf und spielt in Takt 2 erst ein B, um dann in Takt 4 auf ein Bb zu wechseln – er switcht also von D-Dorisch auf “natürliches” D-Moll.

Chris Wolstenholme on stage
Muse-Bassist Chris Wolstenholme ist ein interessanter Individualist, was sein Spiel und seinen Basssound anbetrifft.

Der Basssound von Chris Wolstenhome

Muse sind bekannt für ihre mächtigen “Wall Of Sound”. Der Bandsound der drei Briten klingt stets enorm fett. Das hat natürlich vor allem mit den mächtigen Studio-Produktionen zu tun, die sich im richtigen Leben nicht so einfach 1:1 nachbauen lassen.

Auch interessant: Diese klassischen E-Bässe muss jeder kennen!
Auch interessant: Diese klassischen E-Bässe muss jeder kennen!
Die 10 wichtigsten E-Bass-Modelle aller Zeiten

Zum mächtigen Sound von “Hyper Music” trägt natürlich nicht zuletzt die Drop-D-Stimmung von Bass und Gitarre bei, aber man hört darüber hinaus mindestens zwei Basssignale: Zum einen den cleanen Bass mit etwas Overdrive (Effekt oder Amp), und zudem noch eine Art Synth-Bass, der durch ein Fuzz mit wenig bis keinem Originalsignal-Anteil entsteht.

Bei meinen Soundfiles habe ich es mit einer Kombination aus Overdrive und Fuzz versucht, da kommt man schon grob in die richtige Richtung. Beim Vers bin ich mir fast sicher, dass noch ein wenig Octaver mit dabei ist – dieser Effekt ist ebenfalls ein Favorit von Chris, der bekannterweise sehr experimentierfreudig bei seinen Sounds ist.

Bei seinen Instrumenten vertraut Chris vor allem der Firma Status, die ihm auch einen Signature-Bass auf den Leib geschneidert haben. Man sieht ihn aber immer wieder auch mit Bässen von Fender, Rickenbacker und anderen. Vollröhren-Verstärkerboliden der Marke Marshall sind Chris Liebling, aber auch hier probiert er laut diverser Interviews ständig Neues.

“Hyper Music” – Transkription

Hier findet ihr die Noten/TABs und die von mir eingespielten Audiofiles.

Audio Samples
0:00
“Hyper Music” – Bassline – Chorus – WAV “Hyper Music” – Bassline – Vers – WAV

Viel Spaß mit “Hyper Music” von Muse und bis zum nächsten Mal,

euer Thomas Meinlschmidt

Hot or Not
?
"Hyper Music" (Muse) - Bass-Workshop

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Die besten Bass Riffs in Noten und Tabs – Muse: „Compliance“
Workshop

Chris Wolstenholmes Vorliebe für Effektgeräte kann man einmal mehr auf „Compliance“ (Muse) hören. Wir präsentieren euch die prägnante Bassline in diesem Bass-Workshop!

Die besten Bass Riffs in Noten und Tabs – Muse: „Compliance“ Artikelbild

Die britische Rockband Muse marschiert stramm auf ihr 30jähriges Jubiläum zu. Sänger und Gitarrist Matthew Bellamy, Drummer Dominic Howard sowie Bassist Chris Wolstenholme lernten sich bereits auf dem College kennen. Nachdem sie ein „Band Battle“ gewannen, brachen sie kurzerhand das Studium ab, kündigten ihre Nebenjobs – und nahmen die Welt im Sturm! Was wie der Albtraum aller Eltern klingt, führte im Jahr 2022 mit „Will Of The People“ bereits zum neunten Studioalbum der Gruppe. Einen immensen Anteil am Bandsound von Muse hat zweifellos Bassist Chris Wolstenholme: „Clean“ existiert in Chris’ Wortschatz in Bezug auf seinen Basssound nicht. Vielmehr ist er bekannt für seinen massiven Einsatz von Effektgeräten, vor allem Verzerrern; und hier insbesondere Big Muffs von EHX. Diese Vorliebe kann man auch auf dem Song „Compliance“ vom aktuellen Album hören, zu welchem Chris einmal mehr eine prägnante Bassline beisteuerte, die wir in diesem Bass-Workshop unter die Lupe nehmen wollen!

Bonedo YouTube
  • First notes on the Sire Marcus Miller P5 Alder-4 #shorts #bass #sirebass
  • Sire Marcus Miller P5 Alder-4 - Sound Demo (no talking)
  • 10 Iconic Basslines With Power Chords