Die besten Bass Riffs in Noten und Tabs – Bon Jovi: “Keep The Faith”

Heute habe ich für euch mal wieder einen echten Klassiker, zu dessen Bassline es auch nach immerhin fast 30 Jahren im Unterricht, in Workshops, oder auch von bonedo-Lesern immer wieder Anfragen gibt. Die Rede ist von Bon Jovis “Keep The Faith”! Der Song erschien 1992 auf dem gleichnamigen Album der amerikanischen Band um Frontman Jon Bon Jovi. Gründungsmitglied Alec John Such bereicherte bei Bon Jovi die Rockgeschichte um die eine oder andere legendäre Bassline, darunter auch weitere Hits wie z.B. “Livin On A Prayer”. Im Jahre 1994 trennten sich leider die Wege von Bassist Alec John Such und Bon Jovi. Seither wurde es leider ziemlich ruhig um diesen wichtigen Bassisten der ersten fünf Studioalben der Rocker aus New Jersey.

Keep The Faith (Bon Jovi) Bass-Workshop
In diesem Workshop erlernst du die legendäre Basslinie zu “Keep The Faith” von Bon Jovi.
Inhalte
  1. “Keep The Faith” – Originalvideo
  2. “Keep The Faith” – Rhythmik
  3. “Keep The Faith” – Tonmaterial
  4. “Keep The Faith” – Basssound
  5. “Keep The Faith” – Noten/TABs/Playback

“Keep The Faith” – Originalvideo

Wie immer schauen wir uns zum Einstieg noch einmal das Original im Video an:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

“Keep The Faith” – Rhythmik

Auch interessant: Die besten Basslines von Basslegende Neil Murray!
Auch interessant: Die besten Basslines von Basslegende Neil Murray!
Play-Alike Neil Murray – Bass Workshop

Make it simple – Alec John Such beschränkt sich bezüglich der Rhythmik seiner Basslinie auf ein lediglich eintaktiges Pattern. Die erste Takthälfte umfasst dabei drei Staccato-Achtel, während die zweite Hälfte deutlich bewegter ist: Hier wird die Zählzeit 3 um eine Sechzehntel antizipiert (also vorgezogen) und es folgt stets dieselbe Sechzehntelfigur, welche bei einem Tempo von 116 bpm schon eine ziemliche Herausforderung darstellt.

Die rhythmische Aufteilung des eintaktigen Patterns wird übrigens perfekt durch die harmonische Aufteilung unterstützt (s. nächster Absatz). Der Drumbeat doppelt mit Bassdrum und Snare alle wichtigen Akzente in Alecs Bassline und sorgt auf diese Weise für die nötige Power, die der Song zweifellos besitzt!

“Keep The Faith” – Tonmaterial

Auch interessant:Basssaiten wechseln – so geht es richtig!
Auch interessant:Basssaiten wechseln - so geht es richtig!
Bass-Saiten wechseln – 5 Dinge, auf die du achten solltest

Der Track steht in der Tonart G-Moll – die Töne der dazugehörige Tonleiter lauten G, A, Bb, C, D, Eb und F, die der dazugehörigen Mollpentatonik G, Bb, C, D und F. Diese sind somit gleichzeitig die Bausteine für Alecs Bassline.

Das dominierende melodische Element ist sicher die auf jedem Akkord wiederkehrende Figur (Ostinato). Die erste Takthälfte gehört dabei immer dem Grundton des jeweiligen Akkords, in der zweiten Hälfte folgt dann das angesprochene Ostinato, dessen gleichbleibenden Töne (G, F und D) zu jedem Akkord einen anderen harmonischen Bezug haben.

Auf diese Weise entsteht in jedem Takt immer eine neue Klangfarbe und es bleibt interessant und spannend – obwohl doch so vieles gleich bleibt! Für den nötigen Kontrast reduziert sich Alec im Chorus auf den Grundton, was zum einen nicht von der Melodie ablenkt und zum anderen durch die größere Stabilität für mehr Schub sorgt.

Alec John Such mit Jon Bon Jovi
Remember the good times: Alec John Such mit Jon Bon Jovi (Bildquelle: www.youtube.com/watch?v=Ebm8TE3iyBo)

“Keep The Faith” – Basssound

Auch interessant: Diese klassischen Bassamps musst du kennen!
Auch interessant: Diese klassischen Bassamps musst du kennen!
Die 10 wichtigsten Bassverstärker aller Zeiten

Leider vermag ich trotz intensiver Recherche ich nicht genau zu sagen, welches E-Bass-Modell Alec John Such bei den Recordings zu Bon Jovis “Keep The Faith” verwendete. Man sah den Bassisten in dieser Zet jedoch sowohl mit Modellen von Gibson, Warwick, Fender – und vor allem Guild. Jedweder solide rockmusiktaugliche E-Bass sollte diesen Job ohne Probleme erledigen können, und irgendwas in dieser Richtung hat wahrscheinlich jeder in seinen eigenen vier Wänden herumstehen.

Ansonsten klingt der Basssound sehr nach einem Röhrenamp, welcher schon leicht in die Komprimierung geht und mit einem leichten Overdrive die Sache zusätzlich veredelt. Beim Experimentieren fand ich einen Ampeg V4B mit aufgerissener Endstufe am authentischsten. In den Soundfiles habe ich einen Precision Bass und eine Simulation des V4B mit einer 1x15er-Bassbox ohne Horn verwendet. Das ist sicher nicht original, geht aber klanglich durchaus in die richtige Richtung!

