ANZEIGE

Best Service Shevannai Test

Eduardo Tarilonte findet auch immer wieder eine neue Nische! Nach erfolgreichen Sample-Libraries, wie u.a. „Era“, „Desert Winds“, „Epic World“ und „Forest Kingdom II“ hat er sich in der Best Service Neuerscheinung „Shevannai – The voice of elves“ (fast) ausschließlich einer einzigen weiblichen Stimme gewidmet!

BestService_Shevannai_01_AufmacherBox


Spätestens anhand der abgebildeten märchenhaften Blondine mit den Mr. Spock-Ohren werden Erinnerungen an die Filmmusik diverser Tolkien-Verfilmungen wach. Diese Library verspricht also elfenhafte Gesangssamples, die vermutlich nach bester Tarilonte-Manier sehr ausdrucksstark spielbar sind und dementsprechend realistisch anmuten. Ob dies auch hier der Fall ist, werden wir klären. Außerdem haben bekanntlich nicht allzu viele Musiker das Vergnügen, derartige Filme zu vertonen bzw. musikalisch zu unterlegen – wer braucht eigentlich eine solche Library, ist somit unsere sekundäre Fragestellung. Und auf geht es!

Details

The Voice

(Legato, Staccato, Inhales & Releases)Diese Instrumentenkategorie bildet meines Erachtens nach das Herzstück dieser Library, was in besonderem Maße auf das Patch „Legato“ zutrifft. „Legato“ bietet per Key-Switch Zugriff auf die Vokale a, e, i, o, u sowie 28 weitere, sogenannte „Words“, die aus ein bis zwei Silben bestehen und – nun ja – anscheinend in „Elbensprache“ sind. Der spielbare Bereich umfasst zwei Oktaven (A2 bis A4). Des Weiteren bietet das Patch diverse Optionen bezüglich Release-Samples beim Loslassen der Tasten. Hier werden verschiedene Konsonanten und ein Atemgeräusch angeboten. Näheres zu den Spielweisen des Legato-Patch folgt im Praxisteil.

Fotostrecke: 2 Bilder Ein Legato Patch

Phrases

In dieser Instrumentenkategorie befinden sich die vier Patches „Melodic Phrases“, „Spoken Phrases“, „Whispered Phrases“ und „Short Whispers“. Im Patch „Melodic Phrases“ befinden sich insgesamt 113 gesungene Phrasen, die sich je nach Grundton/Tonart (acht Tonhöhen per Key Switch: A, Bb, C, D, E, Eb, F, G) Construction-Kit-artig ergänzen. Je nach angewählter Tonart liegt eine unterschiedliche Anzahl von Phrasen vor. 

Ein Melodic Phrases Patch
Ein Melodic Phrases Patch

Soundscapes

Diese Kategorie beherbergt insgesamt 20 äußerst atmosphärische Patches, die in ihrer Machart stark an bereits existierende Libraries von Eduardo Tarilonte erinnern – und das ist gut so! Durch Layering von Atmos, Vocals und Pads entstehen Klanglandschaften, die je nach Komplexität durch eine einzelne Noten getriggert werden oder auch wie ein Synth-Pad musikalisch spielbar sind. Die einzelnen Sounds dieser Layer sind getrennt in ihrer Lautstärke regelbar, wie man anhand der folgenden Abbildung sehen kann.

Ein paar Soundscapes
Ein paar Soundscapes

Native Instruments Kontakt Player 5

Im Gegensatz zu den, von mir zuvor getesteten, Best Service Libraries Cinematique Instruments 1/2 und Forest Kingdom II, denen der hauseigene Player Engine 2 das Leben einhaucht, wird Shevannai mit dem Kontakt Player 5 ausgeliefert. Auch diese freie Version beinhaltet neben diversen Mix-Möglichkeiten und Multitimbralität eine umfangreiche Auswahl verschiedener Effekte, wie Filter, EQs, Dynamics, Hall und Modulationseffekte zur weiteren Klangverfeinerung.

Nachdem wir uns nun einen ersten Überblick verschafft haben, lautet jetzt natürlich die Frage, wie sich die brandneue Library in der Praxis schlägt.

Kommentieren
Profilbild von Carsten J

Carsten J sagt:

#1 - 19.04.2022 um 21:23 Uhr

0

Top Produkt und ein super Review. Habe das Teil schon ewig und konnte es neulich wieder mal einsetzen. Liebe es!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.