Die besten Bassriffs in Noten und TABs – Led Zeppelin: “Kashmir”

Im heutigen Bass-Workshop geht es um den Song “Kashmir” aus dem legendären Katalog von Led Zeppelin. Den Einfluss der Herren Plant, Page, Bonham und Jones auf die Geschichte der Rockmusik kann man nicht hoch genug einschätzen. Es existiert heute quasi keine Rock- oder Heavy-Musik, die nicht das Erbgut von Led Zeppelin trägt. Vieles an diesem Track ist bemerkenswert – vor allem aber seine unglaubliche Stimmung! Kurioserweise besitzt “Kashmir” allerdings keine wirkliche Bassline, denn gerade bei den späteren Alben griff Bassist John Paul Jones vermehrt in die Tasten einer Orgel, eines Pianos oder eines Keyboards! Mitunter ist zwar ein Bass zu erahnen, aber es ist nicht wirklich auszumachen, ob es sich um einen echten E-Bass oder ein Keyboard handelt, welches die tiefen Töne spielt. Als Bassist:innen müssen wir daher kreativ werden!

bass workshop kashmir led zeppelin
Inhalte
  1. Bass-Workshop „Kashmir“ – Original
  2. Bass-Workshop „Kashmir“ – Rhythmik
  3. Bass-Workshop „Kashmir“ – Tonmaterial
  4. Bass-Workshop „Kashmir“ – Basssound
  5. Bass-Workshop „Kashmir“ – Transkription

Bass-Workshop „Kashmir“ – Original

Wie immer an dieser Stelle gibt es erst einmal das Original zum Reinhören:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Bass-Workshop „Kashmir“ – Rhythmik

„Kashmir“ hält einige rhythmische Knobelaufgaben bereit: Riff 1 beruht auf einer Gruppe von sechs Sechzehnteln (siehe Klammer in Transkription), welche sich gegen den in vier Sechzehntel unterteilten Puls verschiebt. Dieser auch „Überlagerung“ genannte rhythmische Effekt sorgt für Spannung und Dynamik. Erst nach drei Takten landen wir rechnerisch zwangsläufig wieder auf einer gemeinsamen Zählzeit 1. Wir haben es hier also nicht nur mit der besagten rhythmischen Überlagerung, sondern auch mit einer eher ungewöhnlichen dreitaktigen Form zu tun.

Für Riff 2 gibt es zwei Möglichkeiten: Zum einen läuft Riff 1 ganz normal weiter, wir können dieses also auch weiterspielen. Für den Zuhörer dominiert jedoch die Melodie und Rhythmik des Keyboards. Falls wir uns entscheiden, diese mitzuspielen, wartet hier bereits die nächste rhythmische Überlagerung, diesmal allerdings mit drei statt von sechs Sechzehnteln. Beim ersten viertaktigen Durchlauf von Riff 2 verschiebt sich dieser zudem zur darunterliegenden dreitaktigen Form von Riff 1. Zu guter Letzt endet der zweite Durchlauf von Riff 2 mit einem ungeraden 9/8-Takt. Fast hat es den Anschein, als hätten sich die Jungs von Led Zeppelin etwas dabei gedacht! 😉

Danach ist endlich Durchatmen angesagt: Riff 3 dreht sich hauptsächlich um die Offbeats, also die Achtelnoten zwischen den Pulsschlägen. Und Riff 4 beruht fast ausschließlich auf Ganzen Noten.

Noten VS. Tabulatur – alle Vor- und Nachteile!
Noten VS. Tabulatur - alle Vor- und Nachteile!
Noten vs. Tabulatur für Bassist:innen

Bass-Workshop „Kashmir“ – Tonmaterial

„In und um D herum“, so lautet hier die Devise! In unserer Bassline finden sich ausschließlich Töne der dorischen Tonleiter in D mit den Tönen D, E, F, G, A, B und C. In den Gitarren- und Keyboard-Riffs sind jedoch gleichzeitig auch Elemente von D-Dur und D-Moll zu hören. Eine eindeutige Zuordnung zu Dur oder Moll ist somit schwierig.

Leichter ist es da, wenn wir uns auf das konzentrieren, was uns als Bassist:innen direkt betrifft, denn dann können wir ganz stoisch bei D-dorisch bleiben. Den größten Teil des Songs steht sowieso der rhythmische Aspekt in der Bassstimme im Vordergrund, und hierbei beschränken wir uns auf den Grundton bzw. die Oktave des jeweiligen Akkordes.

bass workshop john paul jones led zeppelin
Versierter Multi-Instumentalist: John Paul Jones spielte bei Led Zeppelin nicht nur E-Bass, sondern auch zahlreiche andere Instrumente!