“Keep The Faith” – Noten/TABs/Playback

Hier findet ihr Bass-Noten und -TABs sowie ein Playback zum Üben und Mitjammen. Ich wünsche euch viel Spaß und Erfolg damit!

Audio Samples
0:00
“Keep The Faith” – Intro – WAV “Keep The Faith” – Vers & Chorus – WAV “Keep The Faith” – Drum-Playalong zum Mitjammen – WAV

Bis zum nächsten Mal, euer Thomas Meinlschmidt

Hot or Not
?
Bassriff_der-Woche_Keep_The_Faith Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Glenn Hughes: "Schaut her, Kinder: So geht Rockbass!"
Feature

Sehens- und hörenswert: Dieses Live-Basssolo des Hardrock-Altmeisters Glenn Hughes vereint gekonnt härtesten Rock mit funky Anleihen. Und ist ein Freudenfest für Fans von Bass-Effekten!

Glenn Hughes: "Schaut her, Kinder: So geht Rockbass!" Artikelbild

Was hat dieser weltbekannte Sänger und Bassist nicht schon alles im Laufe seiner Karriere erlebt! Glenn Hughes hat mit seinen 71 Lenzen alles gesehen, was die Welt des Rock'n'Roll zu bieten hat: Er hat in den 1970er-Jahren mit den Hardrock-Giganten Deep Purple unfassbare Triumphe gefeiert, mit den Heavy-Metal-Vorreitern Black Sabbath gespielt, aber ebenso den vielbesungenen "Rock Bottom" in der Zeit seiner langjährigen Drogensucht durchgemacht. Glenn Hughes ist ein "Survivor", aber auch ein Stück lebende Musikgeschichte!

Play-Alike Pink Floyd / Roger Waters
Workshop

Roger Waters war nicht nur Songwriter und Sänger, sondern auch Bassist von Pink Floyd. In diesem Workshop erlernst du seine besten Basslines.

Play-Alike Pink Floyd / Roger Waters Artikelbild

Auf der Liste der erfolgreichsten und einflussreichsten Bands der Musikgeschichte wären Pink Floyd sicherlich Kandidaten für die vordersten Plätze. Ikonische Alben, unvergessliche Songs, über 300 Millionen verkaufte Tonträger, innovative multimediale Bühnenshows und vieles mehr machten Pink Floyd zu dem, was sie bis heute sind: Eine Legende! Und wie bei vielen Bands dieses Kalibers ist es erstaunlich, dass die mittlerweile bis zu 50 Jahre alten Songs immer noch neue Generationen erreichen. Pink Floyd wurden zweifellos am meisten durch die beiden Protagonisten David Gilmour und Roger Waters geprägt. Letzterer war nicht nur Songwriter und Sänger, sondern auch Bassist von Pink Floyd. Daher möchten wir uns heute den Basslines einiger weltbekannter Songs von Pink Floyd wimen.

Verdine White Bass Solo (1974): Grooven, ohne einen Ton zu spielen?
Feature

Kann man grooven, ohne einen Ton zu spielen? Earth, Wind & Fire um ihren Bassisten Verdine White ließ diese Vorstellung im Jahr 1974 Realität werden!

Verdine White Bass Solo (1974): Grooven, ohne einen Ton zu spielen? Artikelbild

Mitunter gibt es ja unglaublich gute Musiker:innen, bei denen hat man den Eindruck, sie würden sicherlich sogar dann noch grooven, wenn sie nur mit dem Besteck auf ihrem Teller klappern. Oder wenn sie mit einem Feuerzeug auf den Rand des Aschenbechers schlagen. Oder im Zweifelsfall sogar dann, wenn sie GAR keinen Ton von sich geben! Was wenige wissen: Die Gruppe Earth, Wind & Fire um ihren Bassisten Verdine White ließ schon im Jahr 1974 eben diese Vorstellung Realität werden!

Die besten Bass Riffs in Noten und Tabs – Faith No More: „Easy“
Workshop

Die Coverversion des Commodores-Klassikers "Easy", welche Faith No More im Jahre 1992 herausgebracht haben, hält ein entspanntes Swing Feel sowie einige bassistische Leckerbissen für uns bereit!

Die besten Bass Riffs in Noten und Tabs – Faith No More: „Easy“ Artikelbild

Coverversionen sind ein heikles Thema, an dem sich schon so manche Band die Finger verbrannt hat. Alles richtig gemacht haben 1992 allerdings die US-Kultrocker Faith No More mit ihrer Interpretation von „Easy“. Der Song stammt eigentlich aus dem Jahr 1977 und wurde zuerst von den Commodores gesungen. Faith No More veröffentlichten den Track als Single ihres Albums „Angel Dust“. Das entspannte Feeling von „Easy“ wurde dabei nicht nur übernommen, sondern durch eine gewisse „Schlampigkeit“ sogar noch verstärkt. Darüber hinaus wurde dem Ganzen ein moderner gitarrenlastiger Sound verpasst. Den Rest erledigt der großartige Sänger Mike Patton. Neben dem relaxten Swing-Feel hält die Bassline von Bassist Billy Gould einige kleine Highlights für uns bereit. Diese sind schon alleine einen Blick wert, aber „Easy“ gehört natürlich auch zu den Songs, die einem bei einem spontanen Jam mit anderen Musikern begegnen können. Mehr als genug Gründe für einen Bass-Workshop also!

Bonedo YouTube
  • First notes on the Harley Benton BZ-7000 II NT #shorts
  • Harley Benton BZ-7000 II NT - Sound Demo (no talking)
  • First notes on the ESP LTD AP-4 #shorts