Logic Pro X Tutorial #1 – Voreinstellungen

Apple Logic Pro Tutorial für Einsteiger und Fortgeschrittene: Ihr habt euch Logic Pro X aus dem Mac App Store geladen und steht nun wie ein Ochs’ vorm Berg? Perfekt – dann seid ihr genau richtig in der ersten Folge unseres Workshops, in der wir euch erklären, wie ihr Logic einstellen müsst, um den Gesang und die Instrumente aufzunehmen und Beats zu produzieren. Das Gute ist, dass ihr diese Einstellungen nur ein mal vornehmen müsst. Wer seine DAW schon korrekt eingestellt hat, kann gleich zur zweiten Folge unseres Logic Pro Tutorial springen.

Logic Pro Tutorial – Settings
Inhalte
  1. Erweiterte Werkzeuge anzeigen
  2. Sound Library laden
  3. Audio Interface auswählen 
  4. Logic I/O-Puffergröße einstellen
  5. Logic Pro Tutorial: Projekteinstellungen

Ein Tipp gleich vorab: Besonders als Anfänger oder Umsteiger ist man um jeden Tipp froh, der einem den Einstieg in die Software erleichtert. Checkt daher als erstes, ob die dynamisch Hilfe aktiviert ist. Somit gibt euch Logic Pro wichtige infos zu dem Teil der Software, an die ihr euch gerade mit der Maus befindet!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Erweiterte Werkzeuge anzeigen

Standardmäßig ist Logic so eingestellt, dass nicht alle Funktionen aktiviert sind. Dadurch haben Umsteiger, die bislang mit der kostenlosen Software Apple Garageband gearbeitet haben, einen leichteren Einsieg in Logic. Doch früher oder später wollt ihr ganz sicher den vollen Funktionsumfang von Logic nutzen. Stellt also unter Einstellungen > Erweitert > „Erweiterte Werkzeuge“ ein. Somit sind deutlich mehr Funktionen, Ansichten und Werkzeuge für den Audiodateieditor, den Mixer sowie Tastenkombinationen und weiteres  verfügbar die wir auch innerhalb dieses Logic Pro Tutorial nutzen werden.

Apple Logic Pro Workshop Folge 1
Erst mit den erweiterten Einstellungen ist Logic Pro in vollem Umfang nutzbar. 

Sound Library laden

Falls noch nicht geschehen, solltet ihr die umfangreiche Soundlibrary laden, die euch mit hochwertigen Samples, Loops, Sound-Presets und sogar Impulsantworten für einen Faltungshall versorgt. Das Schöne ist, dass ihr selbst entscheiden könnt, welche Files ihr benötigt und den Rest vom Download ausschließen. Klickt euch zusammen, was ihr haben wollt und drückt dann auf „Inhalte laden“. 

Logic Pro Soundlibrary laden 
Freshe Sounds für eure Produktionen bekommt ihr ohne Aufpreis per Download.

Ladet am besten gleich den kompletten Inhalt herunter  – es lohnt sich! Wer nicht genügend internen Speicher besitzt, kann den Inhalt auch mit „Neuen Speicherort für Soundbibliothek“ auf eine Festplatte, SSD oder USB-Stick auslagern. Die Loops und Samples versorgen euch mit zeitgemäßen Sounds für viele Musikrichtungen. Ganz gleich, ob ihr Pop-, Rock-, Trap- oder Dance-Musik produzieren möchtet. Apple hat hier sehr hochwertiges Material am Start, das man auch bei ernstgemeinten Produktionen einsetzen kann. Wir werden in unserem Logic Pro Tutorial noch an späterer Stelle darauf eingehen.

Audio Interface auswählen 

Ein MacBook, iMac oder Mac Pro ist nur mit einem TRRS Klinkenstecker ausgestattet, an dem sich ausschließlich ein Headset, Kopfhörer oder Lautsprecher anschließen lässt. Wer wirklich ernsthaft Musik produzieren möchte, kommt um ein Audiointerface aka. Soundkarte nicht herum.

Mit diesem könnt ihr Gesang oder Instrumente in guter Qualität aufnehmen. Unter Einstellungen > Audio könnt ihr für Logic bestimmen, welches Gerät ihr für den Ein- und Ausgang von Audiosignalen verwenden möchtet. In Logic lassen sich sogar unterschiedliche Geräte für Ein-und Ausgang konfigurieren – dies ist aber nur in Sonderfällen nötig. Für gewöhnliche Hardware-Setups wird dasselbe Interface verwendet.