Bass-Workshop „Kashmir“ – Basssound

Welcher Basssound zu welchem Style?
Welcher Basssound zu welchem Style?
E-Bass Soundeinstellungen – und was sie bewirken

Da es nicht wirklich einen Bass in „Kashmir“ gibt, haben wir hierfür natürlich auch keinen wirklichen Anhaltspunkt. Positiv ausgedrückt könnte man sagen: Erlaubt ist, was passt! Ich habe mich für einen J-Type-Bass mit zwei Singlecoil-Tonabnehmern entschieden. Hinzu kommen etwas Overdrive, etwas Kompression und eine Cab Simulation aus dem Rechner. Letztendlich habt ihr aber freie Wahl – jeder Rockbass-Sound sollte grundsätzlich den Job erfüllen.

Ein weiterer Teil des Sounds ist unser Tuning: Deutlich fetter klingt „Kashmir“ mit Drop-D-Tuning, bei der wir die E-Saite auf ein D herunter stimmen. (Zu diesem Thema haben wir vor einiger Zeit einen eigenen Workshop veröffentlicht – einfach hier klicken!) Natürlich erfüllt diesen Job ebenso ein Fünfsaiter, bei dem man ein tiefes D auf der B-Saite spielt. Alternativ kann man „Kashmir“ aber auch eine Oktave höher spielen und spart sich mit der leeren D-Saite und der Oktave Drop-D Tuning. Und wer mag, kann hier auch einen Octaver einsetzen – erlaubt ist, was Spaß macht!

Bass-Workshop „Kashmir“ – Transkription

Audio Samples
0:00
“Kashmir” – Bassriff – Riff 1 – WAV “Kashmir” – Bassriff – Riff 2 & 3 – WAV

Viel Spaß und bis zum nächsten Mal, euer Thomas Meinlschmidt

Hot or Not
?
Bass Wrkshop Kashmir

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von John Jimmy Robert

John Jimmy Robert sagt:

#1 - 08.01.2023 um 01:03 Uhr

0

Er spielt den Bass auf Pedalen mit den Füßen! Pure Genius!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Die besten Bass Riffs in Noten und Tabs – Led Zeppelin: „Ramble On“
Workshop

"Ramble On" von Led Zeppelin ist ein Paradebeispiel für eine busy Basslinie, die dem Song zu Charakter und Wiedererkennungswert verhilft. Wir präsentieren euch dieses Meisterwerk von John Paul Jones.

Die besten Bass Riffs in Noten und Tabs – Led Zeppelin: „Ramble On“ Artikelbild

Der Song "Ramble On" wurde 1969 für das zweite Studioalbum von Led Zeppelin während der ersten USA-Tournee in New York aufgenommen. Zwar ist "Ramble On" vergleichsweise sparsam arrangiert - die Percussion-Takes wurden angeblich gar auf einem Ledersofa im Studio eingetrommelt. Allerdings besticht der Song durch seine geradezu hypnotische Basslinie von John Paul Jones (auch bekannt als "JPJ"), der wir uns heute widmen wollen!

Die besten Bassriffs in Noten und TABs - Level 42 / Mark King: "Dune Tune"
Workshop

"Dune Tune" vom Debütalbum von Level 42 ist ein wunderbares Solostück für E-Bass, was Melodie und begleitende Leersaiten miteinander verbindet.

Die besten Bassriffs in Noten und TABs - Level 42 / Mark King: "Dune Tune" Artikelbild

Der Level-42-Klassiker „Dune Tune“ im ausführlichen Bass-Workshop: Der Brite Mark King zählt zu den einflussreichsten Bassisten in der Geschichte des E-Basses. Vor allem in den 1980er-Jahren galt King als der „europäische Slapgott“ schlechthin. Mit einem energiegeladenen Mix aus Funk und Pop trat er mit seiner Band Level 42 von London aus einen musikalischen Siegeszug um den gesamten Planeten an. Kommerzieller Höhepunkt war das Album „Running In The Family“ mit dem Megahit „Lessons In Love“. Auch wenn der Hype um Mark King und um Level 42 in den 90er-Jahren etwas abflachte, ist sein Einfluss auf nachfolgende Generationen von Bassisten noch immer zu hören. Aufgrund seiner unglaublichen Slaptechnik geht aber manchmal etwas unter, dass Mark King auch zahlreiche großartige Fingerstyle-Lines komponierte und zudem ein tolles Gespür für Melodien besitzt. Diese Fähigkeit zeigt sich bereits auf dem Debütalbum „Level 42“ aus dem Jahr 1981. Ein Paradebeispiel ist etwa der Instrumental-Titel „Dune Tune“, welcher im Grunde ein Solo-Arrangement für E-Bass ist, und der bis heute nichts von seiner Strahlkraft verloren hat.

Bonedo YouTube
  • First notes on the Harley Benton BZ-7000 II NT #shorts
  • Harley Benton BZ-7000 II NT - Sound Demo (no talking)
  • First notes on the ESP LTD AP-4 #shorts