Auf ihrer Europa Tournee “Hit Me Hard and Soft” überzeugte Eilish mit einer Coverversion von ‘Creep’. Sie gilt als langjähriger Fan und spielte erstmals den Song von Radiohead live.

Eilish trat an drei Abenden im Ziggo Dome in Amsterdam auf und hatte bei ihrem ersten Auftritt am Wochenende 22 Titel in ihrer Setlist im Gepäck. Nachdem sie mit ‘Skinny’ fertig war, kam es zu einem berührenden und unerwarteten Moment. In einem Fanvideo sieht man Eilish auf einem Hocker sitzend und von einem Gitarristen begleitet. Dabei sang sie den Radiohead-Klassiker ‘Creep’ mit ihrem eigenen Spin. “But I’m a creep I’m a weirdo. What the hell am I doin’ here? I don’t belong here.”
Sie nannte 2024 Radiohead als Inspiration zu ihrem Album ‘Hit Me Hard and Soft’. Ok, das haben auch schon viele andere Musiker gesagt. Es gibt allerdings ein weiteres Indiz für ihre Bewunderung: Bei dem Videoformat “Song Associate Game”, bei dem ein Wort gesagt wird und die Spielteilnehmer daraufhin einen Song singen müssen, kam ihr gleich Radiohead in den Kopf. Als sie das Wort “when” erhielt, sang sie spontan eine eindrucksvolle Version von ‘Creep’. Ihre Darbietung war so eindringlich, dass Fans sich eine vollständige Coverversion des Songs wünschten.
-
Finneas sauer auf Pitchfork Kritik – „Hit Me Hard and Soft“ kein Jahrhundertalbum
-
Billie Eilish veröffentlicht neues Album mit isolierten Vocals
-
Billie Eilish bereut, ihre Sexualität öffentlich thematisiert zu haben – und „wird langsam erwachsen“
-
Katy Perry kündigt neue Female-Empowerment-Single „Woman’s World“ an – und polarisiert mit Balenciaga-Outfit auf der Pariser Fashion Week
Der Respekt beruht dabei auf Gegenseitigkeit. In einer Rolling Stone-Titelgeschichte aus 2019 reflektierte Eilishs Tourmanager über den Radiohead-Frontmann. Demnach lobte Thom Yorke den trotzigen Geist von Eilish. “Ich mag Billie Eilish”, sagte er. “Sie macht ihr eigenes Ding. Niemand sagt ihr, was sie zu tun hat.” Dazu sagte er zu ihr persönlich hinter der Bühne: “Du bist die Einzige, die heutzutage etwas verdammt Interessantes macht.”
In Europa können wir uns noch auf einige Shows von Billie freuen. Bei der “Hit Me Hard and Soft”-Tour macht die gefühlsvolle Musikerin Stopps Berlin, Köln, Prag, Krakow, Wien, Bologna, Paris, Barcelona, Glasgow, London, Manchester und Dublin.
Alle weiteren Informationen dazu gibt es auf der offiziellen Ticketseite.