Audio-Interface für Einsteiger kaufen Artikelbild
Audio-Interface für Einsteiger kaufen

Es ist wirklich nicht einfach, das richtige Audio-Interface auszuwählen. Dieser Ratgeber zeigt, was wichtig ist und gibt konkrete Kauftipps für Producing-Anfänger.

25.09.2023
4,8 / 5
6
Die Zeit, in der das Audiosiognal vom Mikrofon rein, durch den Rechner wieder raus zu den Kopfhörern benötigt, nennt man Roundtrip-Latenz.

Logic I/O-Puffergröße einstellen

Wenn ihr beim Einspielen von Audiomaterial oder dem Spielen von MIDI-Daten das Signal auf den Kopfhörern oder den Lautsprechern verzögert hört, ist die Latenzzeit zu hoch eingestellt. Die Latenzzeit ist unter anderem abhängig von der I/O-Puffergöße, auch Audio Buffer genannt. Dieser legt fest, wie lange das am Eingang anliegende Signal von der Soundkarte zwischengespeichert wird. Folgende Faustregel gilt zum Einstellen des Buffers: 

  • Nutzt beim Komponieren und Aufnehmen einen möglichst kleinen I/O-Puffer (z.B. 32 – 128 Samples)
  • Beim Editing, Mixen und Mastern stellt ihr einen großen I/O-Puffer (z.B. 256 – 1024 Samples) ein. 

Da wir als nächstes in unserem Logic Pro Tutorial Aufnehmen möchten, stellen wir den Buffer zwischen 32 und 128 Samples ein. Dies ist ein guter Mittelwert, der bei vielen Interfaces zu einer akzeptablen, also geringen Latenzzeit führt, ohne dass es dabei zu Aussetzern oder Knacksern kommt. Die daraus resultierende Latenz zeigt uns Logic direkt an. Dabei wird unterschieden zwischen Roundtrip Latenz und Ausgangslatenz.

Die Roundtrip Latenz ist die Zeit, die benötigt wird, bis das am Eingangssignal einmal die komplette Kette durchläuft und wieder am Ausgang ausgegeben wird. Die Ausgangslatenz ist die Zeit, die benötigt wird, um einen bereits in der DAW existierenden Klang abzuspielen und am Ausgang wiederzugeben. Die folgende Grafik soll euch das Zusammenspiel zwischen Interface und Latenz nochmals verdeutlichen.

Latenz
Unter Einstellungen > Audio wird die Puffergöße gewählt. 

Logic Pro Tutorial: Projekteinstellungen

Bevor es losgeht mit unserem ersten Song fehlt noch ein letzter Step, bis wir in diesem Apple Logic Tutorial mit dem Musik machen beginnen können. Alle bisherigen Einstellungen sind global, so braucht man sie nur einmal einstellen. Für jedes neue Projekt können wir jedoch nochmals gesonderte Einstellungen vornehmen. Diese Projekteinstellungen können über Ablage > Projekteinstellungen aufgerufen werden. Die Projekteinstellungen lassen sich aber auch einstellen, wenn wir ein neues Projekt anlegen. Über Ablage > Neu bzw. Neu aus Vorlage werden neue Projekte erstellt. Je nach dem ob wir ein komplett neues Projekt oder eines aus einer Vorlage (Template) erstellen möchten.

Projekteinstellungen
Über Ablage > Projekteinstellungen sind projektspeziefische Settings vornehmen.

In den Projekteinstellungen lassen sich Settings definieren, die speziell das Projekt betreffen. Wirklich wichtig ist zunächst einmal nur die Abtastrate aka. Samplerate, die sich im Reiter Projekteinstellungen > Audio befindet. Hier sollte die gleiche Samplerate eingestellt werden, wie sie in den Einstellungen eures Audiointerface eingestellt wurde. Ratsam sind 48, 96 oder 192 kHz. Für den Anfang reichen 48 kHz aber absolut aus, da diese den Rechner am wenigsten auslasten. Wer bereits MIDI-Hardware einbinden möchte, die synchron zum DAW-Tempo laufen soll, kann dies im Reiter MIDI vornehmen.

