Bassbauer Sheldon Dingwall: Prostatakrebs

Es ist ein Schock für die Basswelt – aber in erster Linie natürlich für den Betroffenen und seine Familie: der bekannte Bassbauer Sheldon Dingwall (Jahrgang 1961) gab diese Woche über seine Facebook-Seite eine Krebserkrankung bekannt.

Bildquelle: www.facebook.com/sheldon.dingwall
Bildquelle: www.facebook.com/sheldon.dingwall


In seiner Erklärung schreibt der Kanadier unter anderem: “Ich hasse es, wie der Krebs das Leben von so vielen Freunden und Familien zugrunde richtet. Jetzt bin ich dran. Im März wurde bei mir Prostatakrebs diagnostiziert (…). Er wurde relativ früh erkannt, daher wird es mir in einigen Wochen wieder gutgehen.”
Gleichzeitig wendet sich Sheldon an diejenigen Dingwall-Kunden, die derzeit auf ein Instrument warten, und erklärt, dass sein Team die Produktion neuer Instrumente ohne Verzögerungen aufrecht erhalten wird.
Zuletzt wendet sich die Szenegröße aber auch an alle Männer über 50: “Ich möchte allen ’50+’-Männern (…) empfehlen, diesen einen Anruf zu tätigen, um einen Termin zu buchen und einen jährlichen Reminder in ihr Telefon einzutragen. (…) Der Trick ist, den Krebs in einem frühen Stadium zu packen, wenn man noch Zeit und Optionen hat. Dann ist es kein großes Problem. Macht es!”

Fotostrecke: 3 Bilder Die Meldung auf der Facebook-Seite Sheldon Dingwalls

Sheldon Dingwall produziert bereits seit den späten 1980er-Jahren Instrumente im kanadischen Saskatoon. Nachdem er anfangs Custom-Hälse und -Bodies für Musiker lokaler Bands hergestellt hatte, stellte er 1993 mit dem Voodoo-Bass sein erstes eigenes Bassmodell vor. Heutzutage umfasst die Produktpalette neun verschiedene Modelle, von denen zwei (der Combustion und der NG Adam “Nolly” Getgood Signature) in China produziert werden.
Die Besonderheit aller Dingwall-Instrumente ist die Verwendung von gefächerten Bundierungen (sog. fanned frets). Dieses spezielle Bundierungssystem existiert schon seit dem 16. Jahrhundert und erlaubt es, dass jede Saite über eine eigene Mensurlänge verfügt. Vor allem die tieferen Saiten klingen durch diese Maßnahme wesentlich voller und ausgewogener.
Der Gitarrenbauer Ralph Novak entdeckte das fanned-fret-Prinzip für die moderne E-Gitarre neu und ließ es sich 1989 patentierten. 1992 wurden Dingwall und Novak auf einem Saiteninstrumenten-Treffen in South Dakota gute Freunde und beschlossen, dass Sheldon Dingwall das System als erster Bass-Hersteller beim Bau seiner Instrumente verwenden dürfe.
Heutzutage bieten auch viele andere Hersteller – darunter auch Giganten wie Ibanez – gefächerte Bünde auf einigen ihrer Instrumente an, und viele Boutique-Hersteller (z.B. Marleaux oder Le Fay) bieten das System inzwischen als Kundenwunsch-Option an.
Wir wünschen Sheldon Dingwall alles Gute und vor allem eine baldige Genesung.
“Get well soon, Sheldon!”

Hot or Not
?
Bildquelle: www.facebook.com/sheldon.dingwall

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Dingwall D-Roc Standard Test
Test

Für den Dingwall D-Roc stand der Thunderbird aus dem Hause Gibson Pate. Bei unserem heutigen Testkandidaten handelt es sich um die in China hergestelle Standard-Version, die sich allerdings als Volltreffer entpuppt.

Dingwall D-Roc Standard Test Artikelbild

Sheldon Dingwall, seines Zeichens Gründer und Chef der kanadischen Bassschmiede gleichen Namens, stattet seit 1993 alle Bassmodelle mit dem sogenannten "Fanned Fret"-System aus und kann deshalb getrost als Pionier in Sachen Multiscale-Bässe bezeichnet werden. Auch der jüngste Spross des umtriebigen Kanadiers kommt selbstredend mit den markanten schrägen Bünden; davon abgesehen beruht das Modell allerdings auf einem optisch extrem markanten Klassiker: Richtig, für den D-Roc stand offensichtlich der Thunderbird aus dem ehrwürdigen Hause Gibson Pate. Bei unserem heutigen Testkandidaten handelt es sich um die preisgünstigere Standard-Version, die in China hergestellt und vor der Auslieferung im kanadischen Workshop auf Herz und Nieren geprüft wird.

Lemmy Kilmister und sein Monster-Basssound
Feature

YouTube-Klassiker: In diesem Clip führt uns Lemmy himself seinen Sound vor - und zahlreiche prominente Bassisten erzählen über ihre Erfahrungen mit Motörheads Monster-Basssound!

Lemmy Kilmister und sein Monster-Basssound Artikelbild

Es wurde ja schon viel geschrieben über den am 28. Dezember 2015 verstorbenen Frontmann und Bassisten von Motörhead. Der 1945 im britischen Stoke-on-Trent geborene Lemmy Kilmister hat sich während seiner langen Karriere auf immer und ewig einen festen Platz im höchsten Rock-Olymp gesichert. Lemmy war neben seinem unglaublichen Wortwitz vor allem für seine kompromisslose Liebe zum Rock'n'Roll, sein Faible für Flipperautomaten und seine Alkohol-Exzesse bekannt. Aber auch der brutal verzerrte Basssound, den er aus seinem Eichenlaub-Rickenbacker und seinem Marshall-Stack herauskitzelte, hat sich wohl für alle Zeiten in unser kollektives Bewusstsein eingebrannt. In diesem YouTube-Fundstück führt uns Lemmy himself seinen Sound vor - und zahlreiche prominente Bassisten erzählen über ihre Erfahrungen mit Lemmys Monster-Basssound!

Graham Central Station live: Seid ihr bereit für den Funkhammer?
Feature

Netz-Fundstück: Larry Graham mit Graham Central Station beim "Jazz à Vienne" im Jahr 2011. Hier bleibt garantiert kein Auge trocken!

Graham Central Station live: Seid ihr bereit für den Funkhammer? Artikelbild

Dieser legendäre Funk-Altmeister lässt bei seinen Perfomances einfach niemanden kalt: In unserem heutigen Netz-Fundstück präsentieren wir euch einen Live-Mitschnitt von Larry Graham und Graham Central Station beim "Jazz à Vienne" aus dem Jahr 2011 in bester Video- und Audioqualität!

Bonedo YouTube
  • First notes on the Sire Marcus Miller P5 Alder-4 #shorts #bass #sirebass
  • Sire Marcus Miller P5 Alder-4 - Sound Demo (no talking)
  • 10 Iconic Basslines With Power Chords