Damit sind schon alle grundlegenden Einstellungen in unserem Logic Pro Tutorial vorgenommen und wir können zur zweiten Folge des Workshops übergehen und mit der Produktion unseres ersten Songs loslegen!

Hot or Not
?
logic tutorial – Voreinstellungen

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von Rene

Rene sagt:

#1 - 25.03.2024 um 12:31 Uhr

0

Vielen Dank. Immer wenn ich von einer MIDI Spur von meinem Hardware Synth on the fly alles in einer neuen Audio Spur aufnehme, ist das Audio Material nicht ganz auf Takt und ich muss es manuell anpassen. Etwas aufwendiger. Liegt es an der Sample Rate? Oder wo genau kann ich den wer von -6 bis -7 ms eigeben? Soll aber nur für die Audio Spur immer gelten für den Hardware Synth? Viele Grüße René

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Dein Live! – Ableton mit eigenen Voreinstellungen besser nutzen
Workshop

Effekte in Ableton Live kommen mit Voreinstellungen, die nicht immer ganz so hilfreich sind. Mit wenigen Klicks lassen sich aber EQ Eight, Glue Compressor und Co. so einstellen, dass sie einen besseren Startpunkt bieten!

Dein Live! – Ableton mit eigenen Voreinstellungen besser nutzen Artikelbild

Irgendwann kommt jeder Musiker dahin, sich sein bzw. ihr Instrument nach den eigenen Vorstellungen einzustellen – der Gitarrist stellt sich die Saitenhöhe ein, die Schlagzeugerin dreht ihren Hocker extra niedrig.

Tutorial: Apple Logic und Celemony Melodyne mit ARA nutzen
Workshop

Wie verwendet man eigentlich das „ARA-Plugin“ von Melodyne in Apples populärer DAW Logic Pro X und wo liegen die Vorteile gegenüber der herkömmlichen Arbeit mit dem Melodyne Plugin? Antworten liefert unser Workshop!

Tutorial: Apple Logic und Celemony Melodyne mit ARA nutzen Artikelbild

Celemony Melodyne ist ein etabliertes und geschätztes Tool zur korrektiven und kreativen Manipulation von Tonhöhen, Timing und – je nach Version – klanglichen Aspekten von Audiofiles. Weil vermutlich die Mehrzahl der Anwender bis vor Kurzem die „ordinäre“ Plugin-Version benutzt hat oder es immer noch tut, möchten wir euch mit diesem Workshop den effizienten Workflow präsentieren, den die sogenannte ARA Schnittstelle ermöglicht.

Apple Logic Pro 10.7.5  Test
Test

Mit Logic 10.7.5 liefert Apple Features nach, die man in einer ähnlichen Form schon von anderen DAWs kennt. Ist das Update nur eine Ansammlung von Mini-Features?

Apple Logic Pro 10.7.5  Test Artikelbild

Logic Pro 10.7.5 ist da! Apple versorgt die Pro-User seit 2013 mit kostenlosen Updates von Logic Pro. Zum Teil handelt es sich bei den Neuerungen um Meilensteine, die Apple in regelmäßigen Abständen nachliefert. Manchmal fallen die neuen Features aber auch kleiner aus. Dabei handelt es sich um sogenannte Mini-Features und um Workflow-Verbesserungen. Und genau davon hat Logic dieses Mal einige an Bord.

Tutorial: Antares Auto-Tune Pro X - Auto Mode & Graph Mode Workshop
Workshop

Antares Auto-Tune Pro X Workshop – der Hersteller hat die legendäre (und polarisierende) Software umfassend überarbeitet. Was beim Arbeiten mit der neuen Plugin-Version wichtig ist, lest ihr bei uns!

Tutorial: Antares Auto-Tune Pro X - Auto Mode & Graph Mode Workshop Artikelbild

Tutorial Antares Auto-Tune Pro X - Auto Mode und Graph Mode im Workshop: Antares Auto-Tune gilt seit den späten 90er Jahren als Vorreiter der Gesangskorrektur und außerdem als plakatives Tool zur Kreation stilbildender Vocal-Sounds für kommerzielle Popmusik. Das runderneuerte Auto-Tune Pro X erschien im neuen (GUI-)Gewand und mit einigen neuen Features.

Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)